Nach Stromausschaltung Festplatte kaputt?

[RTS]Senti

Ensign
Hallo, liebe Freunde...
Ich brauche dringend Hilfe.

Gestern hat versehentlich meine Mutter per Sicherung den Strom in meinem Zimmer ausgeschaltet... PC war zu dem Zeitpunkt aus, allerdings war meine externe 3,5" Festplatte (externes Netzteil... das leuchtet JETZT immer noch auf, wenn man es an den Strom anschließt) angeschlossen und auf "On"

Nachdem der Strom wieder angeschaltet wurde, wurde plötzlich die Festplatte nach Hochfahren nicht mehr erkannt, auch nicht bei den anderen Computern unseres Hauses = Festplatte im A****
Es macht kein geräusch mehr und innen dreht sich nichts

Was kann man da machen? :S
Ich brauche dringend Hilfe, wie ich meine Daten retten kann :(
Mir ist egal wie, aber es muss einfach gehen -.-
Da sind lebenswichtige Sachen drauf die ich nie wieder kriegen könnte -.-

Hilfe :/

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Festplattengehäuse zu öffnen, die Platte auszubauen und sie intern anzuschließen (Alternativ in ein anderes Gehäuse einbauen).
Vielleicht ist auch nur die Stromversorgung (Überspannung/Kurzschluss etc.) oder der Controller hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen und schauen ob sie intern noach läuft, erkannt wird.

Naja und bei wichtigen Daten immer ein Backup machen. Erfahrungen machen Klug ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@versehentlich :-)

denke mal das das netzteil der externen hin ist, die meisten taugen nix

Beim einschalten ist mit sicherheit eine Stromspitze entstanden, und die wird das Netzteil zerschossen haben.

Danke schonmal für die Antworten.. mhm Netzteil kaputt.. sind dann auch meine Daten unwiderherstellbar?.. OK, ich versuchs mal später woanders einzubauen -.-

Nö deien Daten könnte noch da sein. Muss aber nicht aber wir wollen aj mal nicht schlimmes hofe ;-)

sind dann auch meine Daten unwiderherstellbar?..
Nein es wird sicherlich nur die Stromversorgung des Festplattengehäuses defekt sein.
Intern ist auch nur eine ganz normale Platte verbaut. Die nimmst du aus dem Gehäuse und schließt sie direkt an den Rechner...da übernimmt die Stromversorgung ja das Netzteil des Rechners

....und nächstes Mal, wenn Eltern im Haus sind, die gerne mal Schalter umlegen, PC mit allen Komponenten an eine Schalterdose hängen, die über einen Überspannungsfilter verfügt!

Noch so ein Grund für die Mobilität einfach normale interne Festplatten zu benutzen und die einfach innen anzuschließen.

Nachdem ich die Festplatte innen eingebaut habe, wurde sie wieder erkannt :)

Dankeschön

Zurück
Oben