Nach Start von 11 Pro plötzlich Anmeldung erforderlich

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

gestern vormittag hatte ich meinen PC gestartet. Alles ok. Ich habe das System so eingestellt, dass es ohne Passwort startet.

Nun habe ich am Wochenden mir einen Laptop gekauft und wollte versuchen, den Laptop (WLan) mit meinem Desktop (Lan) über den Rlouter zu verbinden. Ich habe dafür (nach einer Anleitung von PCWelt) erst geprüft ob bei "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" ein Häkchen ist. War es. Danach habe ich den Compuernamen geändert. Von "DESKTOP irgenwas" auf "Desktop". Danach sollte ich einen Neustart machen. Hab ich nicht, sondern hab ihn irgendwann ausgeschaltet.

Beim Neustart will er nun plötzlich immer das Passwort haben. Daraufhin habe ich nochmal geprüft, ob "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" deaktiviert ist. Ist es. Auch der Registery-Eintrag "DevicePasswordLessBuildVersion" ist auf "0" gesetzt.

Trotzdem will er nun immer das Passwort beim Start haben. So gesehen nicht schlimm, aber halt nervig. Oder hat sich beim gestrigen windows-Update was eingeschlichen?

Danke für die Hilfe
 
Schau mal in den Anmeldeoptionen, ob diese Option aus ist (Default ist AN)

1690808538801.png
 
Beim ändern des Computernamens ist es meist nötig das Anmelden mit Passwort einmal ein zu schalten, AKTIV zu nutzen und dann wieder ausschalten.

Und in Zukunft : Wenn WIndoof neu gestartet werden will : MACHEN undnicht "irgendwann" einfach ausschalten. Das hilft idr. solche Probleme zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ALF
Vor allem wenn der Schnellstart von Windows aktiviert ist und so ein Aus- und wieder Einschalten eben kein Neustart ist.
 
Kleiner Trick: tipp als Konto microsoft ein und irgendein Passwort. Dann kommt ein Fehler und du kommst zur lokalen Kontoerstellung.
 
NatokWa schrieb:
Beim ändern des Computernamens ist es meist nötig das Anmelden mit Passwort einmal ein zu schalten, AKTIV zu nutzen und dann wieder ausschalten.

Und in Zukunft : Wenn WIndoof neu gestartet werden will : MACHEN undnicht "irgendwann" einfach ausschalten. Das hilft idr. solche Probleme zu verhindern.

Erstmal Danke.

Hmmmm. Also hab ich es jetzt vermasselt und bekomme es nicht mehr ohne Passwort hin?
Würde es evtl. noch klappen, wenn ich den Namen nochmal ändere und dann aktiv mit Passwort neu starten und wieder aus schalten?

Die Anmeldeoption ist übrigens aus.
 
EXAKT das. Bzw : Alles so einstellen wie es "normal" wäre, dann so starten, also mit Passwort, und DANN das ganze wieder auf OHNE umstellen. Klappt zu 99%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Werd ich heute (abend?) oder evtl. auch erst morgen mal machen (inkl. Rückmeldung)
 
NatokWa schrieb:
EXAKT das. Bzw : Alles so einstellen wie es "normal" wäre, dann so starten, also mit Passwort, und DANN das ganze wieder auf OHNE umstellen. Klappt zu 99%.
Sooo, hat zwar zeitlich erst jetzt geklappt, aber es hat klappt. Die Anmeldung ist aus. Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben