Nach Treiber installation kein Booten mehr

fcmajor

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
156
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Fujitsu Siemens Amilo Xa 2528 Laptop.

Und zwar kann ich sobald ich die aktuellen oder sonst irgendwelche Treiber für meine Grafikkarte installiere nicht mehr booten. Nach dem Windows Ladebalken kommt einfach ein schwarzer Bildschirm und nix passiert mehr.

An was kann das liegen?
 
Hallo fcmajor,

ich weiß nicht, welche Grafikkarte bzw. welches Grafikmodul im Amilo eingebaut ist. Aber in vielen Fällen muss vor einem Update zuerst der vorhandene Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert werden (geht auch durch Entfernen des Geräts aus dem Gerätemanager, allerdings bleiben dann evtl. "tote Dateien" auf der Systempartition) und anschließend Aktualisierung über den Standardtreiber erfolgen.

So hatte ich sogar mal ein Multifunktionsgerät, das nicht mehr funktionierte, wenn seine Treiber- und Steuerungssoftware einfach durch "Drüberbügeln" aktualisiert werden sollte.
 
Es ist eine GeForce 8600GS.

Das Problem ist das keine Treiber installiert waren ich habe das System neu aufgesetzt.
 
schau mal auf der fujitsu-seite nach treibern; die nvidia-treiber sind meist nur fuer das referenzdesign zu gebauchen.
 
Wie sieht's dann im Gerätemanager aus? - Unabhängig von evtl. Fehlersymbolen die Grafikkarte entfernen und per Hardwareerkennung versuchen, statt des Standardtreibers den nVidia-Treiber ins System zu schmuggeln.

Dass evtl. eine nicht kompatible Treiberversion vorliegt, möchte ich mal nur erwähnen.

Noch was: Nach dem Aufsetzen des Betriebssystems sollten vor aller Treiber- und Anwendungssoftware die Chipsatztreiber installiert werden, sonst funktioniert so manches Setup nicht.
 
Also die Treiber von der Fujitsu-Siemens Seite hab ich auch schon getestet gleiches ergebniss.

Geräte Manager sagt nix bessonderes. VGA Karte mit Standard Treibern kein Modell o.ä.

Chipsatz Treiber wurden zuerst instaliert.
 
Jetzt wird's echt schwierig, da spekulativ, wenn man nicht vor dem unwirschen Gerät sitzt:

- BIOS-Einstellungen prüfen (Handbuch)

- Hardwaretests durchführen z.B. mit EVEREST, HDTune u.ä., ggf. sogar Test Disk und Memtest/MS Memory Diagnostic

- Registry überprüfen/bereinigen, z.B. mit CCleaner, Registry Fix (beide Freeware) oder TuneUp 20xx bzw. vergleichbaren Systemservice-Programmpaketen.

- Grenzfall: evtl. ist das frische System bereits von einem Schädling befallen, wenn die erste Internetverbindung ohne Firewall und/oder Malwarescanner hergestellt wurde.

Ansonsten - insbesondere, wenn noch unter Garantie/Gewährleistung - die IT-Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und das Gerät begutachten lassen. Im Reparaturfall ohne Garantieansprüche werden in der Regel die Diagnosekosten mit den Instandsetzungskosten verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hab ich keine mehr. Das ding wurde schon 2 mal unter Garantie anspruch zu Fujitsu.Siemens geschickt und das "innen Leben" komplett ausgetauscht :P

Als das mit der GraKa aus der Systemsteuerung gelöscht und dann installiert habe ich versucht und wieder schafft er es nicht ins Windows es hat einen schwarzen Bildschirm aber diemal arbeitet die Festplatte wenigstens aber passieren tut nichts.

Die Tools werd ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben