nach ruhezustand Fehler 5d

Mumusud

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
467
Halle liebe Comunity!

Vor 6 wochen bin ich vom mac auf pc umgestiegen. Da dies mein erster windows pc ist, musste ich mich erstmal gut einlesen und viel rumprobieren. Aber macht ja Spass ;)

Nun aber zu meinem Problem. Bisher konnte ich alle Probleme durch probieren und heimlich hier mitlesen lösen. bis jetzt.

Seit 2 Tagen habe ich das Problem, das wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, er danach nicht mehr hochfährt.
Das Mainboard schaltet zu, es klickt, diverse q codes kommen und bei code 5d bleibt er stehen. dram led leuchtet durchgehend, lüfter und Beleuchtung bleiben an. Halte ich die powertaste 10sec gedrückt und drück dann erneut,fährt der rechner normal hoch (über Umweg Bios) und alle offenen Fenster und Programme sind funktionsbereit wieder da. So wie es sein sollte, stabil und ohne probleme. Mach ich neustart oder fahre den rechner normal hoch, tritt der fehler nicht auf.

fehler trat vorher nie auf. habe den rechner immer in den ruhezustand versetzt, ohne probleme. Jetzt tritt er plötzlich (fast) immer auf...

Problem ist auch, das der fehlercode d5 nicht weiter in der Fehlerliste beschrieben ist (reserviert für zukünftige fehler-codes)

Habe jetzt das bios und treiber Grafikkarte geupdatet. Windows habe ich komplett wieder hergestellt, fehler bleibt...

Das ist drinne:
-i7 6700k
-mb maximus viii hero
-gtx 980ti super jetstream
-2133mhz ram corsair 32gb
-bequit powerzone 850watt
-bequit dark rock advanced
-system ssd 850 pro
-1tb hdd
- gehäuse fractal define r5

Vielleicht kennt jemand eine lösung oder hatte das Problem schon mal?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und mit freundlichen Grüßen.
Ergänzung ()

Niemand eine Idee wie ich an die Sache rangehen kann? Fehler scheint auch nur aufzutreten wenn der rechner länger als 5min im schlaf ist. der letzte qcode vor 5d der angezeigt wird ist übrigens 41, ist in der asus q-code tabelle leider auch nicht eindeutig zu sehen.

Ist halt nervig das der rechner nicht in den Ruhezustand gehen kann, ohne beim aufwachen abzustürzen. Funktionierte ja vorher ohne probleme..

mfg
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal nen ganz anderes festgestellt. Cpuz und hwmonitor zeigen mir einen vcore von bis zu 0.016v min
an. System läuft aber trotzdem...
Ergänzung ()

Guten morgen!
Das mit dem Vcore war offensichtlich ein auslesefehler.
Habe habe festgestellt das der rechner aus dem kalten zustand nicht sauber hochfährt.
Es klickt, mb wird bestromt, es klickt nochmal und mb wird nicht mehr bestromt. Rechner macht direkt einen 2ten anlauf und fährt normal hoch.
Was kann das sei? was klickt überhaupt beim hochfahren? Relais netzteil oder ein relais auf dem mb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Board …

Den Software-Part unter Windows kannst Du schon einmal eigentlich komplett außen vor lassen, da jenes Problem tiefer liegt … Ansonsten bereitet der AI Tweaker starke Sorgen, da er zumindest anfangs oft die S3/S5-ACPI-Einstellungen überschrieben und/oder fehlerhaft zurück geschrieben hat, weswegen das Board sich oft nicht sauber hochfahren ließ und die typischen Symptome eines Netzteil-Defekts zeigte. Notfalls deinstallieren.

Generell ist es eigentlich bekannt, daß dies Board ziemliche Probleme mit dem Ruhezustand und Energiespar-Modus hat und an und für sich extrem unstabil läuft. Bis sämtliche Board-Treiber installiert sind, kann man schon einmal zehn BSOD besichtigen … Das Problem ist also nicht die Hibernate-/Sleep-States, sondern daß es Asus bei den OC-Einstellungen mit dem Ding einfach hart übertrieben hat – ist leider die bittere Wahrheit.

Asus hat seinerzeit etliche Fixes für‘s UEFI nachgeschoben. Die Firmware ist aktuell?
Leider neigen auch gerne die Ram-Timings dazu, sich selbsttätig zu verstellen. UEFI → Extreme Tweaker Menu → DRAM Timing Control → entsprechendes manuelles Preset. Gehe einfach einmal über sämtliche Einstellungen rüber – generell, nicht nur die DRAM-Timings, was Du nicht unbedingt brauchst, grundsätzlich auf Manuell statt Auto.
Du findest bestimmt ein paar Konstellationen, die sauber laufen!

Lektüre:
Asus.com • Service & Support – »Option „Advanced Mode“ → „Ai Tweaker“ → „CPU Load-Line Calibration“ → „Enabled“ : Nach Boot aus S3 verringerter Vcore«



In diesem Sinne

Smartcom
 
Vielen dank erstmal für die Antwort.
Das das Bord etwas übertreibt habe ich auch schon festgestellt. Hatte anfangs einen vcore von 1.43v anliegen. Bin dann manuell runter auf max. 1.28v. Immer noch recht hoch, aber läuft so stabil und kühl.
Bin gerade unterwegs, aber heute abend oder morgen werde ich mich nochmal in die von dir angesprochenen Einstellung reinlesen und nochmal etwas rumprobieren.das dram timing hatte ich schon mal im blick, jedoch null Ahnung was ich da einstellen soll. Acpi einstellung habe ich zum Beispiel noch gar nicht gefunden.
wie gesagt Laie und bisher habe ich nur ne grobe Ahnung wo von du sprichst :)
Aber ich lese mich schon noch ein, habe jetzt wenigstens nen Punkt wo ich ansetzten kann.

Werde dann hier schreiben was ich so erreicht habe oder nicht :)

Danke für die hilfe und mfg!
Ergänzung ()

Komme da irgendwie nicht weiter.
Bios ist aktuell, gibt es denn auch noch andere Treiber zu installieren? Auch dram timings kann ich nur von Auto auf Mode1 oder Mode2 stellen. Auch cpu loadline kann ich nur von auf Level 1-7 stellen.
Und Acpi Einstellungen finde ich irgendwie gar nicht :(

Wenn die kiste mal korrekt hoch gefahren ist, läuft ja alles. Auch prime test läuft ohne probleme bei angenehmen Temperaturen . Einen bluescreen habe ich zum beispiel noch gar nicht gesehen...

Wenn ich ihn resete weil er sich beim aufwachen aufgehangen oder wenn ich ihn anschalte muss ich immer über das bios. Meldung lautet: Power supply surges detected during previous Power on.asus anti surge was triggerd to protect System from unstable power supply unit. Overclocking failed. Peas Entertainer Setup to re-configure you system.

Habe aber nichts oc, lediglich den vcore mal angepasst und sync all core ausgeschaltet.

Vielleicht noch irgend eine idee?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware aktualisiert?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das bios, ja. Muss ich noch was aktualisieren?
Mfg
Ergänzung ()

So, Problem hat sich jetzt etwas verlagert.
Wie folgt (wenn pc länger als 5min in ruhe, sonst keine probleme):
-wecke den rechner mit Mausklick
-es klickt, MB wird bestromt
-q-code läuft durch und auf einmal wird der Vorgang abgebrochen
-es klickt und MB ist kurz stromlos und startet wieder von vorne
-Rechner bootet neu und ich muss ins bios welches ich ohne Änderungen verlasse
-Windows startet

Bei Belegung mit allen ram Riegeln beim aufwachen wieder Fehler 5d. Mit nur 1 oder 2 Riegeln Neustart statt aufwachen ohne Fehler 5d

Das ganze läuft so mit nur einem ram Riegel. Hatte vorher noch einen cmos Reset durchgeführt und Memok gedrückt...

Bin ratlos.
Netzteil? Aber dann würde er doch einmal am laufen nicht so stabil sein.
Kenne leider keinen zum Komponenten durch tauschen. ..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche es um

Wie gesagt, es ist nicht das Netzteil, sondern das Board – auch wenn es die selben Symptome zeigt, wie bei einem typischen Netzteil-Defekt. Das Board ist einfach vollkommen vermurkst und man bekommt es nur mit sehr viel Nerven stabil zum laufen. Und wenn es bei Jemandem nicht zu Problemen beim Boot kommt, dann hat er lediglich Glück.

Das zeigen auch hunderttausende von Foren-Einträgen. 1.7 Mil. Hits sind schon eine ziemliche Hausnummer! Zum Vergleich; Das allseits bekannte throttling und instabile Verhalten der Bulldozer durch unzureichende Versorgung durch die VRM's kommt gerade einmal auf um 30K respektive 27k.
Kurz und schmerzlos – Ich würde das Board umtauschen und auf ein anderes Pferd setzen. Asus hatte bei dem Ding sowieso exorbitant hohe RMA-Raten, da dürftest Du keine größeren Probleme haben …


In diesem Sinne

Smartcom
 
ok.
Dann werde ich wohl mein Glück mit einem Umtausch versuchen. Board wurde am 26.5.16 bei mindfactory gekauft. Jemand Erfahrung?

Und welches MB ist denn für einen i7 6700k zu empfehlen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gern …

Naja, wenn die Original-Rechnung noch vorhanden, sollte sich der Umtausch nicht allzu schwierig gestalten lassen.
Bleibe ehrlich, sage daß Du es im Original-Karton mitsamt Rechnung von einem Bekannten hast und Du seitdem Probleme hast, es stabil zum laufen zu bekommen – anzunehmenderweise hat der Vorbesitzer bereits seit Kauf versucht, das Problem in den Griff zu bekommen und nach einer Weile keinen Nerv mehr dazu gehabt und es verkauft. Am besten telefonisch!

Zum Mainboard:
Abgesehen davon, daß ein Board der Preisregion +200€, was nicht einmal mit W-Lan und/oder Bluetooth daherkommt, schon unverfroren genug ist – wenn Du in dem Preisbereich bleiben willst:

Willst Du unbedingt übertakten? Wenn sowieso kein Übertakten vorgesehen ist, dann brauchst kein Z-Board. Weil die Z-Serie explizit für das Übertakten ist – ein entsprechender Mehrpreis inklusive. Ein entsprechendes Z-Board wäre daher überflüssig, das Feature-Set eines H-Mainboards langt hier völlig …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Werde es morgen bei der Hotline mal versuchen. Bin ja selbst auch Kunde bei mindfactory und will es ja eigentlich auch bleiben.
Übertakten ist bisher noch nicht vorgesehen, aber mir gefällt der Gedanke es zu können wenn ich denn mal den drang dazu verspüre. Deswegen wird es wohl wieder ein z board, zumal ich ja jetzt auch nen k Prozessor habe.

Danke erstmal für den beistand und ich schreibe hier wenn es Fortschritte gibt...
 
Habe jetzt nochmal ne frage :)


Was genau passiert in den 5min nach dem der Rechner herrunterfährt oder im ruhemodus ist.
Nachdem ich jetzt nochmal alles getrennt habe (also nur netzteil, cpu und MB, kein monitor, keine Tastatur) ist es wirklich so das ich bis zu ca 5min den rechner beliebig starten oder aufwecken kann ohne irgend ein probleme. Nach diesen 5min habe ich das Problem das es beim start einen Absturz gibt, davor nicht, der nächste versuch ist dann erfolgreich bis ich wieder diese 5min Auszeit überschreite.

Interssiert mich halt was nach dem ausschalten passiert :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier einfach mal weiter :)

Jetzt wo ich nur noch Netzteil, MB und cpu drauf habe, habe ich ja weiterhin das Problem das er beim einschalten immer 2x ausgeht , bis er hochfährt.

Muss ja dann mit f1 ins bios. Meldung ist immer anti surge. Oft wird empfohlen anti surge einfach zu deaktivieren. Das habe ich mal probiert, jedoch startet er dann gar nicht mehr. Geht kurz an und dann wieder aus. Hilft nur netzteil ausschalten und cmos clear.

Ideen? :) :) :)
 
Board austauschen.
Nein, im Ernst, es liegt am Board. Kannst aber gerne gegen-testen, wenn Du einen Freund hast, der Dir mal (s)ein Netzteil leiht. Resultat wird aber ziemlich sicher das Selbe sein.


In diesem Sinne

Smartcom
 
So, der schuldige ist gefunden! Da ich niemanden zum gegentauschen habe, habe ich die kiste jetzt zum pc laden geschleppt. Da es ja eigentlich nur MB oder Netzteil sein kann und alles andere sowieso abgeklemmt ist wollte ich wenigstens einmal den test mit neuem Netzteil machen bevor ich das board einschicke (und 6 Wochen auf ein neues warten muss).
Im laden meinte der Chef auch gleich: mainboard!!!

mit neuem Netzteil getestet und (tadaaa!) Kiste fährt wieder problemlos hoch, kein zucken,nichts! ganz sauber!

Jetzt werde ich mich morgen um die garantieabwicklung kümmern, aber Netzteil ist mir doch lieber als MB tausch.

Recht herzlichen Dank nochmal an smartcom für die Hilfe und ich denke der thread kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Gruß
 
Immer wieder gern!

Das Netzteil kommt beim Preis des Boards günstiger, daß stimmt. Gern geschehen! Auch wenn ich dem Braten noch nicht so ganz traue …

Nein, Thema bitte nicht schließen!
Tausche erst einmal das Netzteil. Und wenn dann keinerlei Symptome auftreten, dann kann der Thread – nach erfolgreicher Rückmeldung derselben – geschlossen werden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Werde dich (euch) auf dem laufenden halten ;)
 
So, mal ein kleines update von mir.

Habe am Donnerstag Mittag mein Netzteil bei bequiet reklamiert. Am selben tag hat bequiet ein Austausch Netzteil losgeschickt welches ich dann Freitag mittag schon bei mir hatte. An der Stelle ein Lob für den tollen service, wirklich sehr vorbildlich!

Netzteil natürlich fix getauscht und jetzt, nach 48h ausführlichen testens, keine abstürze mehr! Habe alles probiert, kiste startet wie gewohnt und läuft wie geschmiert!

Hoffe jetzt das das neue Netzteil länger als 4 Monate mittmacht, aber bei einem guten und unkomplizierten Service verzeiht man es auch gerne wenn man mal ein montagsgerät erwischt hat.

Mfg und noch allen einen entspannten sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 24h Vor-Ort-Austausch-Service sucht schon seinesgleichen, ja! So etwas bekommt man heute nicht einmal mehr bei Mercedes, Rolls Royce & Co. Spätestens damit hat man den Mehrpreis schon wieder drin.
Freut mich, daß es bis jetzt läuft – trauen tue ich dem ganzen allerdings noch immer nicht.
Wiedersehen in vier Wochen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben