Nach SSD einbau Probleme mit der alten HDD

Lotsch98

Ensign
Hallo Leute

Als erstes mal wsl. sind es nur ein paar klicks um mein Problem zu lösen aber ich habe in Google und anderen Foren einfach nichts gefunden.

Also ich habe in den PC von einem Kumpel von mir heute eine SSD eingebaut und darauf dann auch Windows 10 Home installiert. Dann habe ich natürlich den PC gestartet und es waren keine Icons mehr auf dem Desktop. Unter Geräte & Laufwerke ist die HDD noch da mit allen Dateien so wie sie halt vorher auch war. Aber unter Systemsteuerung in Programme & Features ist nichts mehr da.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Wenn neu installiert wurde müssen auch die programme neu installiert werden.
Die können nicht einfach so von der alten platte gestartet werden.
Besser wäre gewesen die platte zu klonen dann wäre alles so wie vorher.

Ich kann nicht folgen, was sollte das denn werden?
PC vom Kumpel, hat eine HDD, normal installiert mit Windows und Programmen
Du nimmst eine leere SSD, steckst sie dazu, installierst darauf Windows. Warum?
Du wunderst dich, dass das neue Windows nicht alle Einstellungen und Programme vom alten Windows hat? Ja ... es ist ein neues nacktes Windows ...

JA schon klar das die Programme und so nicht mehr da sind. Aber die Spiele ect. müsste doch noch da sein oder verstehe ich das Falsch?

Zumindest war es bei mir damals so
Steam Origin ect. musste ich neu Installieren aber die Games, Lieder Bilder ect. waren alle noch da!

Nein, es scheint dir nicht klar zu sein. Natürlich ist auf der HDD noch alles wie vorher, aber im neuen Windows ist nichts da, da es dort nie installiert wurde. Aber eigentlich kannst Du bei Spielen einfach eine Verknüpfung zur exe vom Spiel oder Steam auf den Desktop ziehen.

Also, man kann jetzt Steam installieren, das alte Steam Verzeichnis angeben und sagen "Reparieren". Dann erkennt er die Spiele, installiert sie aber lädt sie nicht alle neu runter.

@Lotsch: Ich sage dir jetzt was du machst. DU startest das WIndows von deiner alten Festplatte und installierst die Software Macrium Reflect https://www.macrium.com/reflectfree

Nachdem du das installiert hast, startest du das Programm und clonst die HDD auf die SSD (je nach Größe kann das aber dauern; außerdem musst du darauf achten, dass die SSD auch genug Platz hat für alle Dateien). Nachdem du alles geklont hast, kannst du nun von der SSD booten und zwar so wie es vorher war.

Wenn alles funktionert, kannst du die alte Festplatte formatieren und als Datengrab benutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm OK
also am besten ist wenn ich die SSD wieder Formatiere und Windows von der HDD klone oder?
Ergänzung ()

@Euathlus naja das wird nicht funktionieren denn die SSD hat 128 GB und die HDD ist belegt mit 1.7 GB. :D
Kann ich nur Windows auch klonen? müsste doch auch funktionieren oder?

"HDD auf SSD klonen" muss man auch nur bei Google eingeben, und ein Haufen Anleitungen erscheint. Das macht aber nur Sinn, wenn das alte Windows perfekt lief. Wenn das schon Fehler produziert, dann ist es Unsinn, die kopiert man ja mit.

Naja es steht ja nirgendwo dass es vorher Probleme gab?!

@Lotsch: Also wenn der Unterschied so groß ist und du nicht so viel löschen kannst, dann wird das nicht funktionieren. Klonsoftware kopiert immer alles so wie es vorliegt, sie erkennt nicht was Windows ist und was nicht. Dann würde ich sagen du lässt die Installation auf der SSD und sicherst die Dateien auf einer externen Festplatte und installierst dir Progamme und Spiele nochmal falls es kein Aufwand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, am Besten ist es Windows so wie Du das gemacht hast neu zu installieren. Aber "am Besten" ist relativ.
Du mußt wissen was Du brauchst. Bei Spielen isses egal. Alles ist da. Steam z.B. kannst Du einfach im Verzeichnis starten und brauchst es nicht neu zu installieren. Wie Origin und Uplay sich verhalten weiß ich nicht. Könnte auch einfach so klappen.
Daten sind ja alle da. Also alles an Songs, Videos, etc.
Nur eben die meisten Programme für Windows mußt Du sehr wahrscheinlich neu installieren. Aber ein neues Windows gibt ja auch die Chance auszumisten :)

Nö, das geht nicht. Es muss physikalisch auf die SSD passen. Also deutlich kleiner sein wie 128 GB.

@seyfhor dafür ist mein Kumpel zu faul:D

Naja wirklich Probleme gab es nicht Windows bzw. der ganze PC war halt extrem langsam aber das liegt denke ich nicht an Windows. Sondern weil sein PC auch schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und Windows auf der HDD ist und die HDD zu 90 Prozent voll
Ergänzung ()

Naja wie gesagt die SSD hat 128 GB und die HDD ist mit 1.7 TB fast voll.

Also was ist die beste bzw. schnellste Art einfach alles wie vorher zu nutzen? Nur das Windows auf der SSD ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher 1,7 TB ;)

Du kannst es nicht klonen und selbst das wär nicht wirklich "die schnellste Art", wenn die HDD so lahm ist wie Du schreibst.

Am Besten halt die Programme installieren, die er braucht und ständig nutzt und mit dem neuen Windows neu anfangen. Ist auch das Sauberste.

Habe erst vor 1 Jahr auf SSD umgestellt. Habe diese Woche einen alten Core 2 Duo E6600, 6 GB RAM, alte 320 GB Festplatte mit Windows 10 neu installiert.
Und ich würde den 11 Jahre alten PC nicht als extrem langsam bezeichnen! Wirklich nicht, konnte man ganz normal mit arbeiten.

Wenns extrem langsam lief, gibt es 2 Möglichkeiten
1. Die alte Festplatte war defekt bzw. ist defekt. Testen, mit CrystalDiskInfo. Kompletten Screenshot hier rein, nicht auf das OK vertrauen.
2. Windows war so verwurstet, kaputt gefummelt und tot gefahren, dass man es auch nicht mehr reparieren kann.

Wenn Windows jahrelang lief, ist eine Neuinstallation nie verkehrt.Kommt aber auch darauf an, wie der User damit umgegangen ist.

Ja also im Prinzip so wie es jetzt mit der SSD und dem neuen Windows ist lassen. Die Programme die er braucht einfach neu Installieren so wie Teamspeak, Steam, Origin ect.! Dann über Steam die Games die er braucht vorrübergehend auf ne Externe schmeisen. Dann die HDD Formatieren die Games von der externen auf die HDD zurück verschieben und fertig. Oder? ich finde das für das Sinnvollste denke ich. Weil alle Games neu Installieren dauert ewig.

Wollte ich gerade sagen, die alte Windowsinstallation sollte weichen.

Dein Plan ist jetzt gut.
Alles sichern, also Spieleordner, Dokumente usw (aufpassen, lieber 3x kontrollieren ob alles erwischt wurde) auf eine externe
alte Platte komplett löschen, dass auch die UEFI Startpartition und so weg ist
Alles wieder zurück kopieren und in Steam den Speicherort angeben.

@Smily
Ja der PC ist glaub ich jetzt 5-6 Jahre alt er hat nie etwas gemacht auser mal ne GPU nachgerüstet hat nie Treiber installiert ect. auser die die Windows selber macht. Er hat nur Games gedownloaded und die gezockt und Filme gekuckt. Also er kümmert sich nicht viel um seinen PC bei ihm ist halt nur wichtig das alles Funzt. Und er keine Probleme damit hat. Nur wie gesagt mitlerweile ist er halt schon extrem langsam er hat gefühlt 1000 Programme und 100 Games oben und hat noch nie etwas gelöscht!
Aber er schwört auf Tune up^^ :D
Ergänzung ()

Kann ich die Games Dokumente ect. einfach so rüberziehen auf die externe?
Weil wenn ich jetzt ein Steam Spiel auf ne Externe zieh und sie dann auf nem anderen PC anschliesse kann ich das Game nicht starten auch wenn ich diesen Ordner als Speicherort bei Steam angebe!

Zuletzt bearbeitet:
Schatho schrieb:
Besser wäre gewesen die platte zu klonen dann wäre alles so wie vorher.

Bah! Das Klonen von Systemen und aufspielen auf veränderte Hardware ist bestenfalls zweifelhaft und mag schlimmstenfalls die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer der neuen Komponenten beeinträchtigen. Windows wurde definitiv nicht daraufhin entwickelt, daß jemand auf die Idee kommen könnte, es erst auf eine Festplatte zu installieren und mitten im Betrieb auf eine SSD zu schieben. Soll Windows etwa einen Hintergrundprozess für den Fall laufen lassen, daß es Dinge wie Defragmentation oder die Ansteuerung der Festplatte deaktivieren und anpassen muß auf eine plötzlich auftauchende SSD?

Es gab schon diverse verzweifelte Hilferufe in diesem Forum weil ein geklontes Windows die geplante Defragmentierung im Hintergrund auf einer SSD lostritt oder die SSD generell schleichend langsam ist weil Windows sie als HDD anspricht.

Windows setzt bei einer Installation vielerlei Dinge fest, die sich nur schwer und in der Regel nie vollends umstellen lassen im Anschluß. Dazu gehört dann auch die Installation auf dem Betriebsmedium SSD oder HDD. Weitere Laufwerke kann man aber dazustecken wie man lustig ist. Aber man kauft sich sicherlich keine SSD um dann das Windows weiterhin auf der HDD laufen zu lassen.

Davon ab, geklont wird hier nur weil derjenige, der da die SSD einbaut, zu faul ist es anständig zu machen. Eine Neuinstallation dauert natürlich etwas länger als es einfach rüberzukopieren und zu hoffen, daß es schon irgendwie funktioniert.

Und wenn man es für wen anders macht, der zu faul ist, dann stört es wohl auch nicht wenn der Rechner mit SSD plötzlich langsamer ist wie mit HDD und die SSD nur ein paar Jahre funktioniert.

seyfhor schrieb:
Nein, es scheint dir nicht klar zu sein. Natürlich ist auf der HDD noch alles wie vorher, aber im neuen Windows ist nichts da, da es dort nie installiert wurde. Aber eigentlich kannst Du bei Spielen einfach eine Verknüpfung zur exe vom Spiel oder Steam auf den Desktop ziehen.

Nein, eigentlich kann man das nicht. Spiele speichern ihre Einstellungen und Savegames ja unter dem Benutzerverzeichnis. Und die würden bei sowas überall fehlen. Und wenn bei deren Installation nicht nur das Spiel sondern irgendwelche Zusatzunterstützungstreiber installiert wurden wie aktuelleres DirectX, Runtimes, Engines fehlen die natürlich auch und werden entsprechend Fehler beim Start.

Zurück
Oben