Nach Ruhemodus des Bildschirms nur noch eine Auflösung von 1280x720

DieMuellermilch

Lieutenant
Moin alle zusammen,

ich habe ein Problem, seitdem ich die neue Radeonkarte eingebaut habe.

Jedes Mal, wenn der sich der Monitor in den Stromsparmodus schaltet, weil ich eine längere Zeit nicht am Rechner sitze, und ich dann wieder weiter arbeiten will, dann wird danach das Bild statt in 3440x1440 nur noch in 1280x720 Bildpunkten dargestellt. Es lässt sich in Windows auch nicht mehr umstellen. Es hilft dann nur ein Aus- und wieder Einschalten des Bildschirms.

Bei meiner alten Nvidiakarte war das Problem nicht da. Wenn ich den Laptop an den Bildschirm anschließe, ist das Problem auch nicht da.

Weiß jemand woran das liegt?

Beste Grüße

diemuellermilch

ich kann leider nicht die lösung liefern aber ich find es traurig das dieser fehler immernoch vorhanden ist die 290x war meine letzte amd karte und da hatte ich diesen fehler auch

sobald monitor mit displayport verbunden war gabs dieses fehler mit dvi nicht

-Legend-Storm- schrieb:
ich kann leider nicht die lösung liefern aber ich find es traurig das dieser fehler immernoch vorhanden ist die 290x war meine letzte amd karte und da hatte ich diesen fehler auch

sobald monitor mit displayport verbunden war gabs dieses fehler mit dvi nicht

Ernsthaft? Das ist ja echt traurig. Ja, ist über Displayport angeschlossen.

ich hab das selbe problem an meinem notebook bei pbp mode (samsung g9 intel grafik) der hauptrechner schaltet sich nicht aus daher kann ich nicht sagen ob es hier auch auftritt

Das ist intressant.. ich hab meinen Monitor ebenfalls über Displayport dran und keine Probleme..

Geht der Monitor selber in Standby oder ist das über die Windows-Einstellung eingestellt?

Über die Windowseinstellung. Und wenn ich es ausstelle, dass er gar nicht in den Ruhemodus wechseln soll, dann macht er es ab und zu trotzdem.

Vielleicht irgendwelche Treiberreste?
Andere Treiber versucht?

Hab das Problem bisher auch nicht gehabt

hab "leider" meine 290x nichtmehr kumpel hat die 290 ohne x noch am laufen der hat das problem auch noch sobald er über full hd geht ( mit hdmi )

schade das irgendwie jeder hersteller immer irgendwelche probleme mit sich zieht und es beim kunden reifen soll