Nach Treiberinstallation geht PC nicht mehr!

S

Skorpion81

Gast
Hallo Leute,

ich hab ein interessantes Problem mit meinem PC.

Ich habe vorgestern die Nvidia Forceware V. 178,13 auf meinem PC installiert. Nach der Installation habe ich den PC wie verlangt neu gestartet. Alles hat bestens geklappt und ich habe danach den PC auch noch ca. 2 Stunden genutzt und danach normal runtergefahren.

Gestern Abend wollte ich dann den PC wieder starten und meine Grafikkarte dreht, wie gewöhnlich, den Lüfter ganz hoch und regelt aber danach nicht mehr runter. Am Monitor steht "No Signal" und nichts passiert. Meine MoBo-Anzeige zeigt "FF" = Booten an, aber der PC fährt nicht hoch. Die Festplatten "rattern" ganz normal, kein piepsen, alles hört sich sonst normal an. Hab beim Start versucht F8 zu drücken, keine Reaktion! Dann habe ich die Grafikkarte an allen 3 PCI-E Slots und das Monitorkabel jeweils an beiden Anschlüssen probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Hmm...denkt ihr, dass der neue Treiber meine Grafikkarte gekillt hat, oder das irgendwas anderes über den Jordan gegangen ist? Ich hab ja den PC nach der Treiberinstallation noch gut 2 Stunden genutzt und erst beim gestrigen Neustart ist nichts mehr gegangen!?

Hat da jemand ne Idee? Meine Systemconfig seht ihr in der Signatur!

Danke euch.

Hast du mal den neu install. Treiber wieder entfernt und mal den vorherigen probiert?
Vielleicht verträgt deine Graka sich nicht mit dem 178.13?

Starten im abgesicherten Modus und den 178.13 entf. oder überschreiben.

grEETz
fuzzy

mal andere Graka rein, oder die Graka in anderem Rechner testen!
Bios reset, oder ähnliches.
Fährt er hoch? oder bleibt er beim booten stehen?
könnte auch zufall sein.

bytefuzzy schrieb:
Hast du mal den neu install. Treiber wieder entfernt und mal den vorherigen probiert?
Wie soll denn das gehen, wenn laut seiner Aussage "am Monitor steht "No Signal" und nichts passiert" ???

@Skorpion81
Klingt fast schon so als hätte die Karte den Geist aufgegeben. Gibt es denn eine Möglichkeit diese in einem anderen Rechner auszuprobieren bze eine andere KArte an dem besagten MB ? Sollte das auch nix bringen, dan würde ich den Garantieanspruch geltend machen.

Abgesicherter Modus geht nicht, weil der PC garnicht bootet. ;)

Ich könnte evtl. die Graka von nem Kumpel testen. Wenn die nicht geht, dann hat das MoBo einen Schlag weg. :(

Die Karte ist 2 Monate alt...hatte bisher noch nie Probleme mit Grakas. :mad:

Nein, sowas muß jetzt kurz vorm Wochenende passieren, wo ich grad Sacred 2 in der Pipeline habe! :grr: :pcangry: :kotz:

Ich meld mich, wenn ich getestet habe!

Tja, nun habe ich getestet.

Meine Grafikkarte funktioniert in einem anderen PC einwandfrei. Eine andere Grafikkarte funktioniert bei mir ebenfalls nicht! :freak:

Somit ist der Faktor Grafikkarte ausgeschlossen! :(

Ich habe ein CMOS Reset gemacht...keine Veränderung.

Ich tippe nun auf das Mainboard. Aber wie soll ich das denn testen? Da muß ich ja stundenlang rumbasteln und ein 2tes Board kann ich beim besten Willen nicht ranschaffen. Kann es denn sein, dass durch die Southbridge, die bei meinem Board ganz gerne, ganz heiß wird, der PCI-E Steckplatz einen Schlag wegbekommen hat? Aber der PC startet bei allen 3 PCI-E Slots nicht!

versuchs mal indem du eine andere bzw. die graka von deinem freund an dein PC anschließt
vllt kannst du dann ja vllt noch dein PC formatieren

Der PC geht wieder... :)

Ich hab vor langer Zeit mal bei einem Bekannten in seinem PC Shop mitgeholfen und PCs zusammen- und ausseinandergebaut! Ich kann mich noch gut erinnern, dass sein Leitspruch immer war: "Der RAM ist immer an allem Schuld!" :lol:

Also habe ich mein RAM angefangen zu testen. Alle Riegel raus, einen rein...und es ging. Ich hab dann alle Riegel so getestet und alle gingen zu meiner Verwunderung. :rolleyes:

OK, PC wieder zusammengebaut, auf den richtigen Platz gestellt und ZACK...nichts ging. :mad:

Naja, PC wieder aufgeschraubt, meinen Seitenlüfter abgeklemmt und nochmal PC eingeschaltet und es ging wieder! Seitenlüfter angeklemmt, PC ging nicht...Lüfter abgeklemmt, PC geht.

Ich habe vier 120mm und zwei 80mm Lüfter an meinem Board und NT angeschlossen und wäre niemals auf die Idee gekommen, dass der PC wegen eines "angeblich defekten" Lüfters nicht bootet, aber nun bin ich eine Erfahrung reicher. ;)

Trotzdem danke, dass ihr über mein Phänomen "gehirnt" habt!

Gruß
Skorpion

... naja, wenn der Lüfter einen "Kurzen" verursacht, aber reichlich ungewöhnlich dennoch.

Kann es zufällig sein, dass mein Board eben wegen dem defekten Lüfter nicht gebootet hat?
Ich meine, im Bios kann man einstellen, wenn es irgendein Problem mit den Lüftern gibt, dass der PC nicht startet (wg. Überhitzungsschutz). Aber dann hätte es doch einen Warnton geben müssen, eben weil ich den Lüfter am Board angeschlossen hatte!? Hmpf... :rolleyes:

Gibt es denn da vielleicht einen Zusammenhang zwischen Anschluss und Warnton, dass auch nur bestimmte Anschlüsse eine Lüfterregelung zulassen? :freak:
Ich meine, dass nur die Lüfter, die sich regeln lassen, auch bei Defekt piepen? :rolleyes:

... einfach mal einen anderen PWM Lüfter anschliessen. Wenn es dann klappt war es der Lüfter, wenn nicht das Board. Das Board könnte abschalten, wenn kein Drehzahlsignal ankommt (Lüfter tot). Kann man aber auch testen: Lüfter kurzzeitig komplett vom Board trennen (eventuell seperaten Lüfter auf Kühler richten).

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich wieder den Salat.

PC geht wieder nicht! :(

Diesmal hilft kein Lüfter abklemmen und auch kein RAM-Wechsel etc.

Nach stundenlangem Themenforsten hier im Forum, beschleicht mich immer mehr das gefühl, dass mein "ach so tolles" be quiet! NT das Zeitliche gesegnet hat. :mad:

Das Teil ist nicht mal 6 Monate alt. Es ist zwar Garantie drauf, aber nachdem ich immer öfter gelesen habe, dass be quiet NTs so massiv Probleme machen, mag ich es nicht wirklich weiter in meinem PC betreiben. Meint ihr, dass mir der Laden, dass NT gegen ein Anderes (anderer Hersteller) austauscht, oder geht nur gleiches NT?

Umtauschen werden die dir das NT mit Sicherheit. Schliesslich ist da ja auch noch Garantie drauf.
Ob du allerdings ein anderes (also ein NT von einem anderen Hersteller meine ich) dafür bekommst, wage ich zu bezweifeln. Kommt halt drauf an, wie kulant/freundlich der Händler ist.

Wenn´s dumm läuft, hat er gar kein Ersatz-NT da und er muss das kaputte einschicken und warten, bis es (repariert?) zurück kommt. Oder du kriegst ein neues.

:)

Zuletzt bearbeitet:
das kann dir nur der betreiber dieses lokals sagen XD

nun hast du nicht ein anderes NT welches du testen kannst?

sonst nimm mal alles schnigg schnagg vom pc weg, also alles rausstecken was nicht gebraucht wird.

Nur 1 Ram riegel
graka
cpu versorgung
ATX stecker
1 festplatte
und cpu lüfter
systempanel

dran lassen!

alles andere WEG! auch USB geräte wie auch die internen USB anschlüsse befreien.
bei den kabeln, nur moni und stromstecker dran, alles andere weg.
und schau ob er so startet. wenn ja, musst du nach und nach wieder die sachen anschliessen und schauen was da problem ist...

wenn nicht. anderes NT testen, oder direkt im laden ein neues holen. die haben sicherlich auch gebrauchte da, frag doch mal ob du ihr bestes zum testen bekommst. gegen ein depot oder so als sicherheit für sie...

wenn anderes NT geht, deins aus dem fenster werfen und neues rein^^

hoffe konnte helfen, bzw. funktioniert wieder was. XD

greez

Zurück
Oben