Nach Start oder Ruhezustand keine LAN Verbindung

DementedMan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Internet, genauer gesagt mit der LAN Verbindung.
Ehrlich gesagt habe ich das lange etwas vernachlässigt, aber nun wird es immer schlimmer.

Und zwar habe ich morgens nach dem hochfahren, oder nachdem der PC im Ruhezustand war keine Internetverbindung mehr über LAN. Das WLAN und alle anderen Geräte die mit WLAN verbunden sind funktionieren einwandfrei.

Zu Anfang musste ich nur mal eben das LAN Kabel ab und wieder dran stecken und es ging, nach ner Weile musste ich das schon mehrmals machen und jetzt hilft nur noch mehrfach Router usw neu starten bis es irgendwann geht.

Internet läuft über Kabel von Vodafone.
Anschluss ist von der Kabel Dose zu einer Vodafone Station und von dort dann zum WLAN Router.

-Als erstes habe ich für alle Treiber ein Update gemacht, direkt von der ASUS Seite geladen.
Hat aber nichts gebracht.
-Als nächstes hab ich alle Kabel erneuert, vom Router zum PC, von der Vodafon Station zum Router und auch das "Antennenkabel" von der Dose zur Station. Hat auch nichts gebracht.
-Dann habe ich mir eine USB-Netzwerkkarte gekauft und installiert.
Aber auch damit genau das gleiche Problem.
-Da der alte D-Link Router ohnehin schon alt war und das WLAN nicht besonders gut, habe ich mir dann einen neuen Router gekauft und eingerichtet. Hat auch nichts gebracht.
-Die Netzwerkeinstellungen sehen (für mich) erst mal I.O. aus, da wurde auch nie was dran verändert.

Zu erwähnen wäre noch, wenn ich das LAN Kabel direkt in die Vodafone Station stecke, dann funktioniert alles einwandfrei, auch morgens beim hoch fahren usw.
Aber zum einen sind ja dann alle Einstellungen und Sicherheiten vom Router umgangen und zum anderen bekomme ich dann ständig von Vodafone eine Mail mit dem Hinweis auf einen offenen Portmapper (mit dem ich nicht weiß was ich machen soll).

Hat evtl jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte? Ich bin mittlerweile ratlos was ich noch machen soll.

Grüße
Sven

Bitte auch die PC Hardware nennen
Kabeldefekt zwischen Router und Switch?

Genauere Infos zur Hardware und Einstellungen wären hilfreich. Portmapper Hinweis deutet ja vermutlich auf Bridge-Mode der Vodafonestation hin.

Hier geht um Linux, ne?

Ansonsten haben MacOs und Linux dieses neue Private Feature mit zufälligen MAC-Adressen. Das könnte hier auch zutreffen wenn nur noch ein Neustart vom Router hilft.

Oder der Router ist alt und segnet das zeitliche. Hatte mal von Vodafone so eine Kiste wo nach ein paar Minuten der DHCP tot war. Nur Reboot hat geholfen.

derChemnitzer schrieb:
Bitte auch die PC Hardware nennen
Kabeldefekt zwischen Router und Switch?
Windows 11
Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F
CPU AMD Ryzen 7 5700X
GraKa Gigabyte Radeon RX 7600 XT
Router D-Link DIR 652 vorher, jetzt TP-Link Archer AX55
Was braucht ihr noch?

Kabel habe ich wie gesagt alle erneuert.

Was genau braucht ihr für Infos zu den Einstellungen?
Ja, soweit ich weiß läuft die Vodafone Station im Bridge Mode, hat der Techniker gemacht als ich die vor ca 4 Jahren bekommen habe.
Davor hatte ich irgend ein anderes Gerät das wegen Defekt ausgetauscht wurde.

Nein, es geht um Windows 11, sorry hatte ich vergessen.
Der Router ist wie gesagt neu. Die Vodafone Station ca 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
DementedMan schrieb:
Und zwar habe ich morgens nach dem hochfahren, oder nachdem der PC im Ruhezustand war keine Internetverbindung mehr über LAN. Das WLAN und alle anderen Geräte die mit WLAN verbunden sind funktionieren einwandfrei.
Wie lange wartest Du da, ob die Internetverbindung zustande kommt? Ich kenne das Verhalten auch, dann dauert es mal ein paar Sekunden bis maximal eine Minute, bis die Verbindung wieder steht. Mein Laptop ist allerdings nur per WLAN verbunden.

Es ist auch nur ein DHCP Server aktiv? Das heißt keine Repeater, etc sind im Einsatz die auch DHCP anbieten können?

Bodennebel schrieb:
Wie lange wartest Du da, ob die Internetverbindung zustande kommt? Ich kenne das Verhalten auch, dann dauert es mal ein paar Sekunden bis maximal eine Minute, bis die Verbindung wieder steht. Mein Laptop ist allerdings nur per WLAN verbunden.
Zu Anfang habe ich mal bis zu einer Stunde gewartet um zu sehen was passiert, die Verbindung kommt nicht zustande bis ich aktiv etwas unternehme.

Ich habe einen einfachen WLAN Repeater TP-LINK TL-WA860RE, der lief aber auch schon vor den Problemen mit dem LAN.

Diese TP-Link Dinger sind aber berüchtigt das DHCP zu stören. Stecke den mal aus und schau obs besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und JumpingCat
Eventuell mal testweise die Energiespareinstellung der Netzwerkkarte deaktivieren

DementedMan schrieb:
Zu Anfang habe ich mal bis zu einer Stunde gewartet um zu sehen was passiert, die Verbindung kommt nicht zustande bis ich aktiv etwas unternehme.
OK, dann hast du wirklich ein anderes Problem. Sonst hätte ich das irgendwie auf den Ruhezustand geschoben und dass der Netzwerkadapter dann einfach ein bisschen länger braucht, bis er wieder "wach" ist.
DementedMan schrieb:
Zu erwähnen wäre noch, wenn ich das LAN Kabel direkt in die Vodafone Station stecke, dann funktioniert alles einwandfrei, auch morgens beim hoch fahren usw.
Dann muss es ja irgendein Problem mit dem zwischengeschalteten WLAN-Router sein. Kannst Du nicht alles über die Vodafone Station laufen lassen? Die kann meines Wissens doch auch WLAN (auch wenn ich damit schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe).
Ansonsten sicherstellen, dass die Vodafone Station im Bridge-Modus läuft (also nur als Modem) und DHCP und WLAN dein neuer TP-Link Archer AX55 steuert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo fixed)
@Bodennebel Wie gesagt, der Router ist neu und auch der alte vorher hat die gleichen Probleme gemacht.
Alles über die Vodafone Station laufen lassen geht leider nicht, zum einen hab ich überhaupt keinen Zugriff darauf, kann also nichts einstellen und zum anderen ist WLAN deaktiviert worden von dem Techniker damals.
Um WLAN daran zu nutzen sollte ich monatlich extra zahlen.
Von Kabel Deutschland wurde ja damals irgend ein anderes Kabel Modem, welches dann irgendwann defekt war, und der D-Link DIR 652 Router zur Verfügung gestellt.
Der Bridge Mode ist meines Wissens aktiviert an der Station. Hat der Techniker damals gemacht und wurde auch nicht verändert.

Ich werde den Repeater heute Abend mal aus stecken und schauen ob sich was ändert.
Energiespareinstellungen schaue ich auch mal.

Ja, mein Board hat auch den Intel I226 drin, hatte schon mal gelesen das es Probleme geben könnte damit, aber wie gesagt sind alle Treiber neu
und auch mit einer extra gekauften Netzwerkkarte ohne Intel Chip besteht das gleiche Problem.

Ja, das Mainboard hat einen Intel I225-V LAN-Chip onboard, wie auch mein B550-E,
Wenn der Fehler nach Angaben des TE auch mit eine anderen LAN-Karte auftritt ist dieser Chip aber raus.

Weil es noch nicht explizit gesagt wurde, wenn neu gestartet wird und nichts funktioniert, wie ist da die IP-Adresse? Wird via DHCP was vergeben oder ist nur eine 169.x.x.x vorhanden?

So, mal kurz ne Zwischenmeldung.
Gestern Abend hab ich direkt wie empfohlen mal den Repeater aus gesteckt und im Anschluss den PC gestartet. Tatsächlich hatte ich sofort eine LAN Verbindung und auch Internet, heute morgen hat es auch einwandfrei geklappt. Das ist jetzt das erste mal in 2-3 Monaten das es sofort lief ohne das ich was machen musste. Ich werde das mal weiter beobachten.

Falls es dann aber wirklich am Repeater lag, was könnte ich statt dessen nehmen?
Das Ding war größtenteils dafür gedacht das WLAN in den Garten kommt für den Rasenmäher, die IP Cam usw.
Das läuft jetzt zur zeit natürlich alles nicht.

DementedMan schrieb:
Falls es dann aber wirklich am Repeater lag, was könnte ich statt dessen nehmen?

Repeater einfach korrekt einrichten. Der soll kein DHCP machen, dafür ist immer nur 1 Gerät im Netzwerk zuständig, nämlich dein Router .

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vermutlich geht alles wieder ganz normal wenn du den Repeater einsteckst. Die spinnen nur nach längerer Zeit irgendwann rum. (ist was man so liest kein Konfigurationsproblem der TP-Link Repeater, eher ein Bug)

Es funktioniert immer noch alles wunderbar nachdem ich den Repeater entfernt habe.
Das mit dem Repeater werde ich mir noch mal genauer anschauen wenn ich die Lust dazu finde.
Erstmal erfreue ich mich am laufenden Internet.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Auf den Repeater als Ursache wäre ich im Leben nicht gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, blastinMot, Luftgucker und eine weitere Person
DementedMan schrieb:
Auf den Repeater als Ursache wäre ich im Leben nicht gekommen.

Aus Erfahrung die sich immer wieder bestätigt meidet man gewisse Hersteller. Die haben übrigens auch tolle unmanaged Switche im Angebot die DHCP Pakete 'droppen' 😉

DementedMan schrieb:
TP-Link TL-WA860RE
Wie der umzustellen ist aber auch welche Alternativen es gibt, findest Du in diesem Thread … spannend ist, dass Du die erste Meldung bist, welche das auch mit TP-Link eigenem Router hatte. Bisher war fast ausschließlich AVM betroffen; kann aber auch an deren Verbreitung liegen. Daher wäre der Grund schon spannend. Hattest Du in letzter Zeit bzw. kurz vor dem Problem einen Stromausfall?

Zurück
Oben