Nach Stromausfall nur durch Biosreset Hochfahren

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
gestern ist bei mir die Sicherung geflogen, weil eine Glühbirne den Geist aufgegeben hat. Natürlich war der Rechner(siehe Sig) zu dem Zeitpunkt an und ist somit im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt.

Nun war es so das ich die Sicherung wieder rein gemacht habe. Wollte meinen PC starten, aber das Bild blieb schwarz und lediglich die Lüfter haben sich gedreht. Die Bios LED Anzeige auf dem Board hat nicht mal einen richtigen State Code angezeigt sondern nur 8.8, was kein festgelegter Code ist.
Also wollte ich per Tastenkombi, was normalerweiser auch funktioniert ( Power + Reset 3 Sek. gedrückt halten) mein Bios zurücksetzen. Keine Chance, da tat sich garnichts. Ok ab hier kam ich etwas ins schwitzen und dachte mein Rechner hats nicht überlebt.

Erst der durch das entfernen der Biosbatterie verursachte Biosreset ist der Rechner wieder hochgefahren. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.
Woran kann das liegen ?
Ich weiß nicht sorecht ob es ein Bug vom Mainboard oder ein Fehler vom Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist kein Bug, ist eine schutzfunktion. Durch die aufgetretene Spannungsspitze ( was dann die sicherung hat fliegen lassen) wurde ein hochfahren verhindert, da es sich dabei ja auch um einem defekt im PC handeln kann. Und um weitere schäden bzw um die fehlerquelle zu identifizieren muss das NT und das bios vom strom genommen werden und dann lässt es sich erst starten.

Jub genau!
Da stimme ich zogger CKY vollkommen zu!

Ich stimme hier nicht zu, denn beim Durchbrennen von Glühlampen entstehen keine Spannungsspitzen. Es fließt nur ein hoher Strom, der den Leitungsschutzschalter auslöst.
Warum der PC anschließend nicht hochfuhr lässt sich nicht sagen.

@ kisser duch das auslösen der Sichung kommt es kurzeitig zur Spannungsspitze bzw Überspannung. wenn die hoch genug ist dann reicht das auch um die schutzfunktion auszulösen.

anderes beispiel ist das flackern vom Licht wenn du einen starker verbracuher aus- oder anschaltet ( Wasserkocher)

Ah Danke! Das wusste ich nicht, das beruhigt mich sehr :D

passiert aber nur bei leitungen die überlastet wurden, d.h. gar nicht für wasserkocher taugen.
besonders bei den pro-elektrikern, die den herd in den stromkreis vom rest packen

dcc22 schrieb:
passiert aber nur bei leitungen die überlastet wurden, d.h. gar nicht für wasserkocher taugen.
besonders bei den pro-elektrikern, die den herd in den stromkreis vom rest packen

Die Elektroinstallation in meinem Haus ist die reinste Katastrophe. Ich hab nicht mal einen PE, hier ist noch alles mit klassischer Nullung gemacht. FI ist natürlich auch noch keiner im Bad vorhanden. Zumal ich noch komische Sicherung habe, die nicht mal einen Typ oder Farben drauf stehen haben.

Die Sicherung haut es auch raus, wenn ich mein Netzteil hinten am Kippschalter vom ausgeschalteten Zustand wieder einschalte. Die scheinen wohl viel zu flink zu sein.

Zurück
Oben