Nach SSD Einbau wird m2sata nicht mehr erkannt

SlimSebi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen

Ich habe folgendes Problem. In meinem dell g3 Notebook ist eine m2 SATA und eine HDD verbaut. Auf der m2sata habe ich die Systempartition installiert und die HDD als Datenplatte verwendet. Nun habe ich die HDD mit ease us auf eine ssd geklont und diese anstatt der HDD eingebaut. Nachdem ich starten wollte kam die Fehlermeldung Test failure check cable media device not found. Im Bootmenü würde nur noch die ssd 2t im primary hdd Eintrag erkannt. Bei m2sata steht None. Als ich probeweise die HDD wieder eingabut hatte wurde diese erkannt aber der Fehler ist geblieben und die Systemfestplatte m2sata (obwohl nie ausgebaut und immer funktionsfähig) wurde nicht mehr erkannt.

Woran kann das liegen. Habe den Screenshot vom Bootmenü angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal
 

Anhänge

  • IMG_20191206_103110.jpg
    IMG_20191206_103110.jpg
    840 KB · Aufrufe: 377
Weiss nicht ob ich da richtig liege (steinigt mich auch für falsch oder gar unwissen) aber wird der m2 steckplatz nicht deaktiviert wen man an einem normalem SATA anschluss eine SSD mit nem System drauf anschliesst ? Hab (erinere mich dunkel) irgendwo sowas gelesen gehabt. Bitte nicht drauf festnageln auf meiner aussage :hammer_alt:
 
Ich würde erst einmal schauen, ob beide Datenträger im BIOS/UEFI erkannt werden.
 
Die M2Sata schon mal ausgebaut und wieder eingebaut? Vielleicht hast die sich nur durch den Umbau gelockert. Ansonsten könnte sich auch ein Anschluss gelöst haben
 
vermutlich war der Bootloader deines Windows auf der m.2 SSD trotzdem auf der HDD gelandet und ist jetzt nicht mit auf die neue Daten-SSD geklont worden.

Das passiert wenn bei der Installation auf die m.2 die HDD mit im Rechner ist und quasi auch "neu/ohne Partition" ist.

=> nur mit der m.2 SSD von einer Recovery-DVD/USB-Stick starten und die Starthilfe bis zu 3x ausführen. Es werden verschiedene Steps dort ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bloß nicht gleich am Bootloader rum basteln... wird ja gar nicht erkannt, daher erst mal checken ob alles am Anschluss stimmt. Im BIOS muss die m.2 angezeigt werden!
 
Vielen Dank für die ideen. Habe die m2 ssd ausgebaut und neu eingebaut. Dann ginge das hochfahren wieder. War wohl beim Ausbau abgegangen. Nur den Laufwerksbuchstaben musste ich neu zuweisen.
 
Zurück
Oben