News Nach Übernahme-Fehlschlag: Gerüchte um TSMC-Fab in Tschechien statt Deutschland

Stefan234 schrieb:
Bei einem Umfang wie Diesem, einfach ohne Kommunikation eine Frist verstreichen lassen ist eines Wirtschaftsministers nicht würdig.
Warum liefert er wohl keine Begründung?

Es wurde eine Begründung geliefert, nur nicht von Habeck direkt. Dafür hat er Sprecher, die das tun, so wie es auch einen Regierungssprecher gibt und nicht jedesmal der Kanzler selber vor die Kamera tritt. Mir ist nicht bewusst, dass sich in der Vergangenheit Minister immer direkt mit Begründungen gemeldet haben, wenn irgendwas zu kommunizieren war?!

Eine Sprecherin des Ministeriums begründete dies in der Nacht zum Dienstag mit Zeitnot: "Es konnten nicht alle notwendigen Prüfungsschritte im Rahmen der Investitionsprüfung abgeschlossen werden – das betrifft insbesondere die Prüfung der erst in der letzten Woche erfolgten kartellrechtlichen Genehmigung durch die chinesischen Behörden." Global Wafers könne aber einen neuen Anlauf nehmen.
Die Prüfung hatte sich seit Ende 2020 hingezogen. Global Wafers hatte sich in einem langen Poker mit den Siltronic-Aktionären gut 70 Prozent an der Münchener Firma gesichert. Doch die Genehmigung der chinesischen Kartellbehörde traf erst in der vergangenen Woche ein.
Als Grund für die lange Dauer wurde im Ministerium darauf verwiesen, dass die Außenwirtschaftsverordnung und Übernahmen in besonderen Technologiebereichen eine genaue Prüfung verlangten. Maßstab sei die voraussichtliche Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung, der Sicherheit Deutschlands oder anderer EU-Mitgliedstaaten. Bei Hoch- und Zukunftstechnologien müsse besonders genau geprüft werden.
https://www.manager-magazin.de/unte...platzt-a-028d7f43-89a7-40a8-873d-167537ddc71d

Habecks Ministerium sollte also in 1,5 Wochen die Genehmigungsunterlagen der chinesischen Kartellbehörde durchgehen und bewerten?

Im Prinzip ist es aber wie immer. Hätte Habeck/das Ministerium das Ganze genehmigt und später hätte es deswegen Probleme gegeben, würden dieselben mit Fackeln und Mistgabeln rumrennen, die jetzt kritisieren, dass es nicht so gekommen ist.

CiX schrieb:
Egal wie er es gedreht und gewendet hat, das Fazit war das gleiche: unrealistisch, klappt nicht. Mit aktueller Infrastruktur und Technologie völlig utopisch.

Und eben das stimmt einfach nicht so pauschal. Mal das hier als Beispiel:

CiX schrieb:
Wenn alle Millionen Fahrzeuge in D irgendwann e Autos sind, müssen diese geladen werden. Das braucht LadeSäulen. Am populärsten Parkplatz in meiner 120k einwohnerstadt stehen 2 davon. Und selbst, wenn alle, die zur Versorgung der Bewohner benötigt werden gebaut würden, wann würden die meisten Menschen ihr auto zum Laden abstellen? Richtig, bei Feierabend. im Winter ist es dann dunkel, also nix Solar. Weiter hat er mir vorgerechnet, dass wenn ein bestimmter Durchschnitt einer Stadt, in der nach Feierabend x Leute ihr auto laden, eine gigantische Menge Strom zusätzlich benötigt werden wird. allein für unsere 120k einwohnerstadt bedeute das ein zusätzliches Kraftwerk.

Erstens könnten die jeweiligen Stadtwerke Ladesäulen regeln um die Last runterzubekommen. Zweitens dauert es noch Jahre-Jahrzehnte, bis alle Autos in Deutschland elektrisch fahren, das passiert ja nicht über Nacht, denkst Du wirklich bis dahin wird nichts weiter an der Strom Infrastruktur gemacht? Drittens fährt auch heute nicht jeder Autofahrer Abends nachdem er 30-100km für die Fahrt zur Arbeit gebraucht hat zur nächsten Tankstelle um wieder auf 100% vollzutanken. Warum sollte man das mit dem Akku im Auto machen? Da hält schon die Faulheit von ab, wenn noch 300 km Reichweite oder mehr drin sind. Selbst wenn, wäre der geringe Verbrauch des Tages in kürzester Zeit nachgeladen und in der Zeit könnte zBsp. die Lastregelung greifen. Das sind alles Sachen, die auch die Leute wissen welche sich um die Stabilität des Stromnetzes Gedanken machen und eben deswegen eingeplant werden.

CiX schrieb:
Was ist eigentlich deine Expertise bei dem ganzen?

Ich arbeite in der Softwareentwicklung bei einem DAX Konzern, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Vor meinem Bürojob habe ich mit dem TÜV zusammen Elektro/Elektronik/Sicherheitsprüfungen in dutzenden (Kern)Kraftwerken Deutschlandweit vorgenommen. Also keine Internetweisheiten oder dergleichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Hurricane.de und CiX
Man müsste den Investoren nur ein paar Berichte zum Ahrtal schicken und Deutschland wäre als Standort verloren. Ich würde niemals solch eine Fabrik in einem Katastrophengebiet bauen wollen - ja, Katastrophengebiet! Ab und zu mal eine "Naturkatastrophe", auf die man hätte vorbereitet sein können, ist das eine, aber ständige politische Katastrophen würden mich noch eher fürchten lassen.
 
M@tze schrieb:
Ich arbeite in der Softwareentwicklung bei einem DAX Konzern, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Vor meinem Bürojob habe ich mit dem TÜV zusammen Elektro/Elektronik/Sicherheitsprüfungen in dutzenden (Kern)Kraftwerken Deutschlandweit vorgenommen. Also keine Internetweisheiten oder dergleichen. ;)
In diesem Falle danke ich dir für deine Perspektive. Dass sich meine Bekanntschaft eben auch irren kann, ist genauso möglich. Wobei du sein Fazit, dass es mit aktueller Infrastruktur und Technologie nix wird, ja indirekt bestätigt hast. Jedenfalls hat dein Kommentar meinen Horizont etwas weiter werden lassen, merci :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Es wurde eine Begründung geliefert, nur nicht von Habeck direkt. Dafür hat er Sprecher, die das tun, so wie es auch einen Regierungssprecher gibt und nicht jedesmal der Kanzler selber vor die Kamera tritt. Mir ist nicht bewusst, dass sich in der Vergangenheit Minister immer direkt mit Begründungen gemeldet haben, wenn irgendwas zu kommunizieren war?!
Wir reden über eine TSMC Fab. Da kommen schnell 20Mrd Investition zusammen. Plus Zulieferer usw.
Dazu in einem wichtigen Sektor. Ich finde da darf sich ein Minister schon zu äußern wenn sein Ministerium ausschlaggebend ist für die Entscheidung gegen Deutschland.
Und eine wirklich Stellungnahme gabs ja nicht. Nur das zu wenig Zeit war. Kann man glauben, muss man aber nicht.
Die Begründung das Ministerium hat nur 1,5 Wochen zieht auch nicht. Die wussten doch was kommt. Darauf kann man sich vorbereiten. Und selbst wenn, dann lasse ich die Frist nicht einfach verstreichen sondern wende mich an TSMC und erkläre mich BEVOR die Frist einfach kommentarlos abläuft.
Kein wunder das TSMC keine Lust mehr hat.
 
Stefan234 schrieb:
Wir reden über eine TSMC Fab. Da kommen schnell 20Mrd Investition zusammen. Plus Zulieferer usw.
Dazu in einem wichtigen Sektor. Ich finde da darf sich ein Minister schon zu äußern wenn sein Ministerium ausschlaggebend ist für die Entscheidung gegen Deutschland.
Und eine wirklich Stellungnahme gabs ja nicht. Nur das zu wenig Zeit war. Kann man glauben, muss man aber nicht.
Die Begründung das Ministerium hat nur 1,5 Wochen zieht auch nicht. Die wussten doch was kommt. Darauf kann man sich vorbereiten. Und selbst wenn, dann lasse ich die Frist nicht einfach verstreichen sondern wende mich an TSMC und erkläre mich BEVOR die Frist einfach kommentarlos abläuft.
Kein wunder das TSMC keine Lust mehr hat.
Ich glaube du hast was falsch verstanden...
Der Waferhersteller GlobalWafers (nicht TSMC) wollte Siltronic, einen deutschen Waferhersteller, übernehmen. Diese Übernahme einer deutschen Firma durch eine taiwanesische hat man auslaufen lassen (nicht abgelehnt, sondern die Frist verstreichen lassen).
TSMC hat die ganze Geschichte nur nebenher beobachtet und überlegt jetzt wo sie ihre geplante Fabrik in der EU lieber bauen wollen und bezieht diese Erfahrung mit in ihre Entscheidungsfindung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Czechia unterhält im Gegensatz zur Rest-EU mit TW sehr gute Beziehungen, und wird als eines der wenigen Länder auf der Welt von CZ als unabhängiger Staat anerkannt. (Der Rest der Welt kuscht vor der KPC)
Erst letztes Jahr war eine Delegation aus CZ in TW zwecks gegenseitigem Handel und Wirtschaftsbeziehungen zu Gast, was der KPC sehr missfallen hat, und im Vorfeld mit allen schmutzigen Mitteln zu verhindern versucht worden ist.
Die KPC Botschaft in CZ hat sogar nach riesigem Druck & heftigen Drohungen (Attentate gegen die CZ Senatsmitglieder & deren Familien wurden anonym ausgesprochen) einen Senatsvorsitzenden der als Mitglied der Delegation mit nach TW reisen sollte, vorher in den Selbstmord getrieben, was zur einer massiven diplomatischen Krise zwischen CZ & der KPC geführt hat. (Seit dem herrscht quasi Eiszeit zw. CZ & KPC)
Aus diesem Grund ist es mehr als nur Wahrscheinlich, das die Taiwanesische Firma TSMC vorzugsweise in Tschechien einen neuen Standort errichten wird, zumal dort der Verwaltungstechnische Aufwand wesentlich geringer ausfällt, als es hier in der aufwändig kaputtregulierten BRD der fall sein dürfte.

Quellen:
https://deutsch.radio.cz/aufregung-um-eine-delegation-aus-taiwan-tschechien-8732423
https://deutsch.radio.cz/taiwan-rei...hinas-wird-von-europa-zurueckgewiesen-8690948
https://deutsch.radio.cz/chinesischer-drohbrief-mit-stempel-der-praesidentenkanzlei-8101679
https://deutsch.radio.cz/politische...plomatischen-boykott-der-winterspiele-8736813
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, RogueSix und (gelöschtes Mitglied)
PSY-BORG schrieb:
Czechia unterhält im Gegensatz zur Rest-EU mit TW sehr gute Beziehungen, und wird als eines der wenigen Länder auf der Welt von CZ als unabhängiger Staat anerkannt. (Der Rest der Welt kuscht vor der KPC)
[...]
Die KPC Botschaft in CZ

Also kuscht man doch vor der Volksrepublik und hat keine offizielle Beziehung - "Anerkennung" oder nicht.
 
CiX schrieb:
@FrozenPie
Und selbst, wenn alle, die zur Versorgung der Bewohner benötigt werden gebaut würden, wann würden die meisten Menschen ihr auto zum Laden abstellen? Richtig, bei Feierabend. im Winter ist es dann dunkel, also nix Solar. Weiter hat er mir vorgerechnet, dass wenn ein bestimmter Durchschnitt einer Stadt, in der nach Feierabend x Leute ihr auto laden, eine gigantische Menge Strom zusätzlich benötigt werden wird. allein für unsere 120k einwohnerstadt bedeute das ein zusätzliches Kraftwerk. Und da Kohle und Atom ihhh sind, muss es mit erneuerbaren Energien sein. Solar klappt aber im Winter nicht. im Gegensatz zu jemand, der nur im Internet liest, arbeitet dieser Mann an Stromnetzen, baut diese, überwacht sie und wartet sie.

Schon merkwürdig das ein Elektriker nicht auf die simple Idee kommt die Nachfrage zum Akku laden zu steuern, mit solchen "Fachleuten" gestaltet man bestimmt keine innovative Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Ozmog schrieb:
Ich kann es durchaus verstehen, wenn Unternehmen sich gegen ein Standort in D entscheiden, insbesondere bei größeren Werken. Die deutsche Bürokratie und die ganzen Ämter sind einfach nur noch lächerlich und übermäßig kompliziert und unflexibel. Man bekommt immer mehr die Passierschein-A38-Vibes.
Naja, es liegt ja nicht immer nur an der deutschen Bürokratie.

Wenn irgendwo ein grosses Werk oder was auch immer in Deutschland geplant wird, wird die Bauherrin doch sofort von Privatpersonen, Firmen, Umweltverbänden, etc. mit einer Klageflut zugedeckt.
Ob die auch wirklich stichhaltige Gründe dazu haben, ist nicht immer so ganz klar. Denn viele Kläger erhoffen sich ganz einfach auch eine Abfindung, wenn sie ihre Klagen im Gegenzug zurück ziehen.
Ist schon x-Mal vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
@foofoobar

benzinautos kann Ich tanken, wann mir danach ist. Wenn ich mir nun vorstelle, mich in ein System eingliedern zu müssen, was die Nachfrage zum Akku laden steuert, turnt mich das hart ab. Ich kann tanken wann ich will vs ich werde zugeteilt. Wer will sowas? Eine Lösung ist willkommen, gesteuerte Nachfrage hingegen (von wem überhaupt, wer soll bestimmen, wer wann tanken darf und wer nicht?) ist nicht nur unpraktisch, hier wird mein Alltag um Einen weiteren baustein unflexibler gemacht. Zukunft wird ebenfalls nicht von Leuten gestaltet, die einen Praxisbezug zur lebensrealität vieler Menschen vermissen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Klingt vernünftig... Musk verflucht Deutschland wohl auch schon.
Immerhin die längste Bauzeit aller seiner Fabriken...
 
Volker schrieb:
Die Wellen in Taiwan schlugen und schlagen noch immer hoch ...

Traditionell sind die Medien in Taiwan ziemlich gut vernetzt ...
Traditionell ist 'Gesichtwahrung' in Asien ein sehr wichtiger Punkt.
Das Verhalten des deutschen Wirtschaftministeriums war in diesem Punkt wenig kooperationsfördernd.
Das wird Konsequenzen haben, auch wenn wir diese als Normaluser voraussichtlich nicht sehen werden.

Volker schrieb:
70 Standorte in 10 Ländern haben sich in Europa für eine Intel-Fabrik beworben.
Mein Favorit ist Leixlip / Irland.
Die haben soviel Platz wie in Ohio ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
TigerLeon schrieb:
Jedes Land ist besser als DE. Kein Wunder wandern hier viele aus... Nur Flüchtlinge werden offensichtlich dafür bezahlt hier einzuwandern...

Autsch.... So ein Unsinn. Der mit Abstand größte Anteil kommt aus europäischen Ländern. Da sind wohl eher selten Flüchtlinge dabei.
Übrigens wandern deutlich mehr Menschen nach D ein als aus. Der Saldo beträgt hier mehr als +200.000 Personen.

:freak::rolleyes:
 
Was schreiben hier einiger für einen polemischen Blödsinn über unzuverlässige Stromversorgung in DE?
Deutschland hat in Europa mit eines der zuverlässigsten Stromnetze mit der geringsten Ausfallrate.
Und was die erneuerbaren angeht, was glaubt ihr eigentlich wie das ist 20 oder 30 Jahren aussehen soll? Einfach weiter so wie bisher? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Excel und (gelöschtes Mitglied)
Vielleicht wirkt auch nur die Infrastrukturblockade. Ob nun in voller Absicht (A100 Berlin) oder durch falsche Regierungsprioritäten (A45 Lüdenscheid) ist dabei unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
So lange es nicht Ungarn oder Polen ist. Tschechien ist mir da deutlich sympatischer.
 
CiX schrieb:
@foofoobar

benzinautos kann Ich tanken, wann mir danach ist. Wenn ich mir nun vorstelle, mich in ein System eingliedern zu müssen, was die Nachfrage zum Akku laden steuert, turnt mich das hart ab. Ich kann tanken wann ich will vs ich werde zugeteilt. Wer will sowas? Eine Lösung ist willkommen, gesteuerte Nachfrage hingegen (von wem überhaupt, wer soll bestimmen, wer wann tanken darf und wer nicht?) ist nicht nur unpraktisch, hier wird mein Alltag um Einen weiteren baustein unflexibler gemacht. Zukunft wird ebenfalls nicht von Leuten gestaltet, die einen Praxisbezug zur lebensrealität vieler Menschen vermissen lassen.

An einer Wallbox wäre die meist nachgefragte Funktion das das Auto am nächsten Morgen voll sein soll. Und das kann der Netzbetreiber steuern.High Speed laden gibt es für mehr Kohle.

Und es geht nicht um tanken ja/nein sondern um Produktdiversifizierung.

Für Großabnehmer gibt es vergleichbare Tarife schon seit Jahrzehnten, wer seinen Bedarf zu Peakzeiten drosseln kann kriegt den Strom billiger, oder wer in gewissen Grenzen seinen Verbrauch ferngesteuerten lassen kann bekommt den Strom auch billiger, die maximale Anschlussleistung geht da auch mit rein.
Früher gab es Nachtstromtarife für Speicherheizungen.

Also lass dich nicht von dumpfen Panikmachern ins Bockshorn jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Gerithos schrieb:
DE sollte alles dafür tun, dass die Fabrik hier entsteht, vorausgesetzt sie ist für einen relevanten node. Das ist einfsch der zukunftsmarkt und wir können da nicht genug Geld reinpumpen um ein Stück des kuchen abzubekommen. Aber anstatt nach vorne zu gucken werden wieder irgendwelche vogelschützer dort den nistplatz des dodos gefunden haben und das Projekt wäre schon in der planungsphase gescheitert. Kann verstehen dass die nach Tschechien möchten. Am Ende werden wir hier in DE in moralischer Schönheit sterben lol
Natürlich. Deutschland baut doch in allen Bereichen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSY-BORG schrieb:
Czechia unterhält im Gegensatz zur Rest-EU mit TW sehr gute Beziehungen, und wird als eines der wenigen Länder auf der Welt von CZ als unabhängiger Staat anerkannt.
Schön wärs.

Das mit den guten Beziehungen zwischen Taiwan und Tschechien stimmt, das mit der Anerkennung Taiwans als eigenständiger Staat allerdings nicht.

Das steht übrigens genau so in einer deiner angegebenen Quellen:

"Die tschechische Regierung sei nicht in die Kontakte mit Taiwan eingebunden und vertrete weiter die Ein-China-Politik, so der Sozialdemokrat."

Das was weiter unten steht, ist aber viel interessanter:

"Von politischer Seite betrachtet hat Tschechien mit China wenig gemeinsam. Es gibt kaum Anknüpfungspunkte, bei denen wir China als Partner bräuchten. Ganz im Gegensatz zum Beispiel zu Deutschland."

China hätte gegenüber Deutschland ein viel größeres Druckmittel, um eine Kooperation mit einem taiwanischen Unternehmen zu behindern. Darin könnte die Chance für Länder wie Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Polen liegen, die allesamt in den letzten Monaten eine gewisse Unterstützung für Taiwan gezeigt haben.
 
denonom schrieb:
China hätte gegenüber Deutschland ein viel größeres Druckmittel, um eine Kooperation mit einem taiwanischen Unternehmen zu behindern. Darin könnte die Chance für Länder wie Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Polen liegen, die allesamt in den letzten Monaten eine gewisse Unterstützung für Taiwan gezeigt haben.

Schland ist im wesentlichen um den Faktor >10 fetter, das ist es nur logisch das die Verflechtungen größer sind.
Kleinere Länder lassen sich auch mit kleineren Maßnahmen hart treffen und man trifft dabei auch selbst weniger.

Das Konzept Nationalstaat ist eigentlich für EU-Länder überflüssig.
 
Zurück
Oben