HP LaserJet Pro MFP 3302fdwg: Treiberinstallation hängt bei 0% Schritt 2 Scannen

elknipso

Commander
Hallo,

ich versuche gerade meinen neuen HP Color LaserJet Pro MFP 3302fdwg zu installieren.
Schritt 1 lief sauber durch aber er hängt trotz mehrerer Versuche immer wieder bei Schritt 2 "Scannen" indem er die Software für den Scannner installieren will bei 0% und es geht nicht weiter.

Hatte jemand schon mal das Problem und kennt eine Lösung?

Screenshot_1.jpg

Sicher das er hier nicht versucht etwas zu scannen? Also das du etwas einlegen sollst zum scannen? Ansonsten ist aus meiner Erfahrung raus der HP Support ganz brauchbar, die haben/hatten auch einen chat über whatsapp

versuche mal das offline Treiberpaket bisschen weiter unten unter Treiber.

Irgendwelche Software auf dem PC die das was blocken könnten? VPN, Antivirenprogramme (vor allem die kostenlosen...)

1778313426279.png

Finde ich seltsam, daß es keine aktuellen Treiber für Windows 11 gibt, der Drucker ist doch gar nicht so alt?

Du hast gesehen, daß es aktuelle Firmware gibt?
https://support.hp.com/de-de/driver...301-3304-3388-printer-series/model/2102228611
1778330310611.png

Ich würde erst mal die Firmware aktualisieren, und dann eine neue Installation probieren.

Ansonsten alle Treiber nochmal entfernen, Drucker eine fixe IP geben, und dann direkt manuell als Netzwerkdrucker anfügen
1778330578316.png

Wenn alles gut geht, findet er den eingeschalteten Drucker automatisch, und Windows zieht sich dann auch den Treiber automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt sehr viel versucht, und es ist so, dass das 2 Jahre alte offline Treiberpaket auf der HP Webseite funktioniert, aber auch das wirft während der Installation eine Fehlermeldung aus, siehe Screenshot:

Screenshot 2026-05-09 152644.png

Danach funktioniert aber Drucker und scannen trotz Fehlermeldung.
Da ich wegen absehbarer Probleme mit einem brandneuen Drucker keine 2 Jahre alte Softwareversionen nutzen wollte habe ich danach nochmal das normale Setup Programm versucht was reproduzierbar immer wieder bei 0% beim installieren der Scanner Treiber hängen bleibt.

Ich habe das Problem dann dahingehend "gelöst", dass ich ein Scan Ordner auf meinem NAS eingerichtet habe mit einer entsprechenden Schnellstartverknüpfung am Gerät.

Zudem habe ich über den Windows App Store die App "HP Smart" heruntergeladen und mit dieser ist ebenfalls ein scannen möglich.

elknipso schrieb:
Da ich wegen absehbarer Probleme mit einem brandneuen Drucker keine 2 Jahre alte Softwareversionen nutzen wollte habe ich danach nochmal das normale Setup Programm versucht was reproduzierbar immer wieder bei 0% beim installieren der Scanner Treiber hängen bleibt.
Das "normale" Setup ist bitte genau was? Firmwareupdate vom April hast Du gemacht?

Wie gesagt, wenn Du über Netzwerk den Drucker einrichtest, sollte Windows den letzten gültigen HP Treiber eh automatisch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Danach funktioniert aber Drucker und scannen trotz Fehlermeldung.

"Willkommen bei HP!" ... Wobei Brother das bei einigen Geräten mittlerweile auch "hinkriegt das daneben zu setzen."...

Freut mich das es mit dem Offline Paket geklappt hat.
Und ob der Treiber/Software jetzt 2 Monate oder 2 Jahre alt ist, macht keinen Unterschied.

Die "Smart" APPs usw von HP taugt meiner Meinung nach nichts. Teilweise wird man gezwungen ein HP Konto zu erstellen damit man scannen kann. Mit dem Offline Installer geht es ohne Konto...

Multifunktionsdrucker grundsätzlich mit dem Softwarepaket vom Hersteller installieren. NICHT über Drucker hinzufügen über die Einstellungen.

nutrix schrieb:
Das "normale" Setup ist bitte genau was? Firmwareupdate vom April hast Du gemacht?
Das "normale" Setup ist für mich das von HP auf der Webseite als "empfohlen" markierte also:
Screenshot_1.jpg

Ja, die neuste Firmware ist installiert 6.28.1.47-202603112313

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben