Nach Standby "no bootable device" DELL inspirion 7000

dodsble

Ensign
Hallo,

habe folgenden Laptop:

Dell Inspiron 7437-2590 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core i5-4210U, 2,7GHz, 6GB RAM, 265 GB SSD, Intel HD Grafik 4400, Win 8.1 Touchscreen) aluminium silber

Gekommen ist er mit einer Festplatte, diese habe ich gegen eine SSD SandiskII Ultra getauscht. Windows neu installiert und alles funktioniert super.

Sporadisch bekomme ich aber folgende Fehlermeldung nachdem ich den Laptop im Betrieb zuklappe und er in den Standby fährt und ich ihn nach einer Zeit wieder aufklappe:

No bootable device. und werde mit f5 zur Dell Diagnose weitergeleitet. Diese zeigt ein Ausufezeichen bei der SSD.

Wenn ich den PC dann einfach ausschallte, also Power drücke und daraufhin wieder einschalte startet er ganz normal..

Das mit dem no bootable device kommt nur sporadisch. Manchmal geht es auch ganz normal nach dem Standby.

Woran kann das liegen? Muss ich was umstellen im UEFI?

Danke!

Steckerverbindungen fest? Aktuelle Firmware auf SSD?

Warum sollte es am Stecker liegen wenn der Fehler nur im Standby auftritt?

Das mit der Firmware überprüfe ich gleich mal aber die ssd ist relativ neu..
Ergänzung ()

neuste Firmware ist drauf Unbenannt.PNG

Benchmark ohne Abbrüche...

Zuletzt bearbeitet:
dodsble schrieb:
No bootable device. und werde mit f5 zur Dell Diagnose weitergeleitet. Diese zeigt ein Ausufezeichen bei der SSD.

Und wenn du in der Dell-Diagnose weiter gehst, was zeigt er dir für Probleme an?
Ergänzung ()

dodsble schrieb:
Ergänzung ()

neuste Firmware ist drauf

Neuestes BIOS auch installiert? Was für einen SATA-Treiber hast du installiert?

Warum fährst Du ihn nicht einfach runter? Gerade mit Win8.1 und einer SSD sollte die Bootzeit keinen nennenswerten Unterschied zum Aufwachen aus dem Standby machen. Aber es erspart eine Menge Probleme...
I.d.R. kann man auch die Optionen so einstellen, dass er beim Zuklappen runter fährt.
Ansonsten schau mal, ob Du im UEFI ein Delay für die HDD/SSD einstellen kannst.

Btw.: Was macht er, wenn Du ihn bewusst in StandBy schickst und dann aufweckst? Gleiches Problem wie beim Zuklappen?

Das neuste Bios ist drauf.

Wo kann ich sehen was für SATA Treiber ich installiert habe?

Habe bis jetzt die Dell diagnose nicht beendet.. Werde ich beim nächsten mal mal machen

Ja gleiches Problem. Wie der Lappi in den Standby geht ist egal....

Driver Description: Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
Driver Version: 12.8.2.1000
Driver Date: 28-Aug-2013
Device Name: Intel Lynx Point-LP - SATA AHCI Controller [B2]

Zuletzt bearbeitet:
Versuch noch folgendes:
- "Rapid Storage"-Treiber deinstallieren
- im UEFI (falls möglich) "SATA Agressive Link Power Management" o.ä. abschalten

Treiber könnte auch mal neu, ist fast zwei Jahre alt...

So gerade ist es wieder passiert.

Laptop nicht zugeklappt sondern so in den Standby geschickt. Danach aufgewacht. No bootable device.

Dell Diagnose ergab nur dass anscheinend keine SSD installiert ist.

PC über Powertaste aus gemacht und wieder eingeschaltet und läuft ganz normal.....

Wo kriege ich denn die neuen Sata treiber her? Habe die von der DELL homepage genutzt? Kannst du mir den geben? Wozu brauche ich den diesen rapid storage treiber? Kann ich den einfach deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste Chipsatztreiber sind afaik die 10.0.26, die solltest Du hier finden: klick
Alternativ mit DriverEasy suchen lassen.

Rapid Storage macht gerade mit SSD gern Probleme und ist nicht zwingend notwendig.

Zurück
Oben