Lüfter auf Dauerbetrieb oder "pulsartig"

spoic

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
174
Hi,

ich habe heute meine Gigabyte 1660 Ti erhalten und wollte Diese gerne auf silent trimmen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Lüfter erst bei 30% Lüfter-Leistung (in der Lüfter-Kurve) durchgehend läuft. Werte darunter verhalten sich pulsartig. Der Lüfter geht also immer kurz and und wieder aus (siehe Bild von Afterburner).

Die Frage ist nun, welches Verhalten besser für die Lebensdauer ist?

Screenshot 2021-07-30 175518.png
.
 
Am besten für die Lebensdauer ist es, wenn Du die Karte dauerhaft unter 30°C hältst :)
Merkst selbst, oder?
 
Wobei man beachten muss, dass sich Nvidia-Karten meist ohne BIOS-Mod nicht unter 30% drosseln lassen.
 
hamju63 schrieb:
Am besten für die Lebensdauer ist es, wenn Du die Karte dauerhaft unter 30°C hältst :)
Merkst selbst, oder?
Ich rede aber von 30% Lüfter Leistung in der Lüfter Kurve in Afterburner.

Axxid schrieb:
Wobei man beachten muss, dass sich Nvidia-Karten meist ohne BIOS-Mod nicht unter 30% drosseln lassen.
Vermutlich hat der Lüfter deswegen so ein "komisches" Verhalten. Wenn der Lüfter erstmal durchgehend läuft kann ich auch Stück für Stück langsamer werden und er läuft weiterhin dauerhaft (auch unter 30% Lüfter-Leistung). Deswegen vermute ich eher, dass es mit der Anlaufspannung zu tun hat.
 
ist bei mir bis 40% auch der Fall, nennt sich Zero-fan! Wirklich aus geht der Lüfter aber nur in wirklich
gut belüfteten Gehäusen, und dann machen halt dafür die Gehäuselüfter den Lärm! -)
Deshalb habe ich mit msi Afterburner eine Lüfterkurve gemacht, die Lüfter laufen jetzt immer mit 43%,
ab 60 Grad dann natürlich schneller!
 

Anhänge

  • 2021-07-30_183944.jpg
    2021-07-30_183944.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 148
Wahrscheinlich liegt es auch an der Anlaufspannung, allerdings unterstützen die Karten idR kein Startboost und daher bleibt dir nur eine Mindestdrehzahl zu konfigurieren bei der die Lüfter auch sicher starten.

Ständig an/aus ist nicht der Hit und etwas Luft sorgt für höhere Lebensdauer.
 
durchlaufen lassen.
ein konstanter luftstrom ist stets die bessere wahl.
 
Habe eine ganz billige rx570 8GB Ende 2019 geholt, weil ich einen DP Anschluss brauchte und die Karte hat auch ein recht blödes Zero-Fan.

Die Karte wurde im Idle-Desktop bis zu ~ 50° warm, wenn man etwas kleines z.b. Videobeschleunigung im Browser laufen hatte gingen dann öfters die Lufter an und aus bei etwas über 50°.
Dabei gab es auch noch ein klacken/leichtes rasseln beim Anlaufen der Lüfter.

Hab die Lüfter jetzt bei 31% Pwm als Mindestumdrehung bei ~750 upm laufen (geringer und sie laufen nicht zuverlässig an), dabei bleibt die Karte im Idle viel Kühler und dieses An-Aus ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben