Nach Standby (S3): HAL error

qium

Ensign
Hallo,
nach einem Update auf Win 7 x64 Premium fiel mir folgender Fehler nach dem Erwachen aus dem Standby (S3) auf:

Ebene: Fehler
Ereignis: 12
Quelle: HAL

Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.

Ich nutze das Rampage Formula mit neustem BIOS (Version 902), habe die Intel Chipsatz-Treiber Version 9.1.1.1020 WHQL und den Intel Matrix Storage Manager 8.9.2.1002 drauf. Grafikkarte ist ne ATI 4870x2 mit Catalyst 9.9. Unter Vista x64 trat dieser Fehler noch nicht auf.

Bei der Suche im Internet fand ich keine Problemlösung, das hier liest sich ganz interessant:
http://download.microsoft.com/downlo...m-corrupt.docx

Hat sonst noch jemand das Problem oder Ideen wie man hier Abhilfe schaffen kann?
Gruß
Qium

//Edit: Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur nach dem 1. Erwachen aus dem Standby nach einem Neustart auftritt. Bei jedem weiteren Erwecken läuft alles ganz normal ab (der PC erwacht schneller und es tritt kein Fehler auf) - bis zu einem Neustart, dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
HAL fehler sind nicht gut.
Versuche mal den Energiesparmodus zu ändern und Teste dann nochmal alles durch.
Der HAL wird bei der Installation automatisch ermittel sollte nun ein Bios-Update erfolgt sein kann es sein das dort etwas geändert wurde was Win 7 beeinflusst.
Du kannst auch eine Schattenkopie vom System wiederherstellen und schauen ob es dann wieder geht.

Hi,
also ich hab seit der Installation kein BIOS-Update gemacht oder irgendwelche Treiberupdates durchgeführt, alles frisch installiert, das System ist auch erst 2 Tage alt und ich hab schon im verschiedene Einstellungen (USB-Legacy Support im Bios deaktiviert, Hybrid-Standbymodus zulassen unter den Energieoptionen in Windows deaktiviert) geändert aber nichts brachte Erfolg,
Gruß
Qium

Da das BS noch neu ist kannst du es wahrscheinlich verschmerzen es neu zu Installieren oder?
Versuche es mal neu zu Installieren.
Ich weiß jetzt nicht ob man in einer Virtuellen Umgebung auch den S3 Modus Simulieren kann.
Das wäre sonst auch eine Alternative gegenüber der Neuinstallation.

Hi,
so ich hab jetzt mal formatiert und alles neu draufgespielt, aber alles beim alten, der Fehler tritt nach wie vor auf :/
Noch irgendeine Idee=
Gruß
Qium

Ich habe den Fehler auch in meiner Ereignisanzeige. Allerdings löst der keine weiteren Probleme aus, außer dass er bei mir im Protokoll steht. Ich denke nicht, dass das irgendein Problem direkt von der Hardware ist, sondern dass da MS einwenig nachbessern muss.

Win7 Ultimate 64bit, Treiber alle über das MS Update gezogen, also aktuelle Nvidia und Creative Treiber für meine X-fi drauf. Chipsatztreiber eben die, die MS liefert, ebenso die Treiber für die Netzwerkkarte.

cu
Gargi

Den Fehler kann ich auch bestätigen --> Ohne Auswirkungen.
Hängt es vielleicht mit dem eingeschalteten Hybriden Standby zusammen?
Sobald man diesen deaktiviert hat man nun neben "Energie sparen" auch noch
"Ruhezustand" im Startmenü zur Auswahl.
Kann dies jemand testen ob man dann den selben Fehler erhält?

Edit:
Habe gerade den Hybriden Modus abgeschaltet und Ruhezustand ausprobiert. Jetzt kommt der
HAL Fehler nicht. Kann man im Energiesparmodus statt "Energie sparen nach ..." auch
lieber "Ruhezustand" auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich habe gerade ein Ticket bei Gigabyte laufen. Im Moment versuche ich die davon zu überzeugen, dass ich keinen defekten Speicher habe :) :D

Ich lasse es Euch wissen, was ich darüber raus bekomme.

cu
Gargi

@Gargi selbes Spiel bei mir mit Asus, allerdings weigern die sich den Fall weiter zu bearbeiten, da mein Speicher nicht auf der QVL steht :/
Naja habe mit dem Asus support bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, mein nächstes Board wird sicher keins mehr von denen.
Gruß
Qium

Edit: @Lord-D: Beim Ruhezustand wird der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte kopiert und dann beim erneuten Anschalten von dort wieder in den Arbeitsspeicher kopiert, dauert länger als Energie sparen und verbraucht zusätzlich Festplattenplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, besteht die Möglichkeit bei den Energieeinstellungen statt "Energie sparen" die Möglichkeit ein neues Drop-Down Menü für Ruhezustand zu erstellen?

Ich habe fast die Vermutung, dass der HAL Fehler auftritt wenn der Rechner während eines laufenden Programme in den "Energie sparen" Modus fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass man hier von einem echten "Fehler" sprechen kann. Microsoft will da wie ich es verstanden habe wohlin dem Bereich irgendwas umstricken. Damit diese "Erweiterung" in Zukunft fehlerfrei laufen kann, wird einfach in der Eventlog angezeigt, wo es hier im unteren 1MB Bereich krachen könnte.

"During Windows development, we observed some systems that corrupt the lowest 1 MB of physical memory during a sleep transition. We traced the memory corruption to code defects in platform firmware. Because of the pervasiveness of the problem in the industry and the desire for reliable sleep transitions, Windows no longer stores operating system code and data in the lowest 1 MB of physical memory.
To help detect and prevent this firmware code defect, Windows 7 and Windows Server 2008 R2 automatically checksum the contents of the lowest 1 MB of physical memory and log an error event to the system event channel if the memory is corrupted. The event enables system manufacturers and firmware developers to identify the code defect and develop updated firmware. This helps to ensure that future versions of Windows can use all available physical memory for user applications and experiences."

Es wird zwar nix dort abgelegt, aber irgendwie überprüft, ob im unteren 1MB alles in Ordnung ist. Passt die Prüfsumme nicht, wird der Eintrag geschrieben. Und hier soll dann eben der Hersteller tätig werden, dass das entsprechend vom Bios sauber geregelt wird.

Na mal sehen, ob dafür neue Firmwares gerade für etwas ältere Mainboards wie jetzt für mein EP35-DS3 kommt. Wobei das ein sehr zuverlässiges Mainboard ist. Das gebe ich nimmer so schnell her :)

cu
Gargi

Zurück
Oben