Nach sauber machen: alle Lüfter im Dauerbetrieb

c-mate

Rear Admiral
Oh mann wieso kann es nicht mal einen Tag geben an dem alles rund läuft?
Ich habe einen PC (ThinkCentre M57 6071-D4G) sauber gemacht, dh ausgeblasen. Dabei habe ich die Lüfter auch schön festgehalten.
Nach dieser Säuberungsaktion ist es jetzt allerdings so, dass alle Lüfter (vorne, hinten, CPU) direkt nach dem Einschalten dauerhaft mit voller Geschwindigkeit laufen und das macht bei der geringen Größe der Lüfter einen Höllenlärm.
Ich habe jetzt mal einen CMOS reset durchgeführt, hat aber nichts geholfen.

Was kann da psssiert sein bzw woran kann es liegen, dass alle Lüfter jetzt auf einmal auf Hochtouren laufen?

THX

Kabel mal alle überprüft? Im Bios ggf einstellen ab welchen Temps sie hochdrehen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüfterkabel abgezogen und wieder angesteckt. Im Bios kann man soweit ich weiß nur einstellen "leise, normal, laut" oder ähnlich.
Schaue ich nachher gleich mal nach.

Du musst Sie dann im BIOS auf AUTO Stellen oder selbst auf die gewünschte Geschwindgkeit stellen.

dann stells im Bios nochmal ein vielleicht kam er bisschen durcheinander beim erneuten anstecken.

???
Ich finde gerade überhaupt keine Einstellmöglichkeit für die Lüfter im Bios.
Muss ich mal an einem anderen baugleichen PC ins Bios schauen.

Die Option für die Lüftereinstellung ist im Bios komplett nicht vorhanden.
Sollte eigentlich unter "erweitert" stehen.
Habe jetzt ein Bios Update durchgeführt, aber trotzdem keine Lüftereinstellmöglichkeit.
Ich schau gleich mal nach was es für ein Bios und Version ist.

Bios:
Lenovo 2RKT64AUS
11/24/2011

Edit:
Das soll mal einer verstehen.
Habe den Ram gewechselt (nicht wegen dem Problem sondern weil ich das 2 GB Modul wo anders gebraucht habe) und nochmal alle Kabel überprüft und jetzt laufen die Lüfter wieder normal und relativ ruhig.
Kapier ich trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben