Tanzmusikus schrieb:
Keine Probleme damit gehabt. Also verstehe ich zwar deine Befürchtung, teile sie aber nicht.
Nur weil Du keine Probleme gemerkt hast, bedeutet das nicht, dass Du Probleme hattest oder jederzeit bekommen könntest. Vielleicht hattest Du sogar ein Problem, dass Du aber nicht zu ordnen konntest. Daher so herum in Software bitte nie argumentieren. Wenn Du etwas falsch konfigurierst, dann können die wildesten Dinge passieren. Oder kannst Glück bzw. eigentlich Pech haben und es lange Zeit nicht merken.
Daher sowas bitte immer richtig machen und wenn Du wieder so einen Fall hast, also
Router-Kaskade oder
IP-Client, dann bitte unbedingt melden. Zum Einen bricht man sich keinen Zacken ab, das
richtig zu konfigurieren (habe beide Anleitungen verlinkt). Zum Anderen existiert besonders bei mehreren Routern im selben Heimnetz oftmals eine einfache andere Lösung.
Tanzmusikus schrieb:
Hatte mich vorher kurz über diese Option im Netz informiert.
Mein Tipp: Lieber dann auch noch Rücksprache in Internet-Foren halten, denn das Internet ist voll mit Anleitungen, die bestimmte Rahmenbedingungen erfordern, bei denen man selbst gefordert ist, zu erkennen, ob die persönlich passen.
Tanzmusikus schrieb:
hatte ich in der Vergangenheit so Einges ausprobiert und teilweise auch geschafft
Wenn Dein Internet-Anbieter kein IPv6 anbietet, dann lebt man mit IPv4. Brauchst Du überhaupt IPv6? Du weißt es nicht oder die Antwortet lautet sogar „Nein“? Dann (WAN-seitig) nicht darum kümmern und einfach nur den Haken bei IPv6 setzen (siehe unten).
Tanzmusikus schrieb:
Wie finde ich das heraus?
Langsam fragst Du wirklich Blödsinn. Brauchst Du überhaupt ein statisches IPv6-Präfix? Du weißt es nicht oder die Antwortet lautet sogar „Nein“? Dann einfach davon ausgehen, dass Du ein dynamisches Präfix hättest und so verhalten (also Dynamic-DNS nutzen und Stateful-DHCPv6 sein lassen).
Tanzmusikus schrieb:
Du verdrehst jetzt auch noch die zwei Aspekte:
Fangen wir mit „IPv6 im LAN“ an. Du hast im LAN nur dann mit IPv6 irgendwelche Probleme, wenn Du mehr als einen Router im selben Heimnetz hast, also z. B. mehr als eine FRITZ!Box Software-seitig konfiguriert als Router. Oder anders formuliert: Du musst unterscheiden zwischen Hardware und Software, denn zwei FRITZ!Boxen in selben Heimnetz sind überhaupt kein Problem, solange die zweite FRITZ!Box als IP-Client konfiguriert oder in einer Router-Kaskade verdrahtet ist.
Für „IPv6 im WAN“ schaltest Du unter „
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → IPv6 → Native IPv6-Anbindung verwenden → IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen → AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln“. FRITZ!OS macht dann alles für Dich automatisch, an jedem Internet-Zugang. In einigen wenigen Fällen hast Du dann kein IPv6, aber das sind dann solche Sonderlocken, die Dich selbst bei Netkom dann nicht mehr interessieren.
Zum Schluss lässt Du „
fritz.box → Heimnetz → Netz → Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Adressen“ auf den Werkseinstellungen, also in Deinen beiden Bildern bei „Router Advertisement im LAN aktiv“ und „DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben“ den Haken wieder setzen. Unten bei DHCPv6-Server schaltest Du wieder auf IA_PD. FRITZ!OS und Deine Endgeräte machen dann alles für Dich automatisch.
Oder anders formuliert: Wie ändern die Automatik nur dann, wenn es einen Grund bzw. keinen anderen Weg gibt. Hast Du eine zweite FRITZ!Box, dann kommt diese in den Modus IP-Client. Auch die macht dann alles automatisch richtig. Fertig.

Kommt die Betriebsart IP-Client nicht in Frage, in Foren nachfragen, ob nicht eine Alternative besteht; normal ist das dann Router-Kaskade.