Schatho schrieb:
Besser wäre gewesen die platte zu klonen dann wäre alles so wie vorher.
Bah! Das Klonen von Systemen und aufspielen auf veränderte Hardware ist bestenfalls zweifelhaft und mag schlimmstenfalls die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer der neuen Komponenten beeinträchtigen. Windows wurde definitiv nicht daraufhin entwickelt, daß jemand auf die Idee kommen könnte, es erst auf eine Festplatte zu installieren und mitten im Betrieb auf eine SSD zu schieben. Soll Windows etwa einen Hintergrundprozess für den Fall laufen lassen, daß es Dinge wie Defragmentation oder die Ansteuerung der Festplatte deaktivieren und anpassen muß auf eine plötzlich auftauchende SSD?
Es gab schon diverse verzweifelte Hilferufe in diesem Forum weil ein geklontes Windows die geplante Defragmentierung im Hintergrund auf einer SSD lostritt oder die SSD generell schleichend langsam ist weil Windows sie als HDD anspricht.
Windows setzt bei einer Installation vielerlei Dinge fest, die sich nur schwer und in der Regel nie vollends umstellen lassen im Anschluß. Dazu gehört dann auch die Installation auf dem Betriebsmedium SSD oder HDD. Weitere Laufwerke kann man aber dazustecken wie man lustig ist. Aber man kauft sich sicherlich keine SSD um dann das Windows weiterhin auf der HDD laufen zu lassen.
Davon ab, geklont wird hier nur weil derjenige, der da die SSD einbaut, zu faul ist es anständig zu machen. Eine Neuinstallation dauert natürlich etwas länger als es einfach rüberzukopieren und zu hoffen, daß es schon irgendwie funktioniert.
Und wenn man es für wen anders macht, der zu faul ist, dann stört es wohl auch nicht wenn der Rechner mit SSD plötzlich langsamer ist wie mit HDD und die SSD nur ein paar Jahre funktioniert.
seyfhor schrieb:
Nein, es scheint dir nicht klar zu sein. Natürlich ist auf der HDD noch alles wie vorher, aber im neuen Windows ist nichts da, da es dort nie installiert wurde. Aber eigentlich kannst Du bei Spielen einfach eine Verknüpfung zur exe vom Spiel oder Steam auf den Desktop ziehen.
Nein, eigentlich kann man das nicht. Spiele speichern ihre Einstellungen und Savegames ja unter dem Benutzerverzeichnis. Und die würden bei sowas überall fehlen. Und wenn bei deren Installation nicht nur das Spiel sondern irgendwelche Zusatzunterstützungstreiber installiert wurden wie aktuelleres DirectX, Runtimes, Engines fehlen die natürlich auch und werden entsprechend Fehler beim Start.