Nach Systemwiederherstellung starten einige Programme nicht mehr

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Aufgrund eines Fehlers, bei dem verschiedene Programmsymbole nicht mehr angezeigt wurden, habe ich mich entschieden, eine Systemwiederherstellung zu starten, auf einen ca. 2.5 Monaten alten Wiederherstellungspunkt.

Die Systemwiederherstellung hat reibungslos funktioniert, also ohne Fehlermeldung während der Wiederherstellung.

Danach musste ich aber feststellen, dass gewisse Programme, wie Firefox, Chrome oder Opera nach anklicken einfach nicht mehr öffneten, wenn man sie anklickte. Egal ob Verknüpfung oder EXE-Datei.

Auch andere Programme wie Spotify, Tidal öffneten nicht mehr.

Das heißt, nach anklicken kommt keine einzige Reaktion.

Ich habe die Programme nun neu installiert, ausser die Windows Live Fotogalerie laufen die Programme wieder.

Aber warum passiert überhaupt ein solcher Fehler?

Wird bei der Systemwiederherstellung die Registry geändert sowie Programmordner, und auch persönliche Dateien?

Das Systemdateiüberprüfungprogramm hat eine beschädigte Datei gefunden und diese repariert, nun alles ohne Fehler.

Avast und Malwarebytes melden keine Bedrohung.

> Windows 7 Pro 64-Bit
 
Persönliche Daten und installierte Programme bleiben unberührt.
Allerdings werden alle Systemeinstellungen (dazu zählen auch Registry usw.) auf den Stand zurückgesetzt. Dies kann unter Umständen dazu führen, das Programme nicht mehr starten.
 
> Aber warum passiert überhaupt ein solcher Fehler?

Das ist überhaupt kein Fehler, das ist sogar exakt das gewollte Verhalten einer Systemwiederherstellung. Das System wird auf den Zeitpunkt zurückgesetzt, an dem der Wiederherstellungspunkt erstellt wurde.
Wurden nach diesem Zeitpunkt neue Programme installiert, sind diese logischerweise nicht in einem vorher angelegtem Snapshot enthalten.
Wenn sie nachträglich eingebastelt werden würden (!), würde es die Systemwiederherstellung auf ein bestimmtes Datum ja ad-absurdum führen und das ganze wäre Zwecklos.

>Wird bei der Systemwiederherstellung die Registry geändert sowie Programmordner, und auch persönliche Dateien?

Es wird die Registry des Tages des Snapshots drübergebügelt, persönliche Dateien und Programme werden nicht angefasst, gleichwohl gehen aber Verknüpfungen zu Persönlichen Daten oder neuen Programmen verloren, welche in der Registry oder auf dem Desktop gespeichert sind, und NACH dem Snapshot angelegt worden sind.
Wenn man Glück hat, werden auch ab und an Treiberversionen mit in den Snapshot aufgenommen und wieder zurückgespielt, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass das so gewollt ist (ich gehe einfach mal davon aus dass die von dir genannten Programme nicht nachträglich nach dem anlegen der Systemwiederherstellung installiert wurden). Selbst wenn die Programme nachträglich installiert wurden so müßten einige davon auch ohne Registry-Einträge starten, grade Browser sind da nicht so penibel und legen ihre Einträge einfach neu an.

Dieses "Phänomen" konnte ich aber auch schon beobachten und habe keinen Plan warum. Srlbst bei einem aufspielen einer zuvor angelegten Image (wo alles gesichert wird/sollte) streiken danach einige Programme. Grade Programme unter Zubehör/Erleichterte Bedienung sind davon betroffen. Ich nutze öfters mal die Bildschirmtastatur und Bildschirmlupe, diese funktionieren einwandfrei. Spiele ich nun meine Win7-Image zurück (wo diese Programme damals auch liefen) so gibt es nur noch eine Fehlermeldung beim starten der genannten Programme (irgendetwas von einem Dienst/Server der nicht erreicht werden konnte).

Da findet man einiges dazu wenn man es googelt, jedoch keine wirkliche Lösung woran das nun liegt.

Am Rande, was kurios ist: Nach ein paar Wochen, nachdem das zurückgespielte Windows nun schon länger wieder läuft, funktionieren besagte Programme wieder reibungslos (ohne Änderungen am System vorgenommen zu haben).

Eine Lösung kann ich dazu nicht anbieten.
 
Das Verhalten (passiert einfach nix nach Startversuch) von Chrome und Firefox nach einer Systemwiederherstellung kann ich auch bestätigen, beide wollen zumeist neu installiert werden.
Ich schiebs einfach mal auf ihre Autoupdateroutienen, die da wohl Registryänderungen vornehmen :/

> Am Rande, was kurios ist:

zumindest bei Chrome ist es erklärbar: Der chromeupdater läuft als separater Prozess ständig um Hintergrund und er wird dann wohl einfach ein neues Update rübergebügelt haben das fragliche Registry einträge ersetzt/repariert.
 
Das Phänomen ist wirklich speziell, leider eben nicht ganz erklärbar.

Schön bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen. :)

Gewisse Programme laufen nun wieder, indem ich sie neu installiert habe, wo ich jedoch Ahnungslos bin ist bei den Windows Live Essentials 2012.

Den Moviemaker und die Fotogalerie fand ich sehr einfache und gute Programme, auch wenn die Essentials schon paar Jahre alt sind.

Wenn ich die jetzt Starten will öffnet sich der Internet Explorer mit folgender Adresse und Meldung:

Fehlermeldung Windows Live Essentials 2012 Win 7 Pro 64-Bit.PNG


Was könnte dies bedeuten?

Hab die Essentials schon mehrmals komplett deinstalliert und wieder neu installiert, kein Erfolg.

Wegen Kompatibilitätsproblemen: Auf meinem Windows 7 Arbeits-Elitebook laufen die Essentials ohne Probleme.
 
Da kann euch sicherlich keiner so richtig helfen. Macht anstatt dieser MS-Systemwiederherstellung lieber mit einen guten Backupprogramm (hier wird ja öfters VEEAM vorgeschlagen - kostenlos aber englisch) ein anständiges Image von der betroffenen Platte. Mit Hilfe der Zeitsteuerung läuft da auch so einiges automatisch ab ...
 
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen bei dem Problem.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur beschreiben dass ich das Problem sowohl von einer Systemwiederherstellung her kenne als auch von einer angelegten, kompletten, Image (also ein komplettes Backup der Partition/Festplatte). Meine obige Beschreibung betrifft eine angelegte Image und ist jederzeit reproduzierbar bei mir.

Anhand des Beispiels von oben: Die Windows eigenen Programme "Bildschirmtastatur" und "Bildschirmlupe" laufen derzeit perfekt bei mir (starten ohne Probleme - wobei das hier eine aufgespielte Image ist und die genannten Programme nach dem zurückkopieren ersteinmal wochenlang nicht starteten). Lege ich jetzt von dem Windows eine Image an, formatiere die Festplatte und spiele diese Image zurück, so werden beiden genannten Programme ersteinmal über Wochen wieder eine Fehlermeldung ausgeben und nicht starten. Irgendwann dann gehen die Programme wieder ... ohne Änderungen am System.

Ich habe mir die genaue Fehlermeldung leider nicht notiert (wie gesagt steht da etwas von einem Dienst/Server der nicht kontaktiert werden könne - was die Programme aber eh nicht müssen). Besagte Fehlermeldung findet man dann sehr oft per Google aber keine Lösung. Es bleibt irgendwie ... kurios.

Selbst bei Microsoft hatte ich mal angefragt vor einer ganzen Weile. Ich meine die müßten es ja wissen. Da hatte ich aber mehr das Gefühl dass dort die rechte Hand nicht weiß was die linke tut.

Ich meine es ist für mich nun auch nicht das große Problem da ich ja weiß dass die Programme "irgendwann" wieder starten ... nur ist dieser Gedanke "Ok, die Programme starten nun nicht, warten wir mal 2-3 Wochen ab, dann funktionieren diese wieder" ... kurios.
 
Habe schon mit Malwarebytes und Avast einen intensiven Scan gemacht, da wurde jedoch keine Bedrohung gefunden.

Da bleibt mir wahrscheinlich nur noch Windows frisch zu installieren.

In Zukunft werde ich es statt mit einer Systemwiederherstellung mit einem Backup-Image versuchen, welches an einem Zeitpunkt erstellt wird, wo der PC reibungslos funktioniert.

Da gibts sicherlich keine solche Probleme mit beschädigten Dateien oder nicht mehr laufenden Programmen.

Natürlich nach Einspielung sofort die neusten Updates installieren.

Persönliche Dateien habe ich sowieso extern via LAN auf meinem NAS, und nicht intern im PC.

Welche Programme eignen sich denn am besten für Backup-Images des System zu erstellen?

Damit meine ich, frisch installiertes, komplettes System 1:1 Windows in einer Backup-Datei sichern, dann bei einem Problem mit dem aktuellen System die gesicherte Backup-Datei einspielen und das System sauber auf diesen Sicherungspunkt wiederherstellen.

Danke euch!
 
Ich persönlich setze auf "Drive SnapShot".
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Wenn du eine klassische Oberfläche magst und ein Programm suchst was nicht überladen ist so bist du da richtig. Nutze ich nun seit Jahren das Programm. Du kannst die Sicherung direkt aus Windows heraus erstellen oder außerhalb.

Das zurückspielen ist auch sehr simpel. Persönlich starte ich meinen PC dann von der Win7 DVD/Medium und von dort dann Drive Snapshot über die Admin-Konsole (Shift+F10).
 
Zurück
Oben