News Nach Sieg gegen Apple: Epic Games bietet neues Bezahlsystem für Entwickler an

tox1c90 schrieb:
Warum sollte irgendein Restaurant über Lieferando Bestellungen annehmen oder sogar liefern lassen, anstatt es selber zu machen und die Einnahmen komplett einstreichen zu können?
Genau das ist der Punkt, es fehlt die Infrastruktur und für die meisten lohnt es sich nicht, sich selber eine aufzubauen.
Ja, deswegen nutzen die Restaurants auch Lieferando und die Kunden ebenso.

NUR wenn Lieferando das Monopol hat und die Kunden nur da kaufen dann ist Lieferando nicht mehr Systemdienstleister sondern kontrolliert den Zugang zum Kunden.

Und das ist Monopol, also eine extreme Machtverschiebung hin zu Lieferando. Spätestens seit Lieferando den größten verbleibenden Konkurrenzen Pizza.de gekauft hat.

Und da leiden die Restaurants massiv darunter und indirekt auch die Kunden weil die Restaurants die Kosten natürlich umlegen müssen und die Kunden checken es nicht mal.

Es verlangt ja keiner dass die Anbieter die Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Es wäscht ja auch keiner kostenlos dein Auto. Aber ein Wettbewerb sorgt für faire Konditionen und in diesen "winner Takes it all" Situationen der digitalen Plattformökonomie ist der Wettbewerb halt oft eingeschränkt. Nicht weil es technisch nicht möglich wäre. Sondern weil die Kunden zur Plattform gezogen werden und treu-doof dort shoppen weil es so convenient ist. Und das perfide ist halt: Jede weitere Plattform ist in sich schon wieder inconvenient. Deswegen ist es ein oft ein Winner takes it all business.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@RAZORLIGHT Bei den Behörden stimme ich zu. Auch die massive Fernsehwerbung für Glücksspiel sehe ich kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Firefly2023 schrieb:
Nö, das normale IPad wird gersde 100 Euro billiger verkauft und dazu noch mit 128 GB. Schon bei der Wahrheit bleiben.
Sorry bin keine Apple Jünger, so tief stecke ich nicht drin, beobachte nur immer die Fortschritte bei den Smartphones und die Preise.

ps. Angebotspreis oder von Anfang an günstiger?

xexex schrieb:
Wie kommst du drauf, dass auch Epic Geld verdienen möchte? Aber erkläre mir mal wer ohne Epic Apple daran hindern würde die Gebühren für Software auf beliebige Prozentwerte zu erhöhen? 50%? 100%? Glaubst du die treuen Apple Zombies würden dann plötzlich den goldenen Käfig verlassen, müssten alles womit sie von Apple bis dahin gebunden wurden aufgeben und hätte sich für Android entschieden?

Epic mag für dich die "Pest" sein, aber "Cholera" hast du schon am Bein.
Dafür gibt es Regierungen und Kartellbehörden.
Heutzutage ist alles ein Abwegen des kleineren Übels.

Mich stört, dass Epic (Sweeney) sich als den großen moralischen Retter verkauft und im Endeffekt ist er genauso von Gier getrieben wie die, die er anprangert.
Der EGS hat rein gar nichts in der Branche verbessert, im Gegenteil. Dieser Exklusivmüll war auf dem PC nie Thema (außer First Party Spiele die von Valve/Epic/EA/Ubisoft selbst entwickelt wurden)
Selbst die Konsolenhersteller kommen auf den Trichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Scheinriese, Celinna und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Schön, wie du Apple-Nutzer als „Zombies“ betiteltest.
Ich bezeichne nicht Apple Nutzer als "Zombies", sondern diejenigen die sich durch Apple Geräte in deren "Universum" einsaugen lassen, und von Apple Cloud über iOS bis zu Facetime, so abhängig von Apple machen, das eine Rückkehr in eine offene Welt praktisch unmöglich erscheint.

Versuche du mal von Hardware und Services die komplett von Apple abhängig sind und mit keiner anderer Plattform funktionieren loszukommen. Nicht ohne Grund hat die EU Apple dazu verdonnert jegliche Hardware in der Zukunft auch für andere Hersteller zu öffnen.

Alphanerd schrieb:
Hier nochmal deine Aussage.
Gibt es bei Android eine weiteren "offiziellen" Store wie den Play Store?
So wie bei Windows, den Windows Store, Steam, GoG , Epic?

Das sollte deine Frage beantworten.
Alphanerd schrieb:
Nein. Auch habe ich ich dich nicht bewusst extra falsch verstanden, keine Ahnung, welchem Film du fährst.
Deine Einzeiler lassen das aber sehr stark vermuten, ich bin nicht erst seit Gestern im Internet unterwegs, das hat nix mit Film fahren zutun.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Microsoft hat kürzlich die Preise für die Xbox und Spiele erhöht, siehst du da Kartellbehördern auf sie zuströmen? Was ist wenn sie bald die Store Preise auf 40% hochsetzen, wegen gestiegener Kosten, glaubst du dann wird jemand aktiv? Als nächstes sollte sich Epic direkt Microsoft und Sony vornehmen, "schlechte" Konkurrenz ist noch immer besser als gar keine.
Mir wäre neu, dass Epic jemals für bessere Konsumentenpreise gesorgt hätte.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Von Anfang an. 399 Euro.
Dann wird die Hardware bestimmt darunter gelitten haben, so wie ich Apple kenne, aber vielleicht ist auch kurzzeitig die Hölle zugefroren :D

xexex schrieb:
Ich bezeichne nicht Apple Nutzer als "Zombies", sondern diejenigen die sich durch Apple Geräte in deren "Universum" einsaugen lassen, und von Apple Cloud über iOS bis zu Facetime, so abhängig von Apple machen, das eine Rückkehr in eine offene Welt praktisch unmöglich erscheint.
Das siehst du so. Ich finde genau dieses Universum absolut geil. Ich bin seit dem ersten IPhone bei Apple und bereue Nix. Mir Siri geht mir auf die Nüsse, weil sie leider Nix kann. AI brauche ich zwar nicht, aber ich hätte gerne, dass sie kapiert was ich von ihr will.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:

Das sollte deine Frage beantworten.

Deine Einzeiler lassen das aber sehr stark vermuten, ich bin nicht erst seit Gestern im Internet unterwegs, das hat nix mit Film fahren zutun.
Ergänzung ()

Mir wäre neu, dass Epic jemals für bessere Konsumentenpreise gesorgt hätte.
Ergänzung ()

Dann wird die Hardware bestimmt darunter gelitten haben, so wie ich Apple kenne, aber vielleicht ist auch kurzzeitig die Hölle zugefroren :D
Ne hat Sie nicht.

RAZORLIGHT schrieb:
Selber sich mit den richtig zu befassen ist wohl out.
Wenn ich lese, dass Apple verloren hat, dann passt das für mich schon. Außerdem profitieren andere Anbieter und die User davon

RAZORLIGHT schrieb:
Mich stört, dass Epic (Sweeney) sich als den großen moralischen Retter verkauft und im Endeffekt ist er genauso von Gier getrieben wie die, die er anprangert.
Dann frage ich mal direkt, welches andere Unternehmen was in diesem Bereich viel Geld macht, hat Apple dazu verklagt ihr System zu öffnen? Wenn von den fünf "Herren aus dem Golfclub" einer die Eier in der Hose hat etwas an dem System zu ändern, auch wenn er selbst in dem Geschäft sein Geld verdient, dann zeigt er zumindest mehr "Moral" wie die anderen.

Die Wettbewerbshüter hätten schon viel früher einschreiten müssen, als es mal hieß 30% vom Umsatz seit "marktüblich", denn das ist eigentlich klar eine geduldete Preisabsprache. Haben sie aber nicht, es brauchte zumindest in der USA erst eine Firma mit viel Geld, die es drauf ankommen ließ und recht bekam.

Wie ich schon sagte, du magst von Epic halten was du willst aber ohne Epic wäre gar nichts passiert. Wenn du es so haben willst ist Epic hier der "Erlöser", denn sie haben den Zugang nicht nur für sich erstritten, sondern für alle Unternehmen die Interesse zeigen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
RAZORLIGHT schrieb:
Davon ist nur der Windows Store "offiziell".

Ansonsten

Screenshot_2025-05-03-15-49-55-253_com.android.chrome.jpg

RAZORLIGHT schrieb:
bin nicht erst seit Gestern im Internet unterwegs, das hat nix mit Film fahren zutun.
Das scheint dir nicht gut zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und xexex
Firefly2023 schrieb:
Ne hat Sie nicht.
Dann nutze mal deine grauen Gehirnzellen und überlege oder formuliere eine anständige Frage, warum das nicht so ist.... meine Güte.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Wenn ich lese, dass Apple verloren hat, dann passt das für mich schon. Außerdem profitieren andere Anbieter und die User davon
Das kommt noch auf, im Endeffekt wird der User die gleichen Preise bezahlen und ein Mensch mit zu viel Geld wird noch reicher, nur der Name des Menschen ist anders.
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Der meines Wissens nach ein geschossener Store exklusiv nur für Samsung Smartphones ist... oder irre ich mich?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wie ich schon sagte, du magst von Epic halten was du willst aber ohne Epic wäre gar nichts passiert.
Und auch mit Epic wird nichts passieren, nur, dass Sweeney noch mehr Kohle bekommt.
Aber eine echte Revolution in diesem Bereich bleibt aus, vor allem für den Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Celinna, CountSero und eine weitere Person
Robert. schrieb:
Super
Endlich werden die Monopole gebrochen und Wettbewerb kehrt zurück.
In Bezug auf Games müssen jetzt nur noch die Entwickler gezwungen werden ihre Spiele auch außerhalb des Monopolisten Steam zu Lokalisieren.
Oder sehen wir hier etwa mit Zwei unterschiedlichen Augen?

Alphanerd schrieb:
Das scheint dir nicht gut zu tun.
Na wenn Mr. Einzeiler das sagt :daumen:
Wünsche euch noch viel Spass, mal sehen wann ihr es merkt, dass sich durch das Urteil nur für Sweeneys Geldbeutel etwas ändert, aber nicht für die Konsumenten.
Farrinah schrieb:
In Bezug auf Games müssen jetzt nur noch die Entwickler gezwungen werden ihre Spiele auch außerhalb des Monopolisten Steam zu Lokalisieren.
Fun Fact, das können sie jetzt schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CountSero
RAZORLIGHT schrieb:
Fun Fact, das können sie jetzt schon!
Zwischen können und müssen besteht aber ein Unterschied.

RAZORLIGHT schrieb:
Und auch mit Epic wird nichts passieren
Es ist schon was passiert! Du kannst Apps über den EGS kaufen, etwas was vorher gar nicht möglich gewesen wäre. Wenn Apple auf die Idee kommen sollte die Preise anzuziehen, wird es mehr Nutzer zu diesem Store treiben, statt unendlich auf eine Reaktion von Behörden zu warten, die zumindest in den USA gerade durch Trump massakriert werden.

• Gefällt mir
RAZORLIGHT schrieb:
Der meines Wissens nach ein geschossener Store exklusiv nur für Samsung Smartphones ist... oder irre ich mich?
Ergänzung ()

Das kann gut sein, ändert aber ja nichts daran, dass es ein offizieller Store ist.

In der von Alphanerd gezeigten Liste sind noch mehr Stores und F-Droid oder der Amazon Store sind für alle nutzbar.

• Gefällt mir
@Farrinah
Japp, aber man sollte doch erstmal nachforschen, warum sie es können, aber nicht wollen.
Mehrkosten verursacht ein "anbieten" eigentlich nicht, auch verbiete Valve das anbieten bei anderen Stores nicht, im Gegensatz zu den Exklusivdeals bei Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und CountSero
Firefly2023 schrieb:
Genau.... die sind soooo böse zu dir. Was sich hier die Leute lächerlich machen. Puh.
Leidest du unter Stockholm Syndrom?
Apple macht Milliarden an Gewinn weil sie Produkte überteuert verkaufen.
Würden die ihre Produkte so bepreise das sie nur noch 15% Roi hätten und nicht 60% wären die Produkte günstiger und Kunden würden davon profitieren.