News Nach Sieg gegen Apple: Epic Games bietet neues Bezahlsystem für Entwickler an

@Firefly2023
Warum dürfen Entwickler (fremde Menschen die nicht dort arbeiten) ausgebeutet werden? Ohne Store - keine Reichweite. Im Handybereich bist du ziemlich lost wenn du keinen Namen hast, wer soll auf dich aufmerksam werden? Mit 5 Downloads zahlst du deine Rechnungen -nicht-.

Weniger Verkäufe sind die Folge. Wenig Geld für den Urheber der Software die diesen Store überhaupt erst "befüllt" hat.
Die Privatkäufer des Handymodells würden auch erheblich zurückgeben wenn die Software auf 0 fällt. Den eigenen Schwanz abbeißen ist selten eine brauchbare Idee.

RAZORLIGHT schrieb:
Ja ist es, natürlich geht es jedem Unternehmen um Geld, aber das Problem ist wie Sweeney es allen verkaufen will, er spielt den Samariter und Retter.
Wer macht das bitte nicht?

Vor kurzem wurde uns eine 550$ Karte mit der Leistung einer 4090 versprochen.
RAZORLIGHT schrieb:
Der Mann will aber nur seine eigene Tasche maximal füllen, sowas nennt man Heuchler.
Der Typ von dem ich rede auch.

Wer denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Fyrex und Schinken42
Gaming-Opa schrieb:
Ich für meinen Teil, kann gar nicht verstehen, warum man als Gamer irgendeines o.g. Systeme priorisieren/verteidigen kann. Gerade wenn es um Steam geht. Die haben doch als erste ein quasi Monopol geschaffen, das lediglich einen einzigen Zweck hat, nämlich freien Preiswettbewerb zu verhindern.
Die alte Leier aus Mist und falschen Behauptungen.
Wo verhindert Steam einen Preiswettbewerb?
Valve erlaubt den Entwickler sogar kostenlos! Steam Keys zu generieren und anzubieten, nur halt nicht billiger als im Steam Shop selbst, sonst könnten sie die Gebühren für Steam/Infrastruktur und Services komplett umgehen.
Steam bietet halt im Gegensatz zu den meisten Launchern einen riesigen Mehrwert für Entwickler UND Spieler.
Monopol ist nur dadurch entstanden, da sich über all die Jahre niemand die Mühe gemacht hat einen Konkurrenten aufzubauen, bis es quasi zu spät war und selbst dann agiert Steam alles andere als ein Monopolist, im Gegenteil. Liegt halt daran, dass sie keinen Druck von Investoren bekommen.

Erklär mir mal, was der EGS bisher positives für mich als Konsument bewirkt hat?
Gaming-Opa schrieb:
Vor dem ganzen Scheiß hat man sich ein Spiel gekauft, und wenn man es nicht mehr wollte/durchgezockt hatte, einfach wieder verkauft/dem Freund geliehen usw. Daß man es damals durfte hatten etliche Gerichtsentscheidungen geklärt.
Und früher waren die Spiele aber auch teurer und preisstabiler, bis auf die paar Titel bei der Softwarepyramide.
Gaming-Opa schrieb:
Dann kam Steam und Co. und alles was man eigentlich legal dürfte (ein Spiel weitergeben) wird einem verwehrt.
Und wie immer verwechselst du Valve/Steam mit den Publishern/Entwicklern die das nicht wollen.
Valve bietet nur die Plattform und damals eine Alternative zum extrem teuren Einzelhandel, da war der Gewinne nämlich wirklich mickrig.
Gaming-Opa schrieb:
Aber wenn dann noch von irgendwelchen Fanboys, Steam als etwas anderes als (hier sich was rein denken was mir einen sofortigen Bann einbringen würde) dargestellt wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Du verwechselst Fanboys mit Menschen, die für sich einfach das beste Produkt nutzen.
Ein Fanboy ist jemand, der etwas von Firma XY kauft/feiert auch wenn es schlechter als die Konkurrenz ist.
Gaming-Opa schrieb:
Von den ganzen (hier... s.o.), ist mir persönlich Epic noch am liebsten (am wenigsten verhaßten). Die zwingen einen wenigstens nicht seine Spiele in einem Unterordner von Steam zu installieren. Und man kriegt immer was geschenkt.
Wow, jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen, sowas stört dich?
Was hast du denn für Vorteile von und durch Epic?
Softwareschrott als Launcher? Beschissene EULA?
Gaming-Opa schrieb:
Meine Epic Bibliothek ist daher viel größer als die von Steam. Dort kaufe ich nur wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
Schön für dich, jeder kann selber entscheiden.
Außer, wenn Epic meint, Spiel XY soll es nur Exklusiv bei ihnen geben (bei Titeln von Epic selbst ist mir das egal, damit können sie machen was sie wollen).
Exklusivität ist Steinzeit, das haben sogar die Konsolenhersteller erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, iron_monkey, BrollyLSSJ und 4 andere
DerAnnoSiedler schrieb:
Dein Link ist EU und geht um Sideloading, das Urteil ist für USA und geht über inapp Käufe. Ziemlich unterschiedliche Situation!
Keinesfalls unterschiedlich, sondern in den USA halt noch ein größeres Problem wie hierzulande. Denn während hierzulande es noch möglich wäre extern gekaufte Software auf ein iOS Gerät zu bekommen, braucht man in den USA scheinbar alternative Stores, die Gebühren an Apple abdrücken müssen.

Der springende Punkt, unter Android kann ich problemlos eine App auf der Webseite eines Entwicklers kaufen und es über eine APK installieren, unter iOS hält Apple ein striktes Regiment und will Geld sehen.

Alphanerd schrieb:
Ja, Alternativen sind immer schlecht.

Bleiben wir halt bei der guten alten Pest.
Schön bewusst missverstanden, ist heutzutage wohl Normalität.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Mit der Aussage bist du mindestens ~6,5 Jahre zu spät dran - so lange gibts den Epic Store schon. Und den konnte Epic einfach so - ohne Klagen - eröffnen.

Genau genommen viel länger, wann kam Origin / uplay / ...?
Und was hat jetzt dein Post mit meiner Aussage zu tun?
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Wieso typisch Sweeney? Wollen andere etwa kein Geld
Muss ich mich wirklich ständig wiederholen?
Der Typ spielt sich als großer Samariter und Retter da und im Endeffekt ist es ein gieriger Sack wie die denen es er vorwirft.
Ist Heuchelei und Doppelmoral schon salonfähig geworden? Bei mir nicht.

Propaganda zieht heute wohl besser denn je.
Selber sich mit den richtig zu befassen ist wohl out.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Steam ist völlig überladen für jemanden, der nur gut und günstig spielen will.
Für dich.
Für andere nicht, Steam ist neben GoG die Plattform die am meisten für den Kunden macht.
DagdaMor schrieb:
Ich persönlich kaufe da, wo ich (als Gamer) für mein Geld
das Beste geboten bekomme (dubiose Keyreseller aussen vor).
Und das ist halt meist GOG und EPIC.
So sollte es sein, aber was bietet dir denn Epic im Gegensatz zu GoG oder Steam?
DagdaMor schrieb:
Soll doch jeder da kaufen, wo er mag und sich nicht künstlich aufregen :streiten:
Sagt derjenige der sich im selben Post aufregt ;)
DagdaMor schrieb:
Mich nervt es nur immer wieder, dass EPIC als sooo böse hingestellt wird.
EPIC ist die Plattform die mit Exklusivität von Third Party Spielen auf dem PC begonnen hat.
Hätten sie das nie gemacht, würde es keine Diskussionen um Epic geben.
DagdaMor schrieb:
Es geht ALLEN immer nur um´s Geld.. das sollte auch den Blauäugigsten klar sein.
STEAM und Konsorten machen auch nix umsonst.
Richtig, nur hat Steam den Vorteil nicht an der Börse zu sein, dir ist sicher nicht bewusst, was für Auswirkungen das hat.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Welches geschlossene System?
Willst du mich gerade trollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, iron_monkey, Scheinriese und eine weitere Person
"Richtig, nur hat Steam den Vorteil nicht an der Börse zu sein, dir ist sicher nicht bewusst, was für Auswirkungen das hat."
Wieso nimmt man es dann in Kauf, dass Minderjährige Mikrotransaktionen kaufen und Glücksspiel betreiben? Jeder der zb in der cs go trading oder betting Community war, weiß dass das stattfand und stattfindet. Valve weiß es auch seit Jahren weil es neue trading restrictions wegen Wettseiten gab. Diese zielten aber nicht auf die Altersverifikation, sondern darauf dass Leute den Steam Markt umgehen, was Valve weniger Umsatz bescherte. Auch der Look des Spiels wurde kindlicher im Vergleich zu früher, was man auch Epic mit fortnite anlasten kann, dass man gezielt Kindern locken möchte.

Aber klar, Valve ist der good guy.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schöner Bananenvergleich! Es geht nicht um physische Güter sondern um digitale Produkte die sich mit minimalsten Aufwand beliebig oft vervielfältigen lassen.
Richtig
xexex schrieb:
Würden man Apple, Google, Microsoft und Valve nicht die Stirn bieten, wo würde das irgendwann führen?
Und wer bietet denen bitte die Stirn?
Epic sicher nicht. Die wollen nur einen größeren Happen.
xexex schrieb:
Was hindert Apple die Preise irgendwann auf 50% hochzuziehen, bestimmt fänden sich da erlogene Argumente dafür.
Dafür gibt es Kartellbehörden.
Bei der Hardware machen sie es ja auch immer teurer und es wird dennoch fleißig gekauft, Apple ist (ein) Kult.
Da ist der Verbraucher in der Pflicht.
xexex schrieb:
Hardware wird heute zu Margen unter 5% über den Vershandhandel bezogen, obwohl sie quer durch die Welt geschippert werden muss, aber bei Software findest du 30% in Ordnung?
Auch nur, weil irgendeiner in der Kette ein zu großes Stück bekommt.
Software verursacht andere Kosten und die wird mal wieder ignoriert.
Infrastruktur etc. ob das 30% rechtfertigt, wer weiß.
Weniger ist immer besser, aber wenn jeder gierig ist wird das halt nichts.
Witzigerweise beschweren sich die wenigsten über die 30% und können durchaus sehr gut damit leben, besser als vor den App Stores sofern das Produkt gut ist.
Natürlich gibt es immer Potenzial für Verbesserung, aber wer bestimmt das? Jeder verfolgt nur eigene Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Duran schrieb:
@Firefly2023
Warum dürfen Entwickler (fremde Menschen die nicht dort arbeiten) ausgebeutet werden? Ohne Store - keine Reichweite. Im Handybereich bist du ziemlich lost wenn du keinen Namen hast, wer soll auf dich aufmerksam werden? Mit 5 Downloads zahlst du deine Rechnungen -nicht-.

Weniger Verkäufe sind die Folge. Wenig Geld für den Urheber der Software die diesen Store überhaupt erst "befüllt" hat.
Die Privatkäufer des Handymodells würden auch erheblich zurückgeben wenn die Software auf 0 fällt. Den eigenen Schwanz abbeißen ist selten eine brauchbare Idee.
Wieso sie haben doch Reichweite, müssen halt bissel was abdrücken, dass sie den Store benutzen dürfen, den andere programmiert haben. Meinen Meinung. Jammern auf ganz hohem Nivau.

xexex schrieb:
während hierzulande es noch möglich wäre extern gekaufte Software auf ein iOS Gerät zu bekommen, braucht man in den USA scheinbar alternative Stores, die Gebühren an Apple abdrücken müssen.
Genau anders herum.
In der EU muss Apple alternative Stores erlauben (wenn auch mit Gebühr). Deshalb gibts den Epic Store für iOS nur für EU.
In den USA muss Apple Käufe über Website + Links aus den Apps heraus erlauben. Nach neustem Urteil sogar ohne Gebühr.

Deshalb war die völlig legitime Frage, wie die 12% gerechtfertigt sind, weil eine Transaktion über browser durchführen schon weniger Gegenleistung ist als ein Appstore.
Wobei, wenn man drüber nachdenkt - der Aufwand ist letzendlich der Gleiche.

FrittiDeluxe schrieb:
Na und die Entwickler sorgen dafür, dass es überhaupt erstmal etwas gibt, wofür es Reichweite bedarf - sprich die Spiele und Apps.
Die größtenteils Mist und immer das Gleiche sind. Werbeverseucht usw.

HA!
Extrem unterhaltsam 🥳

RAZORLIGHT schrieb:
der Hardware machen sie es ja auch immer teurer und es wird dennoch fleißig gekauft, Apple ist (ein) Kult.
Nö, das normale IPad wird gersde 100 Euro billiger verkauft und dazu noch mit 128 GB. Schon bei der Wahrheit bleiben.

xexex schrieb:
Android war und ist kaum "geschlossen"! Du kannst problemlos APK aus diversen Quellen installieren, es gibt schon seit vielen Jahren alternative Stores und auch der Zugriff auf die Hardware oder NFC war schon immer für alle Apps offen. Es hat dich bei Android jedenfalls bisher niemand dazu gezwungen von Software über Hardware alles über Google zu kaufen.
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass Apple da einen deutlich härteren Kurs fährt.
Aber auch bei Android gibt es nur eine "offizielle" Quelle den App Store.
Eine Alternative dazu gibt es meines Wissens nicht. So wie auf dem PC, den MS Store, Steam, GoG etc.

RAZORLIGHT schrieb:
Und was hat jetzt dein Post mit meiner Aussage zu tun?
Hmm, war über zu viele Ecken, Sorry. Der Punkt war:

Woran macht IHR denn bitte fest, dass die Gebühren "sehr hoch" sind? Gefühl?
In unserem Wirtschaftssystem ist die Idee das den Markt zu überlassen.
Wenn jemand etwas zu teuer machtz machts ein anderer günstiger. Oder versucht es zumindest. Was auf dem PC eben schon immer möglich war, auf dem iphone erst irgendwo durch das Urteil jetzt.

RAZORLIGHT schrieb:
Willst du mich gerade trollen?
Nein. Auch habe ich ich dich nicht bewusst extra falsch verstanden, keine Ahnung, welchem Film du fährst.

Nochmal: wo ist Android ein geschlossenes System?
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Das ist das Problem bei Apple und Google/Android, ein geschlossenes Ökosysstem.
Hier nochmal deine Aussage.

Alphanerd schrieb:
Wer macht das bitte nicht?

Vor kurzem wurde uns eine 550$ Karte mit der Leistung einer 4090 versprochen.
Tja, wenn man so dumm ist und sowas ernsthaft glaubt nennt man das wohl persönliches Pech. Oder wenn man keine Ahnung von der Materie hat, kann man es schon als Täuschung werten, aber dafür sind andere Instanzen zuständig.

RAZORLIGHT schrieb:
Und wer bietet denen bitte die Stirn? Epic sicher nicht. Die wollen nur einen größeren Happen.
Wie kommst du drauf, dass auch Epic Geld verdienen möchte? Aber erkläre mir mal wer ohne Epic Apple daran hindern würde die Gebühren für Software auf beliebige Prozentwerte zu erhöhen? 50%? 100%? Glaubst du die treuen Apple Zombies würden dann plötzlich den goldenen Käfig verlassen, müssten alles womit sie von Apple bis dahin gebunden wurden aufgeben und hätte sich für Android entschieden?

Epic mag für dich die "Pest" sein, aber "Cholera" hast du schon am Bein.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Dafür gibt es Kartellbehörden.
Unter welchen Vorwand würden die dann aktiv werden? Preisabsprachen? Wie denn bei nur einem Anbieter. Zunächst einmal muss ein möglichst offener Markt entstehen und die Hersteller sich nicht hinter einem goldenen Zaun abschirmen, die ersten Schritte sind getan.

Microsoft hat kürzlich die Preise für die Xbox und Spiele erhöht, siehst du da Kartellbehördern auf sie zuströmen? Was ist wenn sie bald die Store Preise auf 40% hochsetzen, wegen gestiegener Kosten, glaubst du dann wird jemand aktiv? Als nächstes sollte sich Epic direkt Microsoft und Sony vornehmen, "schlechte" Konkurrenz ist noch immer besser als gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
"Richtig, nur hat Steam den Vorteil nicht an der Börse zu sein, dir ist sicher nicht bewusst, was für Auswirkungen das hat."
Wieso nimmt man es dann in Kauf, dass Minderjährige Mikrotransaktionen kaufen und Glücksspiel betreiben? Jeder der zb in der cs go trading oder betting Community war, weiß dass das stattfand und stattfindet. Valve weiß es auch seit Jahren weil es neue trading restrictions wegen Wettseiten gab. Diese zielten aber nicht auf die Altersverifikation, sondern darauf dass Leute den Steam Markt umgehen, was Valve weniger Umsatz bescherte. Auch der Look des Spiels wurde kindlicher im Vergleich zu früher, was man auch Epic mit fortnite anlasten kann, dass man gezielt Kindern locken möchte.

Aber klar, Valve ist der good guy.
Pest oder Cholera, ich habe nie behauptet, dass Steam makellos ist.
Aber es ist das geringste Übel und bzgl. Glücksspiel etc. verschlafen das die zuständigen Behörden schon seit Jahren.