Nach teilen der FB, kein Laufwerksbuchstabe

frosch006

Lieutenant
Hallo,
Ich hab meine 1TB Festplatte geteilt, den einen Teil konnte ich einen Laufwerksbuchstaben zuteilen den anderen nicht. Steht er trozdem als Speicher dem System zur verfügung, oder ist das jetzt ungenutzter Raum da dort nichts abgelagert werden kann? In diesem Sektor, steht nur "Nicht zugeordnet"

ma

Im nicht zugeordneten Teil muss eine zweite neue Partition erstellt werden, dann ist auch das zuordnen eines Laufwerksbuchstaben möglich.

Und wieso erstellst du nicht einfach eine Partition in dem nicht zugeordneten Bereich?

Muss ich da nur "neues einfaches Volumen..." auswählen? Ich hab verzeifelt nach Partition erstellen gesucht.

ma

Genau so und dann den kompletten Platz auswählen (ist standardmäßig schon so eingetragen) und "ok" klicken. Fertig :)

Hallo,
Prima, das hat geklappt. Laufwerksbuchstabe ist jetzt vorhanden.
Kann man das neue Laufwerk auch Standartmäßig als bevorzugten Speicherort anlegen? Wie muss ich das Machen? Muss ich dort erst Ordner mit Bilder und Documente erstellen?

ma

Kann man so machen für ein paar Dinge.

Unter Win10: Startmenü->Einstellungen->System->Speicher->Speicherort für neuen Inhalt wählen->dann wie gewünscht das Laufwerk wählen

Windows erstellt dann selbst die benötigte Ordnerstruktur.
Sieht aber irgendwie blöd aus (sehr durcheinander und viele nichtssagende Ordner), deswegen hab ich persönlich das noch nie genutzt

Man sollte auch aufpassen, es sind schon Crashs passiert, als das System Upgedatet wurde, das das System nicht mehr Start fähig war, als man die Daten auf ein anderes Laufwerk verlegt hatte.

Rokitt schrieb:
Kann man so machen für ein paar Dinge.

Unter Win10: Startmenü->Einstellungen->System->Speicher->Speicherort für neuen Inhalt wählen->dann wie gewünscht das Laufwerk wählen

Windows erstellt dann selbst die benötigte Ordnerstruktur.
Sieht aber irgendwie blöd aus (sehr durcheinander und viele nichtssagende Ordner), deswegen hab ich persönlich das noch nie genutzt
John Sinclair schrieb:
Man sollte auch aufpassen, es sind schon Crashs passiert, als das System Upgedatet wurde, das das System nicht mehr Start fähig war, als man die Daten auf ein anderes Laufwerk verlegt hatte.
Sollte ich das dann doch lieber wieder Rückgängig machen und die Festplatte als große Einheit lassen? Ich dachte immer es wäre besser, wenn man so große Festplatten hat, dass man die unterteilt.

ma

Ach quark, das passt schon.
Einziges Problem ist das mit "Neue Apps werden gespeichert in"... wenn dort nämlich ein anderes Laufwerk angewählt ist, checkt Windows im Falle einer Neuinstallation nicht, dass sich dort die Daten der App befinden, z.B. das Spiel Forza Horizon 4 und dann darf man die ganzen 60GB nochmal aus dem Store ziehen.. ;)

Bei den anderen Sachen handelt es sich ja nur um den Speicherort für Bilder, Musik und Dokumente. Da ist ja nichts verloren und da kann auch nichts passieren.

frosch006 schrieb:
große Festplatten ... unterteilt
Es macht Sinn Windows auf einer x-tra Partition zu haben, bzw auf einem x-tra Laufwerk.
Denn im Falle eines Crashes sind nur die Daten auf Laufwerk C betroffen und alles andere bleibt unangetastet (außer natürlich bei Hardwarefehlern).
Mehr als die Systempartition, plus der Rest der Platte als 2. Partition macht dann so gesehen keinen Sinn mehr. Außer natürlich man will das so haben und irgendwie für Ordnung sorgen z.B.

Alles auf 1 großen Platte macht dagegen überhaupt keinen Sinn und darf so auch nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Dankeschön. Dann lass ich das jetzt erstmal so und schau wie ich so damit zurecht komme.

ma

Zurück
Oben