Nach Reparatur grüner Schleier - LG 34UM95

_Fiesling_

Cadet 3rd Year
Hallo beisammen,

der LG 34UM95 kämpft ab Werk oft mit Lichthöfen, englisch Clouding (nicht zu verwechseln mit dem IPS-Glow) und es lohnt sich eigentlich, diesen bei den Vertragswerkstätten von LG warten zu lassen.

Bei meinem wurde der Schirm getauscht. Zwar ist jetzt kaum noch ein Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung zu erkennen, allerdings habe ich nun den negativen Effekt, dass der "Bildschirmhintergrund" des Displays einen grünlichen Schleier über die ganze Fläche aufweist und (dieser) Menüs, Symbole und Bildinhalt als stehendes Objekt zeigt, als würde sich etwas einbrennen.

Man muss fairerweise sagen, dass in Etwa 30 Minuten nach Einschalten des Bildschirms nach dem KALTSTART des Monitors das Problem völlig verschwindet und bei Frontalblick der Negativeffekt nochmals geringer auffällt. Aber er ist vorhanden und ich rätsel gerade, woran es liegt. Extrem fällt es von den Seiten auf.

Auf folgendem Foto sieht man eine seitliche Darstellung des beschriebeben Problems bei einer kompletten Schwarzdarstellung des Schirms (also er ist an, zeigt aber nur ein schwarzes Bild).

20150221_154934.jpg

jetzt mal ehrlich. wenn das ding frisch aus der reparatur kommt und diesen besagten fehler aufweist, wäre das erste was ich mache sicher NICHT nen thread dazu in nem forum zu erstellen, sondern so schnell es geht die vertragswerkstatt kontaktieren und ihn wieder einschicken. das dieses verhalten NICHT normal ist, sieht doch n blinder mit nem krückstock. da gibt es auch kein "fairerweise" oder ähnliches.:freak:

Ist ganz normal, sieht man bei fast jedem Monitor. Würde ich auf keinen Fall wieder zurück gehen lassen.

/ironie =D

Das sieht nach einem Memory-Effekt aus,
treiber für den Monitor auch wirklich übernommen,
und danach nochmal vom Strom trennen und zu not nochmal installieren.

Die Bildschirmtreiber sind dieselben. Die Reklamation ist schon in Auftrag gegeben ;) Ich wundere mich, dass es nach 30 Min. Aufwärmphase verschwindert. Für einen 700 € Bildschirm erwartet man aber ganz klar was anderes...

Direkt austauschen. Sowas ähnliches hatte mein Asus PB298Q leider auch, nicht den Grünschleier aber das "einbrennen" von Bildinhalten die erst nach einer gewissen Betriebszeit verschwanden. Wurde ohne Diskussion direkt durch Amazon ausgetauscht.

Mit dem gravierenden Unterschied, dass dieser Memory-Effekt erst nach mehreren Stunden des Abschaltens auftritt und nach einiger Zeit im Betrieb komplett verschwindet.

Billiges Display verbaut? Also eine Quasi-Verschlechterung? Manchmal hat man schon so Gedanken, dass man was schlechteres aus der Reparatur zurückbekommt...

Zurück
Oben