Nach Transport geht Pc nicht mehr

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo Liebe Computerbasler,

Also nun zu meinem Problem

Ich habe meinen Rechner von einer Lanparty nachhause gebracht und angeschlossen aber irgendwie ist der Rechner immer wieder nach 10 Sekunden abgestürzt.
Deshalb wollte ich Fragen ob es sein kann das mein Netzteil Tot ist eigentlich wäre es nicht sehr schlimm da ich mir eh ein neues Netzteil kaufen wollte aber ich wollte gern wissen an was es liegt. Also ich denke das es das Netzteil ist.

Bitte helft mir

gruß Kivi

Mein System:

CPU: e6300@3200mhz cooled by Scythe Mugen
Mobo: Gigabyte P35 DS3R
Ram: G.SKILL cl.4-4-4-12
Graka: x1950 Pro

Hast Du alle steckbaren Teile nach dem Wiederaufstellen zuhause mal nachgedrückt? Beim Transport können Stecker leicht herausrutschen, genauso wie Steckkarten usw.

Nein, ich habe nachgeschaut aber wenn ich das System starte dann gehts gleich wieder aus

achso hm. kontrolliere es nochmal einfach. vl hast du was übersehen. oda hast du vl ein virus bekommen? windows neu aufspielen?

Na dann mach das von mir vorgeschlagene. Trenn den PC vom Strom und dann drücke alle steckbaren Teile nach: Steckkarten, Stromstecker, Verbindungskabel der Laufwerke usw.

Also ein Virus ist es sicherlich nicht und ich meine der Pc fährt garnicht mehr Hoch weil er nach 5 Sekunden abstürzt

Schau mal ob der CPU-Kühler richtig sitzt

Das hatte erst vor kurzem ein Freund von mir

Nach einer Lan ging sein PC nach ca.15sec wieder aus,da hatte sich der Lüfter gelockert

Mfg Purzelbaum9876

also nein der cpukühler sitzt fest habt ihr noch andere ideen

Hallo!
Du könntest mal schaun ob du über ne boot-cd (z.b. knoppix) deinen pc starten kannst, somit könntest du ein Hardware-Problem ausschließen.
Eine Möglichkeit wäre vll. noch das die Festplatte wegen dem Transport den Geist aufgegeben hat :p....war bei mir auch schon mal so, kam nach na lan heim -> pc ging nich mehr, festplatte kaputt. kommst du ins bios??
MfG

@Kivi
Hi hast du den PC mit eingebauten Kühler :rolleyes: zur Lan und zurück getragen, hoffe ich mal nicht
wegen dem hohen Gewicht: 930g, könnte einen Haarriss im Board verursacht haben.

Auch wenn du glaubst das der Kühler fest ist bei dem Gewicht :rolleyes: und dieser Halterung :freak:
nochmal abnehmen und neu einbauen.
Wegen Gewicht und Halterungen zum ansehen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7209
https://pics.computerbase.de/1/9/0/7/0/9-1080.548222937.jpg

Gruss Harry

Edit: ---------------------------

Ob dein Netzteil defekt ist, mache eine Prüfung mit einem Multimeter.
Da das Netzeil Gleichstrom liefert und die höchste Spannung 12V ist,
stelle das Multimeter auf 20 V (strich mit 3 Punkten drunter)
Baue das Netzteil aus aber komplett, dann verbinde PIN 4 mit MASSE und schliese wegen
LAST unbedingt 2-3 Lüfter an. Nun stecke den Stromstecker wieder ein, schalte das Netzteil ein
so jetzt sollten die Lüfter laufen und du kannst die Leitungen messen.
Zum genauen nachlesen siehe hier:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Was für ein Netzteil hast du denn eigentlich?
Ob dieses Netzteil defekt ist wirste ja danach wissen!

Toleranz Minimal Spannung Maximal​

+/- 5% +11,4V +12V +12,6V
+/- 5% +4,75V +5V +5,25V
+/- 4% +3,17V +3,3V +3,43V
+/- 10% -5,5V -5V -4,5V
+/- 10% -13,2V -12V -10,8V
+/- 5% +4,75V +5VSB +5,25V​

Aber glaube eher an einen Haarriss im Board, oder Tempschutz für CPU wegen abschalten.
Gruss Harry

Edit:
Habe gerade erst gesehen einen Beitrag von dir Kivi 123
02.12.2007, 18:10
Aber mal eine andere Frage wie hoch darf ich bei meinem E6300 Strom erhöhen also ich meine ist es noch bis 1,4500 Volt ok
02.12.2007, 18:36
aber ich meine nicht die Temps sondern ob es noch inordnung wäre 1,5000Volt draus zu machen ich weis er wird nicht so lange leben aber ob er durchbrennt oder ähnliches
Da wunderst du dich das auf einmal der Rechner nicht mehr läuft, wie hoch brätst
du denn deine CPU ich meine wieviel Volt hat deine denn? OoOo wenn da mal keine neue CPU fällig ist :( !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Dein PC wahrscheinlich feucht geworden, als du ihn von der Kälte in den warmen Wohnraum gebracht hast. (Kondenswasser)
Hast du ihn etwas stehen lassen bevor du ihn eingeschaltet hast?

@$co®pion
Frag ihn mal wieviel Volt er der CPU gibt, glaube eher an einen Ausfall verursacht durch Elektromigration in einer Leiterbahn.
Gruss Harry
Edit:
@Tankred
Bei Auftreten von Spannungen durch thermischen Versatz zwischen metallischen Leitern und Substratoberfläche kann dies eine Ausfallursache sein. Dieses wird auch "stress migration" oder "stress voiding" genannt. Stress Migration steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der EM.
Oder kurz:
Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, verursacht durch elektrischen Strom.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
@Tankred
Die Leiterbahnen der CPU sind platt, siehe einen Beitrag über dir.
Und wenn etwas weiter oben wegen Vcore der Cpu.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber ich lese auch Wikipedia. ;)

Ich meinte eher, welcher Umstand hat dazu geführt, dass EM besteht?

@Tankred
Wenn du Wiki liest warum fragst du dann?

Aber will mal nicht so sein.
Die eigentliche Gefahr heutzutage beim OC besteht in der elektromigration, denn je höher die Spannung und je höher die Temperatur, desto schneller stirbt die CPU, dabei ist die Spannung sogar wichtiger als die Temperatur.

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*

Weil es in Wikipedia nicht steht.

Ein Beispiel für die Stoßrichtung meiner Frage: das Material eines Stuhls bricht, weil seine physikalischen Grenzen erreicht wurden. Wenn mein Stuhl kaputt ist, weiß ich aber doch, dass das Bein abgebrochen ist. Ich will aber wissen, was die URSACHE dieses physikalischen Umstands ist. Und wenn die URSACHE war, dass mein Bruder Heinz sich mit seinen 300 Kilos auf den Stuhl gesetzt hat, dann nennt man das Ursache-/Wirkungszusammenhang: Schwerer Heinz setzt sich auf Stuhl, also bricht das Bein des Stuhls. Oder: wenn Heinz sich auf einen Stuhl der Bauart X setzt, dann geht der Stuhl kaputt. Oder: wenn X dann Y. Kausalität eben.

Gut, das sollte als Erklärung mehr als reichen. Nun zu diesem Fall.

Das von Dir beschriebene Resultat ist Elektromigration. Elektromigration wiederum ist "stress migration" oder "stress voiding". Aber "stress migration" oder "stress voiding" sind keine Ursachen, sie sind wie Elektromigration der Effekt, die abhängige Variable, das Resultat, das Explanandum, die Wirkung im Ursache-/Wirkungs-Zusammenhang.

Aber was ist die Ursache?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben