Nach Standby alle Fenster links oben übereinander verkleinert angeordnet

Ein ähnliches Problem habe ich seit kurzem auch auf meinem System. Ich weiß nicht, ob es durch ein Update auf den Rechner gekommen ist. Gelöst bekomme ich es auch nicht.
Nach jedem StandBy oder Neustart des Rechners, werden alle Systemfenster oben links in der Ecke verkleinert geöffnet, momentan nervt es einfach gewaltig.

fenstermist.png

Alle Fenster erscheinen so zusammen gezogen. Nach Vergrößerung bleibt es dann erst einmal nach jedem Öffnen des Fensters so, bis der PC in den StandBy geht oder heruntergefahren wird.
Nach Neustart dann wieder die zusammen gezogenen Fenster .... und immer nach oben links in der Ecke.
Ein Monitor- oder Auflösungsproblem halte ich für ausgeschlossen.
Die Auflösung meines 32" Bildschirms = 2560 x 1440, angeschlossen an DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weiss Jemand mitlerweile, ob man das Problem lösen kann?
Ist schon seit 100 Jahren bekannt, aber Microschrott macht einfach nichts!!

https://answers.microsoft.com/de-de...ich-nach/50ce47fd-5f72-47d4-9f27-2a5d15ab468d
Eifach peinnlich...

Wenn ich den PC in den Ruhezustand setzten, sind beim wieder einschalten sind die Fenster in der gleichen Grösse und Position.

Wenn aber der Monitor in den Standby geht und wieder vom Standby zurück kommt, sind alle Fenster verkleiner und Oben Links in der Ecke.
Extrem nervig..
 
wollte eben keine extra software installieren.. :D

google zeigt mir resultate an von 2015...2018...
das ist einfach nur krass, das seit jahren dieser Bug einfach nicht behoben wird :freak:
 
Nerv die halt richtig bis die das beheben. am effektivsten dürfte wohl blockieren der Telefonhotline mit deinem anliegen sein. natürlich müsstest du immer auf einen Menschen am anderen ende bestehen, sonst tut es dem Unternehmen nicht genug weh,
Sei der Stachel in deren Fleisch, das das beheben angenehmer wird als das ignorieren mit dir als Stachel.

Edit: Aber zu jeder Zeit nett bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Hallo,

da das Thema ja anscheinend immer noch HOT ist - und das folgende für MICH funktioniert hat, hol ich das nochmal hoch:

till69 schrieb:
Oder einfach diese Keys in der Registry löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ScaleFactors

Werden bei Neustart dann automatisch neu angelegt ... Problem gelöst ;)

Alle gelöscht (das waren über 40 je Schlüssel🤪).
BEVOR ich neugestartet habe, hab ich nochmal alle offenen Fenster auf die "korrekte Größe" gezogen. Da ich FancyZones (PowerToys) mit Mausbinding nutze, war das in wenigen Sekunden fertig.

Neustart - beim öffnen sind alle Fenster korrekt gewesen.
Dann "Energie sparen" und "Monitor AUS" getriggert (danach waren bei mir bisher immer die Fenster in die obere linke Ecke gesprungen) - und tadaa, alles blieb wie es ist.

Ergo: Das da oben ist die Lösung für mich gewesen

Kleiner Tipp:
Dieses Verhalten, dass die Fenster in die obere linke Ecke springen passiert bei mir (öfters), wenn ich Teamviewer oder Remote Desktop Sitzungen ZU meinem PC mache, und damit eine andere Auflösung forciere.

Ich hoffe das hat geholfen 😎
 
25 € so nem beknacktem Softwareproblem Hinterherwerfen um es mit Hardware zu lösen find ich ne schlechte idee :D
 
VeryPrivate schrieb:
neugestartet habe, hab ich nochmal alle offenen Fenster auf die "korrekte Größe" gezogen. Da ic

Alexander2 schrieb:
25 € so nem beknacktem Softwareproblem Hinterherwerfen um es mit Hardware zu lösen find ich ne schlechte idee :D
Bestellen und dazwischenstecken ist aber einfacher
und ewige Ruhe
Leider nur 60 Hz
Im Intel Nuc ist das bereits im Bios integriert
 
Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Fenster nach dem Aufwachen aus dem Energie sparen – Modus nicht mehr an der gleichen Stelle erscheinen.

Konfiguration:

Windows 10 Pro 22H2 (aktuell)
alle Grafiktreibersoftware aktuell

Intel i5-7500

Monitor 1 (Hauptmonitor):
Samsung 28" UR55 UHD 4k Monitor LU28R55
an HDMI / DisplayPort
von AMD Radeon RX 6600

Monitor eingestellt auf:
Auflösung: Querformat 2560 x 1440
Skalierung: 100%
Aktualisierungsrate: 60 Hz

Monitor 2 und 3:
ältere Dell Monitore
an DVI bzw VGA Anschluss
von Mainboard Msi B250M PC MATE Intel HD Graphics 630

beide Dell Monitore eingestellt auf:
Auflösung: Hochformat 1024 x 1280
Skalierung: 100%
Aktualisierungsrate: 60 Hz


Beim Betrieb mit 3 Monitoren
  • Problem tritt auf, wenn Monitor 1 an HDMI der AMD Radeon RX 6600 angeschlossen ist
  • Problem tritt NICHT auf, wenn Monitor 1 am DisplayPort der AMD Radeon RX 6600 angeschlossen ist
  • Problem tritt NICHT auf, wenn Monitor 1 am HDMI Anschuss des Mainboards statt am HDMI Anschuss der AMD Radeon RX 6600 angeschlossen ist

Beim Betrieb mit nur 1 Monitor:
  • Problem tritt NICHT auf, egal wie Monitor 1 angeschlossen ist

Nachtrag:
Das Problem betrifft bei mir nur das Aufwachen aus dem Energie sparen Modus, beim Aufwachen aus dem Ruhezustand erscheinen alle Fenster genau so wie zuvor, egal wie die Monitore angeschlossen sind.

Mit Windows 11 Pro 23H2 verhält sich dieses Fenster-Problem genauso wie mit Windows 10 Pro 22H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 2 Lösungen?
Das mit Regedit oder HDMI Emulator? Das ist nur gebastel mehr nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
4890 schrieb:
Welche 2 Lösungen?
Das mit Regedit oder HDMI Emulator? Das ist nur gebastel mehr nicht..
Dann Urgenz bei den Herstellern !
Ich hab meine Lösungen gefunden :)
 
Zurück
Oben