Nach Tausch der FB 7590 zur FB 7530-AX IPv4 nicht mehr verfügbar

Tanzmusikus schrieb:
Das 5G nutzt ebenfalls nur eine (andere) Person - da sind's mehr als 1Gbit/s.
Die Frage ist wirklich, ob Du den höheren Durchsatz auch nutzt, also irgendwo zwischen zwei Heimnetz-Geräten kommunizierst oder nur ins Internet mit Fiber75 gehst. Viele sichtbare WLAN in der Umgebung heißt nämlich nicht, dass die den aktuellen Kanal auch belegen bzw. wirklich stören. Das sieht man in der FRITZ!OS-Oberfläche unter WLAN in der Grafik ganz oben. Durch das Abschalten von 5 GHz könntest Du nochmals rund 3 Watt sparen. Darum ging es mir, dass wir uns hier nicht missverstanden.
Tanzmusikus schrieb:
Die andere Fritte hatte aber vorher IP .178.253
Die FRITZ!Box als Router? Das mag FRITZ!OS gar nicht, also sich selbst über dem DHCP-Bereich. Daher besser bei der „.1“ bleiben.
Tanzmusikus schrieb:
Die andere Fritte hatte aber vorher IP .178.253
Oder meinst Du eine zweite FRITZ!Box als IP-Client? Auch die bitte „unten“ lassen, also im Bereich 2-19 bzw. den Bereich erweitern.
Tanzmusikus schrieb:
[Ingress-Shaping] gibt's in der 8.25er Version m.W. nicht mehr.
Habe gerade kein FRITZ!OS 8.25 zum Nachschauen. Weiß nur, dass der Menüpunkt mit FRITZ!OS 8.20 leicht umbenannte wurde. Mein Tipp: Falls Du den Menüpunkt nicht findest, zur Sicherheit lieber nochmal einen extra Thread nur dafür aufmachen. Denn das dürfte Deine Symptome/Probleme lösen, wenn Du überhaupt welche hattest.

norKoeri schrieb:
... oder nur ins Internet mit Fiber75 gehst.
Wow ... ich habe Fi(e)ber ... :king:.

Nein, haben wir leider noch nicht. Das GF-Kabel ist zwar bereits gelegt worden, aber nicht angeschlossen.
Das kann noch ein paar Jahre dauern . . .

norKoeri schrieb:
Die Frage ist wirklich, ob Du den höheren Durchsatz auch nutzt, also irgendwo zwischen zwei Heimnetz-Geräten kommunizierst oder ...
Nein. Da wird nix weiter genutzt. Ich kann das mal auf Wi-Fi4 runterstellen.
Es werden auf dem Smartphone diverse Apps wie z.B. YT, WA, usw. genutzt (auch gerne mal reges Bilder-Versenden).

Mit der FB 7530-AX später sind dann nochmals andere Geschwindigkeiten möglich (ggf. fehlen andere ...).

norKoeri schrieb:
Durch das Abschalten von 5 GHz könntest Du nochmals rund 3 Watt sparen.
Darum ging es mir, dass wir uns hier nicht missverstanden.
Danke für die Klarheit!
5GHz muss bleiben - zumindest bei der FB 7590 -, weil das 5GHz-Smartphone sonst dem 2,4GHz-Smartphone die Bandbreite bzw. Transfer-Rate "klaut".

norKoeri schrieb:
Oder meinst Du eine zweite FRITZ!Box als IP-Client?
Ja - genau.

norKoeri schrieb:
Die FRITZ!Box als Router? Das mag FRITZ!OS gar nicht
Das habe ich mit meinen Geräten getan, um eine Trennung zu den bereits vorhandenen haben möchte.
Das DHCP war natürlich deaktiviert.

Nochmal zur Klarheit: FB 7590 (1.) = 178.1 (DHCP = an) ... und ... FB 7590 (2.) = 178.253 (DHCP = aus).
Da hatte ich dann dummerweise einfach die Konfig der 1.FB in die 2.FB übertragen.
Ob beim 2. Versuch das gleiche Problem auftrat, weiß ich nicht mehr.

norKoeri schrieb:
Auch die bitte „unten“ lassen, also im Bereich 2-19 bzw. den Bereich erweitern.
Warum sollte ich das tun? Mit 18 IPs komme ich nicht aus. Ich hab diverse VMs am Laufen ...
Was soll da das Problem sein?

Mein Lehrer hatte die letzten 40 Jahre immer die höheren IPs für den/die DNS- bzw. DHCP-Server genutzt.
Hat auch seinen Hintergrund: die IPs werden i.d.R. aufwärts vergeben. So bleibt das untere Ende garantiert IP-frei. Man hat auch mehr Spielraum, weil man den DHCP z.B. nur von .20 - .150 statt bis .200 walten lässt.
Wenn unten die 18 IPs von .1-.19 vergeben sind, dann kann man schlecht die IPs von .20 -.70 nutzen, weil doch bereits i.d.R. dann Geräte dort entsprechende IPs vergeben bekommen haben.

norKoeri schrieb:
Habe gerade kein FRITZ!OS 8.25 zum Nachschauen. Weiß nur, dass der Menüpunkt mit FRITZ!OS 8.20 leicht umbenannte wurde.
Ja, das gibt's noch. Leider wir da aber sehr viel ausgebremst.
Da wäre CAKE schon die bessere Variante, weil dort dynamisch die Bandbreite verteilt wird.
Aber CAKE unterstützen die FB'n leider nicht, nur statisches Begrenzen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Tanzmusikus schrieb:
FB 7590 (1.) = 178.1 (DHCP = an) ... und ... FB 7590 (2.) = 178.253 (DHCP = aus).
Bitte das so nicht, denn Du hast dann immer noch die FRITZ!Box als IPv6-Router (und noch viele andere Dienste wie DNS-Server; andere Dienste funktionieren dann nicht sauber wie Update und Telefonie). Entweder sauber, also IP-Client oder Router-Kaskade. Oder Du müsstest mindestens auch IPv6 in der zweiten Box abschalten.
Tanzmusikus schrieb:
Ich hab diverse VMs am Laufen ...
Kannst Du die nicht dynamisch zuweisen lassen, also durch DHCP frei oder durch FRITZ!Box reserviert?
Tanzmusikus schrieb:
Was soll da das Problem sein? […] Mit 18 IPs komme ich nicht aus.
Eine FRITZ!Box legt ihre VPN-Tunnel im oberen IP-Bereich an …
Daher – wenn man statisch vergibt – besser ausschließlich unten, also die Adressen 2 bis 19. Wenn jene 18 Adressen nicht ausreichen, dann den DHCP-Server unten kleiner machen, also z. B. nicht ab 20 sondern erst ab 35 starten lassen …
Tanzmusikus schrieb:
5G muss leider bleiben - zumindest bei der FB 7590 - weil das 5G-Smartphone sonst dem 4G-Smartphone die Bandbreite & ggf. auch die Transfer-Rate "klaut".
Das dürftest Du nicht spüren, also wenn beide Handys ausschließlich über 2,4-GHz-WLAN verbunden sind.
Tanzmusikus schrieb:
Leider wir[d durch Ingress-Shaping] aber sehr viel ausgebremst.
Hast Du das bemerkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
norKoeri schrieb:
Bitte das so nicht
Joa stimmt 🤓, der DHCPv6 sollte dann besser deaktiviert werden. Es wurde allerdings die Funktion namens "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben" aktiviert. Vielleicht hatte das den doppelten DHCPv6 abgemildert. Mittlerweile habe ich nur noch die "1. FB 7590" in Betrieb.

Ich danke für diese Tipps!
Sind mir in der nahen Zukunft eine gute Hilfe für sauberes Routing.

norKoeri schrieb:
Kannst Du die nicht dynamisch zuweisen lassen, also durch DHCP frei oder durch FRITZ!Box reserviert?
Könnte ich, möchte ich aber momentan nicht.
Kein Problem bisher mit VMs. Die bekommen eine statische "IP > .200".

norKoeri schrieb:
Eine FRITZ!Box legt ihre VPN-Tunnel im oberen IP-Bereich an …
Richtig! .201 war bisher WG vorbehalten & bis .210 wurde extra frei gehalten. Das sollte für VPN reichen.

norKoeri schrieb:
Adressen nicht ausreichen, dann den DHCP-Server unten kleiner machen, also z. B. nicht ab 20 sondern erst ab 35 starten lassen …
Oder den DHCP oben kleiner machen - touché. 😊 ... also bis z.b. nur .150. Aber dann muss den jetzigen VPN-User auf .151 verschieben. Geht alles, aber man muss seine Konfig wirklich im Auge behalten.

Wow, das sind 'ne Menge guter Details! 😍

norKoeri schrieb:
Das dürftest Du nicht spüren
Ich spüre das nicht, weil ich es nicht nutz(t)e. Mein Mitbewohner hatte damit aber schon Probleme gehabt.
Momentan hat er 65 - 72Mbit/s im Wi-Fi4 2,4G-Netz zur Verfügung, also alles super.

norKoeri schrieb:
Hast Du das bemerkt?
Ja klar, dann habe ich statt ca 70Mbit/s nur noch 20 - 30Mbit/s. Jedenfalls so meine Erinnerung daran.
Ich teste das mal aus (die Option " Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" ist aktiviert) . . .

Bisher läuft es gut mit der Automatischen Bandbreitenverteilung.
FritzOS v8.25 kann das wohl besser als bisher.
(Nicht wundern, die FB hatte beim Wiedereinschalten wesentlich geringer [60 Mbit/s] synchronisiert.
Wenn man sich da 30min o.s. Zeit lässt, dann bekommt man ggf. wieder einen höheren Sync.
Bei nur 1-5min vermutet das System vom Provider eine Störung. Bei 30min dann doch Nutzer-Eingriff.)

FB_7590_Speedtest.net_2026-04-20_01.png
FB_7590_Speedtest.net_2026-04-20_02.png

Hiermit (bzw. mit dem FBEditor) kann ich die Export-Datei der Einstellungen editieren & später importieren:
https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

Tanzmusikus schrieb:
der DHCPv6 sollte dann besser deaktiviert werden. Es wurde allerdings die Funktion namens "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben" aktiviert. Vielleicht hatte das den doppelten DHCPv6 abgemildert.
Der DHCPv6-Server ist zwar auch mit jener Einstellung noch immer „stateless“, vergibt also keine IPv6-Adressen wie bei „stateful“. Aber die Router-Advertisements sind bereits das Problem, der Computer errechnet sich dann selbst eine IPv6-Adresse (und aktiviert die). Das schaltest Du aus, indem Du auf jener Seite ganz oben den haken wegmachst.

fritz.box→ Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisements im LAN aktiv: Abhaken. Und ganz unten: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren → Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

Aber wie geschildert, ist das lediglich die nächste „Stufe“, das „richtigerer“ zu machen, richtig ist das noch immer nicht; das geht nur durch den Modus IP-Client.
Tanzmusikus schrieb:
Mein Mitbewohner hatte damit aber schon Probleme gehabt.
Dürfte was anderes oder eine anderes FRITZ!-Modell gewesen sein; kann ich mir bei einer FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 7530 AX wirklich kaum vorstellen.
Tanzmusikus schrieb:
Ja klar, dann habe ich statt ca 70Mbit/s nur noch 20 - 30Mbit/s. Jedenfalls so meine Erinnerung daran.
Ich teste das mal aus (die Option " Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" ist aktiviert) . . .
Das darf nicht sein. Wenn das irgendwann doch wieder reproduzierbar ist, wäre das irgendein Software-Bug in FRITZ!OS, den Du melden solltest (unten die Taste „Support kontaktieren“), also vielleicht wurde die automatische Bandbreitenbegrenzung nie mit DSL75 getestet und irgendeine Berechnung verläuft sich.

Das hast du wohl übersehen:
Tanzmusikus schrieb:
Bisher läuft es gut mit der Automatischen Bandbreitenverteilung.

Also bitte wieder einen Gang runterschalten - danke! 😊

Was möchtest du mir eigentlich mitteilen in Bezug auf DHCP6?
Du hast mich nicht gefragt, was ich mir vorstelle, hast aber anscheinend bereits Lösungen parat - für was?

IPv6 ist mir wichtig. Es gibt neben Webseiten, die beide Protokolle unterstützen, auch viele, die nur eins der beiden unterstützt. Im Heimnetz muss es nicht per IPv6 "wimmeln", aber ich möchte es trotzdem (nach Außen) nutzen können.

In der Vergangeheit war das echt ein Krampf mit der Fritte & IPv6. Teilweise musste ich tunneln, um IPv6 irgenwie verfügbar zu machen. Mittlerweile gibt es diverse Einstellmöglichkeiten dazu. Das finde ich toll.

Unter den Begriffen kann ich mir einiges vorstellen, aber im Detail weiß ich kaum was da wirklich geschieht.
Wenn du da Wissen hast, warum man was wieso genau einstellen könnte/sollte - bin ich gern offen.
Wäre aber auch kein Problem, wenn nicht. Ich werde mich weiterhin einlesen zu den neuen Features.

Beste Grüße

Tanzmusikus schrieb:
Das hast du wohl übersehen
Hatte ich gesehen. Der Tipp war, wenn das wieder auftritt und reproduzierbar ist, dann gleich melden, damit der Fehler für Dich aber auch Andere gefunden werden kann. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wäre das natürlich noch besser. :)
Tanzmusikus schrieb:
Was möchtest du mir eigentlich mitteilen in Bezug auf DHCP6?
Du schreibst – jedenfalls hatte ich Dich so verstanden –, dass Du zwei Router im Heimnetz hattest. Und damit nichts stört, hattest Du bei einem den DHCP-Server abgeschaltet. Das reicht bei einem modernen Router leider nicht mehr. Also wenn Du wieder sowas bastelst, dann nochmal melden, damit man das durchgehen kann.
Tanzmusikus schrieb:
In FRITZ!OS ist der DHCPv6-Server ab Werk „stateless“, er gibt keine IPv6-Adressen raus. Wenn er IPv6-Adressen rausgeben würde – er ist dann „stateful“ –, müsstest Du ganz unten die Option IA_NA wählen. Das bitte nur dann machen, wenn Du kein dynamisches sondern statisches IPv6-Präfix von Deinem Internet-Anbieter bekommst.

Was Du wolltest, war die Erzeugung von IPv6-Adressen zu unterbinden. Das geschieht in IPv6 nicht mehr durch „DHCP“ sondern durch ICMPv6 Router-Advertisements. Folglich vermeidet die Abschaltung des DHCPv6-Server nicht, dass IPv6-Adressen entstehen. Man muss mehr machen bzw. was anderes tun …
Tanzmusikus schrieb:
auch viele, die nur eins der beiden unterstützt
Jein. IPv6-only-Dienste sind praktisch noch irrelevant. Aber darum ging es gar nicht, also dass Du IPv6 generell abschaltest, sondern nur auf dem zweiten Router.
Tanzmusikus schrieb:
In der Vergangeheit war das echt ein Krampf mit der Fritte & IPv6. Teilweise musste ich tunneln, um IPv6 irgenwie verfügbar zu machen.
Jein. Lag daran, dass Du von Deinem Internet-Anbieter kein IPv6-Präfix erhalten hattest. IPv6 an sich kann FRITZ!OS schon seit 14 Jahren ganz ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
norKoeri schrieb:
Der Tipp war, wenn das wieder auftritt und reproduzierbar ist, dann gleich melden
Ja, das kann ich machen, wenn ...

norKoeri schrieb:
hattest Du bei einem den DHCP-Server abgeschaltet.
Bisher war meine FB 7590(2.) per WLAN-Brücke & zu vorletzt im LAN mittels Doppel-NAT/Kaskade.
Zu allerletzt war sie bis vor 3-4 Tagen als Mesh-Repeater mit der FB 7590 (1.) direkt per LAN* verbunden.
Dabei war mein PC hinter der FB 7590(1.) angeschlossen. Drei Switche sind zwischen FB(1.) & FB(2.).

* "Vorhandener Zugang über LAN" wurde genutzt. DHCP bei der FB 7590(2.) wurde natürlich deaktiviert.
Das passiert (glaube) außerdem bei "Erweitert das Heimnetz über eine LAN-Verbindung" (Mesh-Repeater).

Davor war auch immer wieder mal die FB 7530-AX im Netzwerk mit deaktiviertem DHCP.
Keine Probleme damit gehabt. Also verstehe ich zwar deine Befürchtung, teile sie aber nicht.

norKoeri schrieb:
Wenn er IPv6-Adressen rausgeben würde – er ist dann „stateful“ –, müsstest Du ganz unten die Option IA_NA wählen.
Das hatte ich teilweise getan. Hatte mich vorher kurz über diese Option im Netz informiert.

Momentan ist die FB 7590(1.) allein im Heimnetz. IPv6-Einstellungen -> siehe Anhang.

norKoeri schrieb:
Das bitte nur dann machen, wenn Du kein dynamisches sondern statisches IPv6-Präfix von Deinem Internet-Anbieter bekommst.
Wie finde ich das heraus?
öIP z.B. hiermit https://ipv6.icanhazip.com/ überprüfen?
  • Mit der Einstellung aus dem 1. Screenshot wird mir eine öIPv6 2a01 angezeigt.
  • Mit der Einstellung aus dem 2. Screenshot wird mir keine öIPv6 (nichts) angezeigt.

norKoeri schrieb:
Was Du wolltest, war die Erzeugung von IPv6-Adressen zu unterbinden.
Naja, aber nur für die Übertragung der Konfiguration - nicht im normalen Betrieb.
Danke für Infos zu IPv6!

norKoeri schrieb:
Aber darum ging es gar nicht, also dass Du IPv6 generell abschaltest, sondern nur auf dem zweiten Router.
Ja, genau.

norKoeri schrieb:
Lag daran, dass Du von Deinem Internet-Anbieter kein IPv6-Präfix erhalten hattest.
Genau das war jahrelang (m)ein Problem mit der Thüringer Netkom.
Also hatte ich in der Vergangenheit so Einges ausprobiert und teilweise auch geschafft.
AVM (jetzt Fritz!) hat zudem weitere IPv6-Einstellungen mit ihren FW-Updates geliefert.

norKoeri schrieb:
IPv6 an sich kann FRITZ!OS schon seit 14 Jahren ganz ordentlich.
Hatte damit nicht "IPv6" selbst gemeint, sondern die zwei unpassenden Puzzle-Stücke: Fritz!Box & IPv6 -> aber du hast Recht, es fehlte der Zusatz des 3. Puzzle-Stücks: Thür. *Netkom, die keine IPv6 liefert(e).

*Und sie liefert anscheinend immer noch keine IPv6. Warum? Vermutlich wegen CGNAT oder aus Prinzip(?).

Also habe ich zwei Fragen:
  1. Wie deaktiviere ich IPv6 auf meinen anderen FritzBoxen so weit, dass es keine Probleme entstehen?
  2. Wie aktviere ich IPv6 in der FB 7590(1.) so, dass ich durch das CGNAT eine öffentliche IPv6 komme?
Grüße

Anhänge

• FB_7590(1.)-IPv6-aktiviert.png
    FB_7590(1.)-IPv6-aktiviert.png
    204,2 KB · Aufrufe: 9
  • FB_7590(1.)-IPv6-non-aktiv.png
    FB_7590(1.)-IPv6-non-aktiv.png
    217,7 KB · Aufrufe: 8
Tanzmusikus schrieb:
5G muss leider bleiben - zumindest bei der FB 7590 - weil das 5G-Smartphone sonst dem 4G-Smartphone die Bandbreite & ggf. auch die Transfer-Rate "klaut".
Was das 5 Ghz WLAN mit einem 4G(eneration/LTE)- bzw. 5G-Smartphone zu tun hat, musst Du mir mal erklären. Ich vermute mal, dass jedes 4G- und 5G-Smartphone 5 GHz WLAN beherrscht (und natürlich auch im 2,4 GHz-Bereich funken kann).

Bodennebel schrieb:
Was das 5 Ghz WLAN mit einem 4G(eneration/LTE)- bzw. 5G-Smartphone zu tun hat, musst Du mir mal erklären.
Ganz einfach: die haben im besten Fall alle irgendwo eine "4" bzw. "5" und ein "G" in der Bezeichnung. 😉 🤓
Danke für den Hinweis & schönen Abend noch! 👍

Tanzmusikus schrieb:
Keine Probleme damit gehabt. Also verstehe ich zwar deine Befürchtung, teile sie aber nicht.
Nur weil Du keine Probleme gemerkt hast, bedeutet das nicht, dass Du Probleme hattest oder jederzeit bekommen könntest. Vielleicht hattest Du sogar ein Problem, dass Du aber nicht zu ordnen konntest. Daher so herum in Software bitte nie argumentieren. Wenn Du etwas falsch konfigurierst, dann können die wildesten Dinge passieren. Oder kannst Glück bzw. eigentlich Pech haben und es lange Zeit nicht merken.

Daher sowas bitte immer richtig machen und wenn Du wieder so einen Fall hast, also Router-Kaskade oder IP-Client, dann bitte unbedingt melden. Zum Einen bricht man sich keinen Zacken ab, das richtig zu konfigurieren (habe beide Anleitungen verlinkt). Zum Anderen existiert besonders bei mehreren Routern im selben Heimnetz oftmals eine einfache andere Lösung.
Tanzmusikus schrieb:
Hatte mich vorher kurz über diese Option im Netz informiert.
Mein Tipp: Lieber dann auch noch Rücksprache in Internet-Foren halten, denn das Internet ist voll mit Anleitungen, die bestimmte Rahmenbedingungen erfordern, bei denen man selbst gefordert ist, zu erkennen, ob die persönlich passen.
Tanzmusikus schrieb:
hatte ich in der Vergangenheit so Einges ausprobiert und teilweise auch geschafft
Wenn Dein Internet-Anbieter kein IPv6 anbietet, dann lebt man mit IPv4. Brauchst Du überhaupt IPv6? Du weißt es nicht oder die Antwortet lautet sogar „Nein“? Dann (WAN-seitig) nicht darum kümmern und einfach nur den Haken bei IPv6 setzen (siehe unten).
Tanzmusikus schrieb:
Wie finde ich das heraus?
Langsam fragst Du wirklich Blödsinn. Brauchst Du überhaupt ein statisches IPv6-Präfix? Du weißt es nicht oder die Antwortet lautet sogar „Nein“? Dann einfach davon ausgehen, dass Du ein dynamisches Präfix hättest und so verhalten (also Dynamic-DNS nutzen und Stateful-DHCPv6 sein lassen).
Tanzmusikus schrieb:
Du verdrehst jetzt auch noch die zwei Aspekte:
  • IPv6 im WAN
  • IPv6 im LAN.
Fangen wir mit „IPv6 im LAN“ an. Du hast im LAN nur dann mit IPv6 irgendwelche Probleme, wenn Du mehr als einen Router im selben Heimnetz hast, also z. B. mehr als eine FRITZ!Box Software-seitig konfiguriert als Router. Oder anders formuliert: Du musst unterscheiden zwischen Hardware und Software, denn zwei FRITZ!Boxen in selben Heimnetz sind überhaupt kein Problem, solange die zweite FRITZ!Box als IP-Client konfiguriert oder in einer Router-Kaskade verdrahtet ist.

Für „IPv6 im WAN“ schaltest Du unter „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → IPv6 → Native IPv6-Anbindung verwenden → IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen → AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln“. FRITZ!OS macht dann alles für Dich automatisch, an jedem Internet-Zugang. In einigen wenigen Fällen hast Du dann kein IPv6, aber das sind dann solche Sonderlocken, die Dich selbst bei Netkom dann nicht mehr interessieren.

Zum Schluss lässt Du „fritz.box → Heimnetz → Netz → Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Adressen“ auf den Werkseinstellungen, also in Deinen beiden Bildern bei „Router Advertisement im LAN aktiv“ und „DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben“ den Haken wieder setzen. Unten bei DHCPv6-Server schaltest Du wieder auf IA_PD. FRITZ!OS und Deine Endgeräte machen dann alles für Dich automatisch.

Oder anders formuliert: Wie ändern die Automatik nur dann, wenn es einen Grund bzw. keinen anderen Weg gibt. Hast Du eine zweite FRITZ!Box, dann kommt diese in den Modus IP-Client. Auch die macht dann alles automatisch richtig. Fertig. :) Kommt die Betriebsart IP-Client nicht in Frage, in Foren nachfragen, ob nicht eine Alternative besteht; normal ist das dann Router-Kaskade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Nur weil Du keine Probleme gemerkt hast, bedeutet das nicht, dass Du Probleme hattest oder jederzeit bekommen könntest.
Das stimmt.

norKoeri schrieb:
Daher sowas bitte immer richtig machen und wenn Du wieder so einen Fall hast, also Router-Kaskade oder IP-Client, dann bitte unbedingt melden.
Vielen Dank für die verlinkten Beiträge/Hinweise/Anleitungen!

Das Problem dabei ist, dass in letzter Zeit 2 neue FW-Versionen (8.20 und 8.25) erschienen sind.
Im Netz sind da meist nur wenige oder gar keine Anleitungen zu finden.

norKoeri schrieb:
Langsam fragst Du wirklich Blödsinn.
Das ist deine Meinung - okay.
Ich habe das an mich selbst gefragt ... und zusätzlich als Anregung an euch, um mir trotz meiner Eigenleistung eure Einschätzung dazu mitzuteilen.

norKoeri schrieb:
Brauchst Du überhaupt IPv6?
Ja, für einige Dienste/Webseiten ... und für die Geschwindigkeit von IPv6 bin ich dankbar.
Ohne IPv6 habe ich ein stockendes Nutzer-Erlebnis. Mit IPv6 läuft es viel performanter.

norKoeri schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen Hardware und Software, denn zwei FRITZ!Boxen in selben Heimnetz sind überhaupt kein Problem, solange die zweite FRITZ!Box als IP-Client konfiguriert oder in einer Router-Kaskade verdrahtet ist.
Was bei mir bisher immer der Fall war, weil ich das bereits mehrere Jahre weiß.
Aber ihr wisst das natürlich nicht - logisch.

norKoeri schrieb:
Für „IPv6 im WAN“ schaltest Du unter „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → IPv6 → Native IPv6-Anbindung verwenden → IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen → AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln“.
Dies ist in meinem Fall nicht zutreffend, da DS-Lite mit einer IPv6 daherkommt & ggf. um eine IPv4 ergänzt wird. Ich habe aber eine IPv6 von der Th. Netkom zugewiesen bekommen & schaue, wie ich IPv6 bekomme.

norKoeri schrieb:
Zum Schluss lässt Du „fritz.box → Heimnetz → Netz → Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Adressen“ auf den Werkseinstellungen, also in Deinen beiden Bildern bei „Router Advertisement im LAN aktiv“ und „DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben“ den Haken wieder setzen. Unten bei DHCPv6-Server schaltest Du wieder auf IA_PD. FRITZ!OS und Deine Endgeräte machen dann alles für Dich automatisch.
Deine Einstellungen funktionieren -> siehe Screenshots.
  1. Bei mir ist intern auch ULA möglich. Wofür ist das gedacht?
  2. Warum empfielst du mir die Option mit "IA_PD", obwohl ich kein Präfix von der Th. Netkom erhalte?
    "Nur DNS-Server zuweisen" sollte doch reichen, oder? -> Siehe Screenshot "04".

P.S.
Nach einem Neustart wird leider immer wieder automatisch die "Hardware-Beschleunigung" aktiviert.
Ich melde dies an Fritz!. Ich möchte diese Option langfristig deaktiviert nutzen, um Bufferbloat vorzubeugen.

Anhänge

• IPv6-nun-aktiv.png
    IPv6-nun-aktiv.png
    158,9 KB · Aufrufe: 13
  • IPv6-nun-aktiv-extern.png
    IPv6-nun-aktiv-extern.png
    182,7 KB · Aufrufe: 13
  • IPv6-nun-aktiv-intern_03.png
    IPv6-nun-aktiv-intern_03.png
    219,9 KB · Aufrufe: 13
  • IPv6-nun-aktiv-intern_04.png
    IPv6-nun-aktiv-intern_04.png
    220,6 KB · Aufrufe: 11
Tanzmusikus schrieb:
Dies ist in meinem Fall nicht zutreffend, da […]
Doch, denn wenn DS-Lite nicht klappt, fällt FRITZ!OS automatisch auf Dual-Stack zurück. Wenn Dual-Stack nicht klappt, bleibt es bei IPv4-only. Einfach probieren.
Tanzmusikus schrieb:
Warum empfielst du mir die Option mit "IA_PD", obwohl ich kein Präfix von der Th. Netkom erhalte?
Weil das (seit dem neusten FRITZ!OS) die Standard-Einstellung ist. Wenn Du von Deinem Internet-Anbieter ein entsprechend großes Präfix bekommst, dann bietet das FRITZ!OS nachgelagerten FRITZ!Boxen (in der Betriebsart Router) einen Teil davon an.
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe das an mich selbst gefragt ...
Das Problem ist, dass die Frage so keinen Sinn macht. Bei Deinen Fragen (und Aussagen) geht einiges durcheinander und das aufräumen ist kompliziert, weil immer wieder neue wilde Fragen (und sogar Aussagen) kommen.

norKoeri schrieb:
Doch, denn wenn DS-Lite nicht klappt, fällt FRITZ!OS automatisch auf Dual-Stack zurück. Wenn Dual-Stack nicht klappt, bleibt es bei IPv4-only. Einfach probieren.
Hast du überhaupt die Screenshots aus der Anlage angeschaut?
Da sehe ich deutlich Unterschiede zwischen meiner Box und deiner Anleitung.
Es gibt beim Anschluss meiner FB 7590 mit v8.25 weder "DS-Lite" noch "Dual-Stack".

Der Pfad zur Einstellung ist gleich - ja:
norKoeri schrieb:
Für „IPv6 im WAN“ schaltest Du unter „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → IPv6

... aber die Einstellungen deiner Anleitung weichen deutlich von den Einstellungen meiner FritzBox 7590 (siehe Screenshot "2" in #33).

Bitte schau dir das nochmals ganz in Ruhe an!

norKoeri schrieb:
Weil das (seit dem neusten FRITZ!OS) die Standard-Einstellung ist.
Okay. "Keep it simple - keep it stupid"👍

norKoeri schrieb:
Wenn Du von Deinem Internet-Anbieter ein entsprechend großes Präfix bekommst,
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich eine "öIPv6" bzw. "GUA"-Adresse automatisch zugewiesen bekommen habe: IPv6-Präfix: 2a01:xxxx:xxxx:sub*::/60 -> 60er Netznetzwerk (*16 Subnetze).

Korrekt?

Wäre das dann also doch Dual-Stack vom Anbieter Th. Netkom?

Zurück
Oben