nach systemwechsel- beschädigtes dateisystem

baracus22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
habe mir (da microsoft ja genialerweise ab win10 kein virtual pc support mehr macht) neben win10 eine win7 hdd/systemHDD gemacht, immer wenn ich die win10 hdd mit der win7 hdd am sata slot tausche und boote, bekommt die daten hdd die ebenfalls intern sata slot belegt einen "mit", dh beim boot kommt eine kurze meldung das eine HDD dateistrukturfehler hat und es wird ein kurzer scan durchgeführt im bootvorgang.... sobald man nun auf die daten HDD zugreift kommen bei ca 50% der dateien/ordner fehlermeldungen (dateistruktur ist beschädigt, datei bzw ordner kann nicht geöffnet werden)
hat jemand ahnung wo da auf hardwarelevel das sand im getriebe ist ? was den fehler im dateisystem auslöst?

PS win10 ist auf flashdrive, win7 auf herkömmlichen magnet hdd, beide werden auf denselben sata slot tauschweise angeschlossen am mainboard
 
Pack das W7 in eine virtuelle Maschine. Gibt genug Loesungen die dafuer als Host geeignet sind.
Stichworte sind Vmware-Player, Hyper-V je nach Version des W10, Virtualbox.

Fuer das W10 schalte in den Energieoptionen den "Fast Startup" ab.
Der Rest duerften Probleme mit den Zugriffsrechten sein.
 
hyper v war komplettschrott (hat wohl nicht mal audio support) und vmware player hatte ich auch versucht aber irgendein problem war auch damit, und vpc läuft ja nun auch in win7, das wäre gar nicht das problem

wg. datenverlust:
nachdem backup der derzeit greifbaren daten versuche ich nochmal zugriff per knoppix für die restlichen verlorenen daten, und danach dann chckdsk über die platte laufen lassen
 
Check disk solltest du bitte auf gar keinen Fall laufen lassen, bevor du nicht die smart Werte kennst
Wenn die hdd sterben sollte, ist check disk ne ganz blöde Idee.

Windows 7 gehört nicht ans Netz. Du hast da massive Sicherheitslücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Nein, an der Platte liegt das nicht. Die wird heile sein.

Das kommt wie BFF schon andeutete von diesem unsinnigen Schnellstartmodus/Hybridmodus, der bei Windows 10 eingebaut ist. Auf Dualbootsystemen - oder auch wenn man händisch Platten umstöpselt - muss man den abschalten, sonst kommen genau immer diese Dateisystemüberprüfungen.
 
baracus22 schrieb:
hat jemand ahnung wo da auf hardwarelevel das sand im getriebe ist ? was den fehler im dateisystem auslöst?
hier liegts aber schon leider eindeutig am Benutzer.
wenn man so ein uralt System betreibt im Dual-Modus mit einem neuen System, dann muss man sich halt davor damit befassen. Der Schnellstart ist bei JEDEM Dual-System der Tod des Dateisystems. Das ist nicht dafür entwickelt, dass hier zwei Systeme drauf zugreifen. Wenn du mehrere OS auf die gleiche Platte schreiben lässt, dann musst du das auch entsprechend einstellen und mit den Geschwindigkeitsnachteilen leben
Ergänzung ()

baracus22 schrieb:
wg. datenverlust:
nachdem backup der derzeit greifbaren daten versuche ich nochmal zugriff per knoppix für die restlichen verlorenen daten, und danach dann chckdsk über die platte laufen lassen
ja, das ist die beste Idee. Lass möglichst viele Programme und Systeme über deine beschädigte FS-Struktur drüber rattern. Damit wirst du den Datenverlust zumindest maximieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und madmax2010

@rg88

verständnisfrage : der "schnellstart" ist teil von bios/mainboard oder von win10 (oder muss er in beidem ON sein) ? bzw wo genau kann ich den abstellen ?

"Wenn du mehrere OS auf die gleiche Platte schreiben lässt" ..........
was genau meinst du ? beide windows-systeme haben ja ihre eigene hdd, oder bzw meinst du das beide auf die gleiche, zweitplatte (daten-hdd) zugreifen, und wenn ja: jede externe daten-hdd kann man doch an jeden pc der welt anschliessen ohne probleme

ja, das ist die beste Idee. Lass möglichst viele Programme und Systeme über deine beschädigte FS-Struktur drüber rattern. Damit wirst du den Datenverlust zumindest maximieren...
wenn du schon dabei bist zu erwähnen was ich alles falsch mache wäre es dann zumindst auch gut zu sagen was ich denn RICHTIGERWEISE tun kann, wenn wir hier voraussetzen das ich der fragesteller (laie) und du der beantworter (experte) bist
.....ist chckdsk nicht ein tool GENAU für eben benannte "FS-Struktur"
 
mach eine Sicherung der W7 HDD, z.B. mit Acronis, und wandle die Sicherung in eine Virtualle Maschine um (VMWar oder oder Virtual Box).
Fertig ist die Laube ...

So ganz verstanden habe ich nun nicht, warum W7 noch benötigt wird, ich hoffe doch nicht wegen des dusseligen Virtual PC Supports, oder etwa doch?
Falls ja, nimmt VirtualBox!
Das ist deutlich besser!
 
mach eine Sicherung der W7 HDD, z.B. mit Acronis, und wandle die Sicherung in eine Virtualle Maschine um (VMWar oder oder Virtual Box).
ich habe an der stelle schon wieder verständnisprobleme, virtuelle umgebungen simulieren doch OS-partitionen ... nur mein problem ist mit der DATEN HDD, meine OS hdds laufen alle, ...also glaube das thema verfehlt

naja warum nimmt generell alte systeme bzw gibt es virtuelle umgebungen? : > kompatibilität, ob nun business oder gaming software ... (und dann noch wahlweise nostalgie)
ich habe vbox , vpc, vmware , retroarch etc etc und alle haben vor und nachteile, aber darum geht es hier auch gar nicht,
wie gesagt, ich wollte nur wissen was der grund für den dateisystem fehler sein könnte bzw war
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:

OK das wird das problem sein, was ja hier auch schon gesagt wurde,
die frage ist: lassen sich die chckdsk/dateisystem fehler in solch einem fall beheben, gibt es zb eine handfeste methode? oder kann man etwas rumprobieren mit hdd / paritions wartungs software etc .... oder sind die daten geschrotet und ich kanns mir schenken ? (ich meine zumindest letztes mal habe ich einen teil noch retten können, aber bin auch nicht nach iwelchen anleitungen vorgegangen sondern hab die software die ich gerade da hatte genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Check disk solltest du bitte auf gar keinen Fall laufen lassen, bevor du nicht die smart Werte kennst

@baracus22
Und? kennst du jetzt schon die SMART Werte der fraglichen Platte. CrystalDiskInfo sollte eigentlich ein Begriff sein, wenn man sich ein bisschen mit PCs beschäftigt.
Ich sehe auch nicht, warum der Schnellstart ein unbeteiligtes Laufwerk irgendwie tangieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alexander2 schrieb:
Und nach der Erfahrung hast du nicht mit Sicherungen angefangen?
ja hatte ich damals angefangen, sicherungen hab ich, aber mach ich immer nur so 1-2 x im jahr, falle also ca 1 jahr zurück, plane nun aber nach einer backup /synchronizing software zu suchen die dann automatisch zb täglich oder stündlich die hdd absichert, mein vater hat so was für mac- timemachine oder timeline heisst das
ausserdem hatte ich mir extra gross draufgeschrieben auf die platte das ALLE hdds abgesteckt werden müssen vor anschliessen+booten, aber bin in letzer zeit so gestresst das ich es verplant hatte

@Fusionator
ja smart werte kann ich auslesen, sobald ich wieder daheim bin, weiss aber nicht was das genau bringen soll, denn die art +ursache der fehler wurde ja erörtert, und da bisher kein tipp/tool zur behebung angebracht wurde seh ich da eher geringe chancen das es eben eine solide lösung gibt
 
Zurück
Oben