Nach Truecrypt-Funktion "Dateisystem reparieren" sind alle daten weg...

makki01

Newbie
Hallo liebe computerbase-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nach dem einbinden meiner 1TB externen USB-Festplatte von Truecrypt eine Fehlermeldung bekommen (welche weiß ich leider nicht mehr). Daraufhin habe ich die in Truecrypt enthaltene Funktion "Dateisystem reparieren" genutzt, woraufhin Truecrypt auch einiges gemacht hat. Ich vermute, dass hier eine Art chkdsk genutzt wurde. Die Folge ist jedenfalls fatal:

Die Festplatte lässt sich nach wie vor korrekt einbinden, doch als vorhandene Daten werden nur die drei folgenden, leeren Ordner angezeigt:

---
found.000
RECYCLER
System Volume Information
---

Meine Systeminformationen:
WinXP SP3
Truecrypt 6.1a

Eine mögliche Datenrettung mittels dem Programm GetDataBack brachte keinen Erfolg, das Programm hat keine Daten gefunden. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich nun am besten vorghehen kann, um die Daten zu retten? Ein Backup des Headers ist übrigens vorhanden, aber die Platte lässt sich ja auch noch so einbinden...

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen!

LG und schon einmal besten Dank
Makki01
Ergänzung ()

...ach ja, was ich noch vergessen habe:

Es handelt sich um ein verstecktes Volume. Das "normal verschlüsselte Volume" lässt sich problemlos einbinden und man kann problemlos auf die Daten zugreifen.

Ich habe die externe Festplatte gerade mal an einen anderen Rechner angeschlossen und eingebunden. Hier sind gar keine Dateien zu sehen und es wird zu 100% freier Speicher angezeigt.

Die Truecrypt-Funktion "Dateisystem reparieren" wurde von mir übrigens gestartet, nachdem mein System bei einem misslungenen Brennvorgang eingefroren war (das normale Volume war hier eingebunden, auf das ich auch weiterhin zugreifen kann). Das verstekcte Volume wurde zwar geöffnet, aber es kam zu einer Fehlermeldung in der mir geraten wurde, das Volume mit der Funktion "Dateisystem reparieren" zu überprüfen.

Diese Funktion hat übrigens bei einem 900GB großen Volume ca. 10 Sekunden gedauert...

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!?

Anhänge

• TC eingebunden.jpg
    TC eingebunden.jpg
    30 KB · Aufrufe: 273
  • Inhalt.jpg
    Inhalt.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben