Nach SSD Einbau werden keine Festplatten erkannt

paul123

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe gestern in meinem HTC Shift eine Photofast G-Monster 1,8“ ZIF V2 128GB verbaut. SSD wurde erkannt. Während der Win7 Installation, eigentlich schon fast am Ende, kam eine Fehlermeldung: Datenträger wäre nicht verfügbar usw. Neugestartet. Im Bios wurde irgendwas erkannt. Stand einfach HDD1, keine Infos, kein Hersteller usw. Ausgeschaltet. Kabelverbindung zur SSD geprüft. Noch mal raus und wieder rein. Im Bios dann wieder HDD1 ohne Infos. Alte HDD eingebaut. Das Gleiche: HDD1 ohne Infos. Verbindungskabel aus dem Lapi ausgebaut und in einem externem HDD Gehäuse verbaut und an einem anderem Rechner getestet. HDD wird erkannt. SSD wird nicht erkannt. Dann noch mal im Lapi eingebaut. Jetzt bleibt das Feld einfach leer. Steh nicht mal HDD1. Egal ob mit SSD oder HDD. USB Stick und USB CD Rom Laufwerk werden im Bios erkannt und funktionieren auch.

Ist jetzt der Lapi hin oder kann man noch irgendwas testen/prüfen?

Gruß

Paul

bei laptops ist das mit dem bios immer ne knifflige sache.
versuch mal die default settings fürs bios zu laden.
evtl. ein bios update versuchen...
mehr fällt mir grad nicht ein :)

du musst deine "storage configuration" im bios auf "ahci" stellen. daraufhin muss windows (mit ahci treiber) neu installiert werden, da sonst beim starten die windows treiber einen bluescreen verursachen.

ahci schon, storage configuration nur bei asus.

also bei einem Desktop PC würde ich nun sagen, CMOS Clear.
Also die Batterie des Mainboards bitte entfernen, powerbutton 3 sekunden drücken, batterie rein und feuer.

Akku und Batterie vom Mainboard waren über Nacht raus. Trotz dem keine Veränderung. Beim Shift im Bios kann man nur die Uhrzeit und Bootreihenfoleg einstellen. Mehr nicht. Bios ist auf dem neusten Stand. Ich probiere heute Abend noch mal das gleiche BIOS aufzuspielen (wenn es klappt)

ich hab nen netbook Samsung NC10 und trotz neustem Bios es kein ahci.....bei mir läuft die ssd im IDE modus

die exe zum flashen funktioniert nur unter windows. jetzt weis ich nicht mehr weiter

Alternate 4
Zurück
Oben