Nach Systemwiederherstellung Fehler Dienst-NLA

fischi1305

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.895
Hallo Freunde vom CB Forum


heute musste ich eine Systemwiederherstellung an meiner Klimperkiste durch führen, weil auf einmal meine Firewall nicht mehr funktionierte, b.z.w. nicht mehr da war. Im Netz habe ich dann einiges gefunden,um diese wieder zu reanimieren, aber das brachte alles nichts,in den abgesicherten Modus bin ich auch nicht gekommen und das System auf Fehler überprüfen brachte auch nichts, der PC wurde nur gestartet ohne den blauen Bildschirm mit der Reparatur.

Hier mal die Angaben aus der Ereignissanzeige


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 06.11.2012
Zeit: 15:39:47
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "NLA (Network Location Awareness)" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.




Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 06.11.2012
Zeit: 15:39:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Dienst "NLA (Network Location Awareness)" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 06.11.2012
Zeit: 15:39:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Bei den Diensten war dieser immer auf manuell gestellt und da gab es keine Fehlermeldung,und jetzt bekomme ich diese ständig. Im Netz habe ich auch schon gesucht,wie dieser Dienst gestartet werden muss, überall das selbe, manuell, oder sogar deaktiviert


Sag schon mal vielen Dank



So ich habe noch mal das Internet durchforstet und auf fast allen Seiten steht, das dieser Dienst deaktiviert werden kann, er wird nur gebraucht,wenn sich mehrere PC mit dem Netzwerk verbinden. Habe diesen jetzt auch deaktiviert, und keine Fehlermeldung mehr,kann auch sein, das ich mich geirrt habe, das der Dienst immer auf manuell stand,aber zu mindestens nach der Systemwiederherstellung stand er auf manuell,und bis zu diesem Wiederherstellungspunkt gab es keine Fehlermeldung.

Wenn jemand doch ne andere Lösung hat, wie ich die Fehlermeldung los werde wenn dieser Dienst manuell eingestellt ist, immer her damit -:)
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Hi!

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass das mit dem Dienst nur ein Symptom einer tiefer liegenden Krankheit ist.

Eine Systemwiederherstellung wegen einer spinnenden Firewall und nun ein Dienst der auch ins Kapitel Netzwerk passt - das schmeckt mir nicht.
«Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.» - fragt sich welche (aber das verrät die Ereignisanzeige ja natürlich nicht) oder mehr noch ob da ein ›Prozedureinsprungspunkt‹ in eine DLL gemeint ist den es nicht mehr gibt weil eine DLL ausgetauscht wurde. Eine solche sollte eine SWH eigentlich wieder restaurieren - war das Datum zu kurzfristig gewählt?

CN8
 
Wiederherstellungspunkt ist vom Sonntag,wie gesagt,ich kann mich auch irren,was diesen Dienst angeht,aber nach der Wiederherstellung war er auf manuell gestellt und im Netz steht einiges über diesen Dienst.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-xp-schneller-machen-uberflussige-dienste-abschalten/


http://www.edv-mng.de/xp_dienste_tabelle.html


http://mabraham.de/nla-network-level-authentication-im-remote-desktop-client-unter-windows-xp/



Die Frage die ich mir jetzt stelle, brauche ich diesen Dienst für meine XP Klimperkiste? Wenn er auf automatisch steht kommt keine Fehlermeldung,nur wenn er auf manuell gestellt wird

Die für den Dienst zugehörige dll (netevent.dll) ist im System32 Ordner und im Ordner System32/dllcache vorhanden und auch nicht ersetzt worden

Habe auch folgendes ohne Probleme laufen lassen:

Hijack- Avira-Malwarebytes
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Fein. Und wie sieht das HJT-Log aus..?

Der 1. Link ist ein Witz, der zweite nur eine Liste und der dritte lautet bei mir auf 404…

Hast du nun noch einen Wiederherstellungspunkt de älter ist? Versuche den. Wenn der Dienst deaktiviert keinen Schaden anrichtet lass ihn halt so. Klemmt was was ihn braucht wirst du das wohl bemerken.
Ich jedenfalls schwöre auch meine Backups weil WIN immer auf erratische Weise sich weghängen kann. Reine Erfahrungssache.

CN8
 
So hatte vorhin merkwürdiges Verhalten bei Chrome, jedes mal wenn ich bei CB auf eine Unterseute wollte kam dieses hier in einem neuen Tap

http://compbase.ivwbox.de/cgi-bin/ivw/CP/2B03JGAA0000;?r=&d=1352321775

das selbe Spiel bei gmx

http://gmx.ivwbox.de/cgi-bin/ivw/CP/97_L;?r=&d=97280


bei Firefox auch gerade passiert auf der meinvz Seite,was ist das denn für ein Müll ?




darauf hin hatte ich noch mal den WHSP vom Sonntag gewählt und wollte mein C Laufwerk auf Fehler über prüfen, es kam die Meldung, das auf das Volume von C nicht zugegriffen werden kann, also Panik bekommen und einen anderen WHSP vom Sonnabend genommen. Mein Chrome spinnt jetzt auch rum, die Icons von den Lesezeichen sind alle weis,aber das stört mich nicht so richtig -:)

Bei den Diensten ist der NLA Dienst auch auf manuell und es kommt die selbe Fehlermeldung.Ist er deaktiviert kommen keine Fehlermeldungen. Hie die logfile

Meine Vermutung für das nicht zugreifen auf das Volume C ist, das Avira das blockiert, habe gerade sowas ähnliches im Netz gelesen, da war es Norton was blockiert hat

Weis auch nicht was hier mit meiner Kiste los ist,ich bin nur auf Computerbase-Facebook und meinVZ unterwegs

Habe erst mal Chrome komplett deinstalliert und werde es heute nach meiner PDA-Spritze wieder installieren, melde mich heute Nachmittag wieder



So wie es aus sieht, habe ich mir wohl was eingefangen, der Dienst automatische Updates ist auch verschwunden und wenn ich keinen Browser offen habe werden doch Daten gesendet und empfangen, habe die Kasparsky CD laufen lassen, leider ohne Erfolg,das Problem ist,ich kann kein Update machen,da ich einen Internetstick verwende, Avira findet auch nichts,reicht es aus,wenn ich nur die Reparatur von XP mache? ja ich weis, jetzt kommt gleich wieder mache format C, aber kann ja sein, das es mit der Reparatur doch geht?


So habe die Reparaturfunktion durch geführt. der Dienst automatische Upadates ist nicht da, Laufwerk C überprüfen ist auch fehl geschlagen,Volume kann nicht für direckten Zugriff geöffnet werden,Dienst NLA ist auf manuell ,eine Fhelermeldung kommt nicht mehr,also doch Format C machen -:(


Bin jetzt mal mit meiner Windows 7 Platte drinne und konnte Laufwerk C überprüfen


Guten Morgen, so ich habe Format C gemacht und alle Probleme sind vom Tisch, obwohl ich Avira+malwarebytes und Noscript hatte und ich nur auf Computerbase+Facebook+MeinVZ unterwegs bin, hatte ich mir was eingefangen -:(

Kann geschlossen werden
 

Anhänge

  • Neu Textdokument (33).txt
    7,1 KB · Aufrufe: 485
  • wichtige Info.txt
    2 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Ich will dir trotzdem auf die beiden Textfiles antworten.
Die CHKDSK-Meldung ›ist nun einmal so‹ und nicht tragsich. Das HJT-Log aber fordert eineige Hinweise heraus (die auch für W7 gelten)

O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\IE\rpbrowserrecordplugin.dll
So was braucht man nicht.

O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
Jede Toolbar ist ein Störenfried. ich hatte 2 die das WIN.Update abgewürgt hatten!!

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit -login
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] C:\Programme\NVIDIA Corporation\nview\nwiz.exe /installquiet
k.A. was beim W7-Treiber alles dabei ist, aber nur der Daemon für die Systemsteuerung ist brauchbar, der Rest nicht.

O4 - Global Startup: LaunchU3.exe.lnk = ?
Solche toten Leichen machen eine traurig.

O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
Den braucht man nicht.

O23 - Service: MBAMService - Malwarebytes Corporation - C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
Wozu muss das mitlaufen?! Ein Schild reicht allemal (Avira).

O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
Wenn man so was laufen hat - warum verwendet man so was nicht?!

O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
Diese Programme sind per se völlig überflüssig. Nir holt an die Zeit rein die sie zu gewinnen versprechen und verbrauchen, außerdem gehts aufs Material.

O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService32.exe
- Herzinfarkt -
Diese Tolls sind schlicht ein NoGo weil man damit allenfalls das System kaputtrepariert. Und zu Tunen gibts schlicht nichts!

CN8
 
O4 - Global Startup: LaunchU3.exe.lnk = ?
Solche toten Leichen machen eine traurig.

das ist keine Leiche sondern diese Exe kommt von meinem USB Stick,sobald dieser eingesteckt wird, startet dieses Programm,wo ich auch den Stick sauber vom System trennen kann


den GoogleUpdater hatte ich deaktiviert

Service: NBService - Nero AG ist bei mir immer auf manuell gestellt, kommt ja von meinem Nero 7


O&O Defrag ist immer noch besser wie das Windows eigene Defragprogramm

TuneUp Utilities- muss jeder selbst entscheiden, habe es auch nicht mehr auf meinem PC

Mein PC funktioniert wieder, keine Fehlermeldung mehr, der NLA Dienst ist manuell gestellt und gestartet, Automatische Update funktioniert auch wieder.
Nach gut 2,5 Jahren ohne Probleme, war eine Neuinstallation von Windows XP Pro wieder mal fällig,mal sehen wie lange mein System diesmal sauber bleibt?:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Autostart von jeglichem entfernbaren Datenträger == Bäh!
Auch bei U3-Stick (allerdings hätte ich bei dem Kürzel aufwachen sollen…)

O&O-Defrag: Solche Tools brauchst du nicht. Weder müssen sie ständig laufen (die Zeit die sie dafür verbrauchen holst du in der Benutzung nie rein, nie - obwohl sie gnau damit werben) und aufs Material gehen. Aas was es zu Defragmentieren gibt bekommt auch das Systemtool alle Vierteljahr geregelt.
Diese Tools sind Aberglaube. Was fragementiert im laufendne Betrieb? Installierte Progs? Nein. Eingelagerte Bilder/Musik/Videos? Nein. Das Betriebssystem? Auch nicht. Auslagerung, Hiberfile? Dito. Das Wenige was hinzukommt würde auch nicht leiden wenn es fragmentatisch abgelegt ist, heutige Platten sind so schnell, das merkst du nicht. Ehrlich. Alles mit unseren 8 Jahre alten Kisten und dann neuen Platten selbst erlebt.

Nach gut 2,5 Jahren ohne Probleme, war eine Neuinstallation von Windows XP Pro wieder mal fällig
Besagtes Büro-System oben ist 8 Jahre. Maschine wie XP! Misshandelt, Testinstallationen, Schrottinstallationen. Und das schnurrt wie zu Beginn. Mein Unfall zu Hause (was ein Testaufbau werden sollte) ist nun 5 und auch nicht lahmer als zu Beginn. Neuinstallationen muss ich nur auf sog. neuen alten Kisten oder nach brutalen Defekten machen. Deswegen habe ich auch verdammt wenig Übung :heilig:

mal sehen wie lange mein System diesmal sauber bleibt?
Eigentlich schaffen nur Verschlimmbesserungstools, mangelnde Pflege des Autostartsystems oder massiv falscher Umgang (unkontrolliertes Löschen) WIN anzusägen. Nur XP selbst schaffts von allein sich umzubringen - gesegnet sei das Image. Ach; 4en hab ich da noch vergessen :)

CN8
 
Meinen Autostart halte so niedrig wie möglich -:) und mit dem O&O Defrag habe ich sehr gute Erfahrung gemacht,und dieses Programm läuft nur dann,wenn ich dieses Programm starte,und XP ist nicht so schlecht,ist immer noch ein gutes System,solange man es richtig pflegt, und ich denke mal, das ich mein System sehr gut pflege, aber auch ich bin nicht von solchen Unerwarteten Situationen verschont geblieben,kann es mir nicht erklären wie die Firewall und der Dienst automatische Updates verschwinden kann, die Reparaturfunktion von XP nicht funktioniert und die SWHP nichts gebracht haben.

In diesem Sinne, man liest sich wieder und danke für deine Hifreichen Tipps -:)
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Zurück
Oben