Nach Stromwegfall 'Reboot or select proper boot device'

Tergo7

Ensign
Hallo Leute! :)

Ich hatte am Freitag einen Stromausfall bei mir im Haus, der alle elektronischen Geräte, samt meines PCs lahmgelegt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es damit etwas zu tun hat, jedenfalls bekomme ich seitdem bei jedem Start die Meldung 'Reboot or select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device'. Daraufhin muss ich den PC herunterfahren und dann wieder hochfahren. Und plötzlich startet Windows 7. Beim ersten Mal habe ich nicht groß darüber nachgedacht, dachte es wäre ein Einzelfall, allerdings sobald ich den PC komplett vom Strom trenne und dann ein paar Stunden neuhochfahren möchte, erscheint erst wieder die Meldung 'Reboot or select...'. Nach einem Neustart bootet dann Windows 7. Ist an sich keine große Sache, weil das System ja trotzdem bootet, nervig ist es aber allemal, und normal sowieso nicht. Könnt ihr mir helfen? :(

Mein System:
Windows 7 64-bit
Core i5-2500
8GB RAM
GTX 970

Vielen Dank im Voraus,
Tergo7

Bis zurücksetzen, testen und dann wieder anpassen, falls vorher was eingestellt war.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Im BIOS war die Boot-Reihenfolge tatsächlich umgestellt, habe diese dann korrigiert, Strom weggenommen, hochgefahren... Leider besteht das Problem weiterhin!
Also ich kann mich erinnern, dass ich die Mainboard-Batterie ziemlich genau im Oktober 2014 gewechselt habe, sollte ich da nochmal nachschauen?
CMOS Clear kann ich mal machen, dafür muss nur der Bumper auf die andere Stellung gebracht werden, richtig?

Mit freundlichen Grüßen,
Tergo7

Im BIOS kannst du per F-Taste normalerweise auch die Standardeinstellungen laden. Musst mal unten schauen im BIOS, welche F-Taste die default settings lädt. Dann abspeichern und erneut testen.

habe diese dann korrigiert
Hast du die Einstellung auch abgespeichert?

Ist jetzt bei jedem Start die Bootreihenfolge von alleine umgestellt?

Den BIOS- Reset machst du nach Handbuch mit dem Jumper oder eventuell vorhandenem Taster am Mainboard!
Die Batterie sollte noch über 3 Volt haben! Verstellen sich im BIOS auch andere Werte (Uhrzeit, Controllersettings, usw.)?

Hallo,

mach bitte mal eine Datzenträgerüberprüfung ('Dateisystemfehler automatisch korrigieren' muss nicht unbedingt aktiv sein, oder aber eine Datenträgerüberprüfung planen) mit chkdsk!

Andere Idee:
Vlt. kannst Du im BIOS einstellen, wieviel Zeit das BIOS auf die Erkennung von IDE(/SATA)-Geräten wartet.
Dann erhöhe diese Zeit mal auf min. 15 sec ...

Grüße, MiMo

Schreib doch mal den MBR (Master Boot Record) auf deiner Festplatte neu.

DVD rein, Computerreparatur auswählen, CMD:

bootrec.exe /FixMbr

bootrec.exe /FixBoot

und dann neu starten.

war AHCI im Bios aktiviert und ist es immernoch aktiviert?

So, hier mal ein kleines Update:

Bin nochmal ins BIOS gegangen und habe auf 'Load UEFI-Defaults gedrückt', habe den PC anschließend heruntergefahren und einen CMOS Clear durchgeführt. Beim nächsten Start bin ich sofort ins BIOS gegangen, um die Bootpriorität zu überprüfen. Tatsächlich stand meine Boot-HDD an erster Stelle. Also bin ich aus dem BIOS raus, um Windows 7 zu booten, allerdings wieder: 'Reboot or select...'
Das meiner Meinung nach WIRKLICH Verrückte daran war, nach einem weiteren Neustart hat sich die Bootpriorität zwar wieder auf meine Nicht-Boot-HDD umgestellt, jedoch konnte der Rechner dann booten. Also quasi, egal welche Bootpriorität ich im BIOS angebe, ich brauche trotzdem 2 Boot-Anläufe, um ins Windows zu kommen.
Chkdsk habe ich noch nicht durchgeführt, ChrystalDiskInfo hat aber schon mal für beide Platten ein 'Gut' ausgeworfen. Ich bleibe dran!

Edit: Die Windows-Datenträgerüberprüfung hat auf beiden HDDs ergeben, dass keine Probleme aufgetaucht sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ist eindeutig der Bootloader von Win7 auf der falschen Platte gelandet !!
Du hattest wahrscheinlich beide Platten bei der Installation im System, als Du Win7 aufgespielt hast.
Die andere Platte war/ist wohl an einem höher priorisierten Port (also z.B. Port 1 & die Bootplatte an Port 2 o.ä.).

Stell mal die andere Platte als Bootplatte ein ... und Du wirst sehen, dass Du im 1. Anlauf durchbooten kannst. ;)
Dein UEFI-BIOS ist halt schlau & macht genau dies auch ... :evillol:

Lösung(en) des Problems:
1. Hänge die andere Platte (und alle anderen) von System ab. Leg die Win7-DVD ein & führe das durch, was Bullet geschrieben hat.
oder
2. Benutze EasyBCD v2.2.0.182 zum Konfigurieren (das Proggy kann letzlich das gleiche wie im 1. Fall, man muss nur wissen "wie"). ;)

Grüße, MiMo

P.S.
Danke für Deine 1a-Rückmeldung. Die hast Du sehr präzise beschrieben, sodass man Dir gut helfen konnte.
Sowas nenne ich einen vorbildlichen Fragesteller ... oder auch einen verantwortungsvollen Hilfsbedürftigen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiesMosel, vielen Dank für deinen Rat, werde das auf jeden Fall morgen mal ausprobieren. ALLERDINGS, ist es nicht auffällig, dass dieser Fehler genau jetzt auftritt? Bin nun schon seit August 2014 mit meinem aktuellen System unterwegs und habe seither keine Probleme damit gemacht. Deswegen habe ich den Fehler auch auf den Stromausfall zurückgeführt, aber vielleicht war das dann ein Irrtun. Werde deinen Vorschlag, wie gesagt, auf jeden Fall morgen mal ausprobieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gib mal Bescheid, ob's das war ... oder doch vlt. noch etwas anderes "rumort" ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Probier mal, ob es geht, wenn du von Secure Boot auf Legacy bzw Unsigned (oder wie immer es bei dir heißt) umschaltest. Das ist immer wieder das Problem auf meinem Notebook.

Reboot or select proper boot device

Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich habe einen PC geschenkt bekommen, der wurde August 2011 komplett neu mit Windows 7 gekauft. Allerdings kamen die ersten Besitzer nicht damit zurecht, weil die oben genannte Fehlermeldung angezeigt wird, wenn man den PC einschaltet. Nun weiß ich allerdings auch nicht weiter, habe nur alle Stecker überprüft, ihn gereinigt von innen, die Batterie gewechselt und die BOOT Reihenfolge geändert. Bitte helft mir! Ich habe nicht viel Ahnung, aber wenn ich weiß, was zu tun ist, dann bekomme ich das auch hin Vielen Dank!

Hallo bella,

wie sieht's denn aus, wenn Du mal die Daten Deines PCs hier so genau wie möglich angibst?!?
Hast denn mal ein paar Lösungsvorschläge von hier probiert?

Grüße, MiMo

Hallo MiMo,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe es doch noch, dank eurer Tipps geschafft, den PC bis zur Startseite zu bringen. Nun habe ich ein anderes Problem, was ich in einer anderen Kategorie aufführen werde.

Liebe Grüße,

Bella

Zurück
Oben