News Nach Sieg gegen Apple: Epic Games bietet neues Bezahlsystem für Entwickler an

c[A]rm[A] schrieb:
Immerhin ein wenig günstiger lol.
Ein wenig.

die erste Million US-Dollar pro App pro Jahr auf Null Prozent. Damit sinken die Gebühren von 15 % auf 0 % für Entwickler, die das neue Out-Of-App-Bezahlsystem von Epic nutzen. Auch nach der ersten Million will Epic günstiger sein: Nur 12 anstelle von 30 Prozent bei Apple soll die Gebühr betragen.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Aber Pest durch Cholera zu ersetzen ist auch nicht die Lösung.
Vor allem nicht, wenn sich Cholera als etwas Gutes verkauft.
Ja, Alternativen sind immer schlecht.

Bleiben wir halt bei der guten alten Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, KitKat::new(), Fyrex und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Zumindest Steam bietet sehr sehr viel für die 30%, aber dauert sicher nicht lange, da beschweren sich die ersten auch über 12%, immer das gleiche Spiel.
Mit der Aussage bist du mindestens ~6,5 Jahre zu spät dran - so lange gibts den Epic Store schon. Und den konnte Epic einfach so - ohne Klagen - eröffnen.

Genau genommen viel länger, wann kam Origin / uplay / ...?

RAZORLIGHT schrieb:
Typisch Sweeney, ihm ging es natürlich immer nur um das Geld
Wieso typisch Sweeney? Wollen andere etwa kein Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Fyrex, Ben99 und eine weitere Person
icetom schrieb:
Ich lese immer wieder Steam hat so viel mehr Features. Und dann stelle ich immer wieder fest dass ich von diesen Features gefühlt 90% nicht nutze und auch kein Interesse habe. Die Oberfläche ist mittlerweile überfüllt mit Features.

Finde gut wenn Apple verliert. Auch im Hinblick auf die andere news wo der Manager vor Gericht gelogen hat.
Genau.
Features, die ich und bestimmt auch sehr viele andere, überhaupt gar nicht nutzen.
Steam ist völlig überladen für jemanden, der nur gut und günstig spielen will.

Ich persönlich kaufe da, wo ich (als Gamer) für mein Geld
das Beste geboten bekomme (dubiose Keyreseller aussen vor).
Und das ist halt meist GOG und EPIC.

Soll doch jeder da kaufen, wo er mag und sich nicht künstlich aufregen :streiten:.

Mich nervt es nur immer wieder, dass EPIC als sooo böse hingestellt wird.
Es geht ALLEN immer nur um´s Geld.. das sollte auch den Blauäugigsten klar sein.
STEAM und Konsorten machen auch nix umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Alphanerd, Farrinah und eine weitere Person
Ich glaube da wird etwas Übersehen, nämlich ICH also der Kunde.
Selbst wenn ich InApp Käufe außerhalb von Apple Shop kaufe, habe ich dann einen Preisvorteil?
Also bis jetzt Höre ich da nichts raus. Alles dreht sich nur um die Großen die ihr Geld machen wollen.
Bis jetzt sind Günstigere Preise am Kunden doch total vorbei gegangen. Wieso sollte ich dann also außerhalb von Apple Shop kaufen? Ob ich Apple oder Epic mein Geld in den Rachen stecke kann mir egal sein. Und Entwickler die bessere Konditionen nicht an den Kunden weitergeben können mir auch Egal sein.
Ich werde also weiterhin im Apple Shop kaufen bevor ich umständlich erstmal irgendwo raus muss, Neue Anmeldung, Neue Datensammler und so weiter. Ne Danke kannste behalten Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Scheinriese, kaji-kun und 2 andere
Super
Endlich werden die Monopole gebrochen und Wettbewerb kehrt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Zensored und Fyrex
Duran schrieb:
Die beste Option für den Gamer ist doch, wenn er das Produkt in 3 Stores gleichzeitig beschaffen darf.
Ihr gönnt dem Entwickler seinen Lohn nicht? Vielleicht entwickelt dieser dann nichts mehr...
Das ist das Problem bei Apple und Google/Android, ein geschlossenes Ökosysstem.
Apple war schon immer eine Art Kult und die Jünger zahlen auch jeden Preis, da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.

@Farrinah
Wenn du rechtzeitig zum großen Sale kommst bekommst du Bestpreise. Ganz besonders mit den Gutscheinen die die noch angeboten haben die letzten Jahre.

Einige der Deals waren richtig gut sonst hätten Sie ihren Weg nicht in viele Foren gefunden. Also rechtzeitig den Alarm einschalten und dann zuschlagen.
Der F1 Manager der auf Steam kostete war da übrigens auch kostenfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
DrFreaK666 schrieb:
Wieso typisch Sweeney? Wollen andere etwa kein Geld
Nein. Gaben sieht nur so aus, weil er sich nur Nudeln mit Ketchup leisten kann.

Nur der böse Sweeney will Geld.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Google/Android, ein geschlossenes Ökosysstem.
Welches geschlossene System?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
tox1c90 schrieb:
Warum sollte irgendein Restaurant über Lieferando Bestellungen annehmen oder sogar liefern lassen, anstatt es selber zu machen
Das hat tatsächlich zum Teil auch mit dem Nutzerverhalten zu tun - viele leute gucken ja nur über Liferando wo sie bestellen wollen, einfach weil Bequemer (viele Lieferdienste mit verschiedenen Essensrichtungen an einem Ort, statt selbst zu googlen. Plus die Gutscheine die Lieferando ja oft raushaut).

Ein Lieferservice hier in der gegend sagt deshalb den leuten wenn sie das Essen abliefern: "Bestellt bitte über unsere Website direkt oder Ruft an". Da sind sogar die Preise etwas günstiger, da die nicht einen Teil an Lieferando abdrücken müssen. Das ganze ist natürlich etwas anders, wenn die Fahrer selbst von Lieferando (oder auch Uber etc.) sind - da sparen sich die Restaurants ja die ganze Liefer-Infrastruktur und es macht finanziell dann mehr sinn.

Kann man natürlich nicht wirklich 1:1 auf In-App Käufe (oder jetzt halt "Out-of-App Käufe") anwenden.

Genau mein Humor. Apple sorgt für Reichweite und Entwicklung und Schmarotzer setzen sich drauf. Das sowas durchgeht, verstehe ich nicht. Schade das die Zecke sich durchgesetzt hat. Ich werde jedenfalls keine Drittanbieter-Stores nutzen. Verlierer wird ganz zum Schluss wieder der Kunde sein, weil sie alle den Hals nicht voll bekommen.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Auch wenn ich Apple die Niederlage aus vollem herzen gönne
Genau.... die sind soooo böse zu dir. Was sich hier die Leute lächerlich machen. Puh.

I
Ergänzung ()

Sacro schrieb:
Ein Lieferservice hier in der gegend sagt deshalb den leuten wenn sie das Essen abliefern: "Bestellt bitte über unsere Website direkt oder Ruft an". Da sind sogar die Preise etwas günstiger, da die nicht einen Teil an Lieferando abdrücken müssen.
Bei uns auch. Bestelle ich über das Restaurant direkt, bekomme ich die Lieferkosten erlassen und dazu noch 10% Rabatt. Dafüe gebe ich mehr Trinkgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Black_Taipan, kaji-kun und 3 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Zu Einzelhandelszeiten waren das weit über 30%!
Schöner Bananenvergleich! Es geht nicht um physische Güter sondern um digitale Produkte die sich mit minimalsten Aufwand beliebig oft vervielfältigen lassen. Würden man Apple, Google, Microsoft und Valve nicht die Stirn bieten, wo würde das irgendwann führen? Was hindert Apple die Preise irgendwann auf 50% hochzuziehen, bestimmt fänden sich da erlogene Argumente dafür.

Hardware wird heute zu Margen unter 5% über den Vershandhandel bezogen, obwohl sie quer durch die Welt geschippert werden muss, aber bei Software findest du 30% in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Zensored, Fyrex und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Genau mein Humor. Apple sorgt für Reichweite und Entwicklung und Schmarotzer setzen sich drauf.
Na und die Entwickler sorgen dafür, dass es überhaupt erstmal etwas gibt, wofür es Reichweite bedarf - sprich die Spiele und Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Fyrex, Himbeerdone und 2 andere
xexex schrieb:
Hardware wird heute zu Margen unter 5% über den Vershandhandel bezogen, obwohl sie quer durch die Welt geschippert werden muss, aber bei Software findest du 30% in Ordnung?
30% für den "Marktplatz" wohlgemerkt. Beim Entwickler kommt selten mehr an, nachdem alle Hände bedient wurden - u.U. Publisher und diverse weitere Lizenzen die an Umsatz gekoppelt sind, Steuern, usw.; und ich rede hier von Umsatz, nicht von Gewinn.

Sacro schrieb:
Wenn das Urteil nun bedeutet, dass jeder entwickler von selbst solche "out of app" Verkäufe machen kann, warum genau sollte irgendein Entwickler da dann auf das Angebot von Epic zurückgreifen und da 12% abgeben, anstatt das ganze direkt selbst zu machen und 100% zu behalten?
Weil es durch Apple behindert wird! Du kannst nicht einfach Apps auf irgendeine Webseite kaufen und es wie bei Android dann über eine APK installieren. Es fallen Gebühren an für den Betrieb eines alternativen Stores und das Prozedere um irgendwas zu installieren ist für die meisten Benutzer einfach zu hoch.
https://www.heise.de/news/Sideloadi...tionieren-alternative-App-Laeden-9650024.html

Ich find die Diskussion um XY ist böse lustig. Hauptsache das Monopol ist weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Fyrex, OpenSystemFan und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Das ist das Problem bei Apple und Google/Android, ein geschlossenes Ökosysstem.
Android war und ist kaum "geschlossen"! Du kannst problemlos APK aus diversen Quellen installieren, es gibt schon seit vielen Jahren alternative Stores und auch der Zugriff auf die Hardware oder NFC war schon immer für alle Apps offen. Es hat dich bei Android jedenfalls bisher niemand dazu gezwungen von Software über Hardware alles über Google zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, DagdaMor, Seven2758 und eine weitere Person
Wahrscheinlich Tim Cooks mit Abstand größter Fehler als CEO von Apple. Statt den gestalterischen Spielraum des ursprünglichen Urteils zu nutzen, das noch in einem pro Business Umfeld gesprochen wurde und es Apple ermöglicht hätte weiterhin einen Prozentsatz jeder Transaktion zu kassieren, hat er auf den Rat seines CFO gehört, der die 27% Strategie empfohlen hat und jetzt hat die Richterin Apple so richtig die Retourkutsche dafür gegeben und dem Unternehmen das Heft des Handelns komplett aus der Hand genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, fandre, flying_ass und 2 andere
jackii schrieb:
12% ist deutlich besser für die Entwickler als 30%. Wobei es für die Meisten durch ihn dann 0% sind.
Warum darf es einem Unternehmen nicht ums Geld gehen..
Ja ist es, natürlich geht es jedem Unternehmen um Geld, aber das Problem ist wie Sweeney es allen verkaufen will, er spielt den Samariter und Retter.
Der Mann will aber nur seine eigene Tasche maximal füllen, sowas nennt man Heuchler.
jackii schrieb:
Epic und Co. sorgen ohne Zutun von Apple für die Spiele, ohne die sicher mehr Leute bei Android wären..
Und ohne Apple gäbe es keine Kundschaft für Epic zum abgrasen.
Ob das jetzt 30% Wert ist, ist schwer zu sagen, da steckt ja nicht nur die Infrastruktur dahinter die Kosten verursacht.
Optimal ist das natürlich nicht, aber den Optimalfall werden wie sowieso nie erreichen.
jackii schrieb:
Bei Windows und Linux hält auch nicht der OS Anbieter die Hand bei jedem Adobe, Netflix, etc. Abo oder Skinkauf auf.. Oder wie bei Apple sogar eine Jahresgebühr um überhaupt was installieren zu können. Würde keiner mitmachen und völlig bekloppt finden.
Deshalb sehe ich den EGS so extrem kritisch auf dem PC, weil er gewissen Produkte durch Exklusivität (wie Apple mit ihrem geschlossenen Ökosystem) anderen den eigenen Softwareschrott (den EGS Store) aufzwingt.
Dementsprechend negiert Sweeney den Vorteil der freien Wahl des Stores auf dem PC.
Und sowas nennt man wieder mal einen Heuchler par excellence und die pure Doppelmoral und das stört mich.
Bisher hat sich in der Branche wegen dem EGS rein gar nichts zum besseren gewandt, selbst die Spiele sind beim EGS nicht günstiger, weil die Publisher den Profit lieber komplett selbst einstreichen und davon sehen die Entwickler oft auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Scheinriese, Celinna und eine weitere Person
Da Epic auch die sind die mich bei Steam zwingen einen Epic Account zu erstellen um Spiele WEITERSPIELEN zu können, können die so viel gutes machen wie sie wollen. Fuck Epic.
Beispiele: Fall Guys, Insurgency Sandstorm, Rocket League

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, iron_monkey, Hatsune_Miku und eine weitere Person