Nach über einem Jahr will der RAM nicht mehr auf xmp 3200 laufen

KaysonS

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Mahlzeit zusammen
Ich habe das Problem das nun nach etwa einem Jahr Funktion mein PC nicht mehr starten wollte also BIOS battery raus... BIOS war zurückgesetzt und er lief wieder.
Bis xmp 3000mhz keine Probleme aber die 3200 womit er 1 Jahr lief will er nicht mehr mitmachen, PC startet 3 mal neu und dann xmp zurückgesetzt.
12std memtest laufen lassen - ohne Ergebnis

Mainboard ist ein Asrock fatality 4k gaming b550
Ryzen 5 3600
Ram ist corsair vengance 16 GB (2x8) der auf 3200 ausgelegt ist

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html


Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende das er auf einmal die frequenz nicht mehr mitmachen mag 🤨
 
Passt die Spannung? 1.35? Vielleicht mal manuell einstellen bzw auf z.b 1.36 oder 1.37 gehen ob er dann startet.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaysonS
Was hast du den eingestellt? Nur XMP geladen und fertig, oder auch mal geprüft ob dein RAM voltage auch auf 1,35v eingestellt wurde?

Und das Mainboard was du angeben hast gibt es auf der ASRock seite nicht!
Am besten noch mal mit CPU-Z gegenprüfen welches du hast.
Den auch ein BIOS update kann wunder bewirken.
 
Map prüfen, ob beim XMP Einschalten auch die 1.35 V für den RAM übernommen werden.
 
Erhoeh ihm mal die spannung ein wenig. sollte ja gerade bei 1.35v laufen - geh mal in 0.01v schritten hoch bis 1.4v und teste jeweils ob es nun stabil ist.

P.S. Dein Link zeigt direkt auf awin affiliate marketing mit jeder Menge tracking. Siehst du auch wenn du mit der maus darauf schwebst. versuch mal den zu reparieren. So will man da nicht drauf klicken
 
madmax2010 schrieb:
P.S. Dein Link zeigt direkt auf awin affiliate marketing mit jeder Menge tracking. Siehst du auch wenn du mit der maus darauf schwebst. versuch mal den zu reparieren. So will man da nicht drauf klicken

Das macht ComputerBase. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hast du nen beeper verbaut? was piept der genau?

@Wasserhuhn hatte es fast befuerchtet.. Sind ja in letzter Zeit doch echt einige. Oh well
 
Ich kann bei meinem board die Start Spannung separat regeln, geht das bei deinem board auch? Such mal in den Optionen, dass gleich beim Knopf drücken die höhere Spannung anliegt und nicht die 1.35.

Ansonsten mal Rechner stromlos machen, BIOS Batterie raus, damit der Speicher sich neu anlernt.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaysonS
madmax2010 schrieb:
@Wasserhuhn hatte es fast befuerchtet.. Sind ja in letzter Zeit doch echt einige. Oh well

Die machen das schon sehr lange.
Arm macht sie das nicht. :)

Jeder Link hat einen Affiliate-Code. Bevorzugt direkt vom Hersteller, wie bspw. auf Amazon:
https://www.amazon.de/ALAMSCN-Wireless-Transmitter-Empfänger-Raspberry/dp/B093PHFW64
1660581146692.png


Wenn es echt nicht geht bzw. kein Partnerprogramm mit dem Hersteller/Anbieter vorhanden ist, dann gehen die Daten halt an die Marktforschung/AWin.
Besonders toll ist auch, der Link wird dir beim Mouseover in der Regel korrekt angezeigt, also ohne Werbung. Beim ersten Klick ist dann die Werbung dauerhaft auch im Mouseover sichtbar. Hier wird absichtlich der Browser belogen. Der Link-Austausch passiert im Event, wenn du den Mausbutton runterdrückst. Im Selbstversuch mal auf den Link mit der Maus gehen, den Mouseover-Text beobachten, dann die Maustaste runterdrücken, ohne die Taste loszulassen. Ich finde gerade diese Trickserei bzw. Täuschung ist eine Frechheit. Werbung machen und Geld damit verdienen, klar, kein Problem, ist CB auch gegönnt. Nur ist das nicht nur nicht transparent, sondern absichtliche Verschleierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Die haben dem Dude keinen beeper gegeben?! Ok, kleiner Insider ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyrus1983
na dann reklamiere den doch. ist doch easy. und hat, glaube ich, recht lange garantie.
aber wenns ein 3200erter xmp ist, und er bringt das ned, auch ned mit einem tick mehr spannung, dann ab damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Kryss dad hatte ich schon mehrfach versucht leider ohne Erfolg :(

Verstehe es irgendwie nicht nach ca einem. Jahr ohne Probleme und ohne Veränderungen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
nun, ich denke, daß die wenigsten produkte so gut wie geht im ingenieurmäßigen sinn gemacht werden.
sie werden ausreichend gut gemacht, im marketingmäßigen sinn. und dabei spielt der taler die hauptrolle.
und klar ist eben eine gewisse schwelle an rücklaufquote einkalkuliert.
 
Zum Thema, weil mir das auch Leid tut.
Der RAM ist im Eimer. Der ist für die Frequenz spezifiziert. Wenn die Einstellungen im BIOS/UEFI korrekt sind, und der RAM lässt sich nicht betreiben, ist das ein Garantiefall.
Halbleiter altern halt. Stichwort Elektronenmigration. Die Module sind mit Puffer gefertigt und werden entsprechend getestet. Das sind genormte Prozesse mit einkalkulierten Lebenszeiten der Komponenten und Rückfallquoten.

Dass das passiert ist, ist doof. Du hast aber Recht auf Austausch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaysonS
Okay danke euch für die hilfe... Ich dachte schon ich übersehe vielleicht etwas😅
 
Funktioniert denn 1 Riegel? Wo stecken die Riegeln drin? In A1 und B1 oder A2 und B2. A2 und B2 wäre zu bevorzugen.
 
Zurück
Oben