News Nach Übernahme-Fehlschlag: GlobalWafers investiert 3,6 Mrd. USD in mehr Kapazität

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, [wege]mini und 2 andere
Ist doch gut.
Mehr Wafer = mehr Chips. Auch wenn das natürlich jetzt wieder dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und ThomasK_7
Dürfte für den Markt so der bessere Ausgang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndyD und Termy
knoxxi schrieb:
Und die müssen sie wofür zahlen?
Als Gebühr, oder sozusagen als Sicherheit, ist die Summe zu zahlen.
Übernahmeabsichten im Aktienmarkt werden weltweit verfolgt und können Kurse stark schwanken lassen.
Wo kämen wir hin, wenn Übernahmeabsichten verkündet werden nur um den Markt nach seinen Wünschen zu lenken. Deshalb nennt man diese Gebühr auch schon mal Strafzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, medsommer, .Ake und 12 andere
In den letzten 2 Dekaden hat es diese von den Anlegern gefürchteten Überversorgungen in nur 3-4 Quartalen gegeben über 20 Jahre verteilt wohlgemerkt.
Das heißt die Anleger sind völlig okay damit über Dekaden diverse Branchen in der Gefahr von Unterversorgung zu halten, Fortschitt in diesen Branchen durch Planungsunsicherheit zu gefährden, hauptsache sie selbst machen maximale Rendite egal zu welchen Preis für alle Betroffenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndyD, Santa Clause, Termy und eine weitere Person
Flare schrieb:
hauptsache sie selbst machen maximale Rendite egal zu welchen Preis für alle Betroffenen.

Höre ich da eine gewisse Kapitalismuskritik aus deinen Worten heraus? :evillol:

Frage mal in Ostdeutschland bei den Bauern nach. Da werden gerade unfassbar große Flächen von Kapitalgesellschaften gekauft, die NULL Interesse an Landwirtschaft haben und nur auf steigende Preise für die Böden spekulieren.

Wo "Kartoffeln" oder "Kohl" angebaut werden soll, interessiert doch diese Anleger nicht.

btt:

Einen Plan B zu haben hilft immer und Globalwafers scheint ihn zu haben. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, IndyD und andi_sco
R O G E R schrieb:
Ist doch gut.
Mehr Wafer = mehr Chips. Auch wenn das natürlich jetzt wieder dauert.
Ich frage mich schon länger dabei etwas:
Irgendwann wird sich die Nachfrage wieder komplett normalisieren und dann stehen da „zig“ Chipfabriken die dann praktisch unausgelastet sind.
Was dann? Einfach wieder dicht machen wird ja wohl keine Option sein.

Finde ich spannend.
 
Erstmal sehr gut, dass GlobalWafers das verfügbare Kapital nun einsetzt um eigene Produktionsstätten auszubauen und neu zu errichten. Das heißt aber auch, dass die hier überhaupt keine Verlangsamung des Wachstums sehen. Und natürlich sind jetzt Player im Markt, die bereit sind für sichere Lieferungen usw. auch höhere Preise zu zahlen (Automobil OEMs).

Flare schrieb:
In den letzten 2 Dekaden hat es diese von den Anlegern gefürchteten Überversorgungen in nur 3-4 Quartalen gegeben über 20 Jahre verteilt wohlgemerkt.

D.h. für mich nur, dass der Markt nicht bereit war für eine "Überversorgung" an Kapazität zu bezahlen.
Wahrscheinlich wollte GlobalWafers durch die Übernahme von Siltronic Ihren Umsatz durch Erhöhung des Preisdruck auf die Nachfrage steigern oder Ihre Kosten durch bessere Deals / Standorte und somit Zollthemen etc. senken.

Denke wir stehen immer noch nicht am Beginn eines Schweinezyklus. Dafür ist die Zukunft viel zu sehr auf diese Chips ausgelegt.
 
Da wird sich nichts normalisieren.
Gerade bei Halbleitern ist es eher so, das ein Mehrangebot durch mehr Nachfrage sofort überkompensiert wird. Genau genommen ist es seit Menschheitsgedenken so, das jeder Fortschritt oder Effizienzsteigerung sofort einen entgegengesetzten Hebel (Nachfragesteigerung) in Bewegung setzt. Weshalb Umweltschutz so nicht stattfindet sondern in Mehrerzeugung gesteckt wird.

Dann wird eben jeder Kühlschrank, Waschmaschine, Bügeleisen, Haustür, Heizung, Auto, Fenster und was weiß ich intelligent.
 
Naja die Nachfrage nach Chips wird doch immer weiter steigen.
Schon alleine weil jedes ding doch heutzutage Smart gemacht wird.
 
Naja, so einfach ist das Ganze nicht. Es gibt auch einige Effekte, die die zukünftige Nachfrage drücken. Neben den kleineren Strukturbreiten, welche die benötigte Siliziumfläche schrumpfen lassen, verschwinden bestimmte Marktbereiche auch oder werden durch andere abgelöst. Der PC Markt zum Beispiel - wer hat heute noch einen Desktop? Viele Leute haben nur noch ein Smartphone oder Tablet - unterm Strich somit wesentlich weniger Silizium pro Kopf. Thema Smartphone - wer wechselt noch regelmäßig sein Smartphone? Ich persönlich sehe z.B. keinen Grund mehr mir regelmäßig ein neues Smartphone zu kaufen, da mittlerweile alle Geräte über einen längeren Zeitraum zuverlässig funktionieren und die "Neuheiten" nicht mehr sonderlich bahnbrechend sind. In der Branche wird seit 20 Jahren immer wieder gesagt/gehofft, ja, der Markt muss eigentlich stetig wachsen, aber so richtig Fahrt nimmt das irgendwie erst seit kurzem auf. Ich bin echt mal gespannt, ob das nicht ein riesige Blase ist, welche platzt, sobald die Rückstände in ein paar Monaten/Jahren aufgeholt sind. Spannende Zeiten...
 
Wenn das die Folge der gescheiterten Übernahme ist dann hoffe ich das dies in dem Sektor noch öfters passiert um dann eine bessere Marktlage zu haben.
 
Doenereater schrieb:
wer hat heute noch einen Desktop?

Anteil der privaten Haushalte in Deutschland mit Personal Computern von 2000 bis 2020
MerkmalPersonal Computer insgesamtPC stationär
201991,6%44,6%
2018*90,4%44,2%
201790%48,6%
201688,6%49,4%

Also ich würde schätzen, ca 45 % ,aber was ist das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Flare schrieb:
In den letzten 2 Dekaden hat es diese von den Anlegern gefürchteten Überversorgungen in nur 3-4 Quartalen gegeben über 20 Jahre verteilt wohlgemerkt.
Das heißt die Anleger sind völlig okay damit über Dekaden diverse Branchen in der Gefahr von Unterversorgung zu halten, Fortschitt in diesen Branchen durch Planungsunsicherheit zu gefährden, hauptsache sie selbst machen maximale Rendite egal zu welchen Preis für alle Betroffenen.
Willkommen im Kapitalismus!

Es steht Dir natürlich frei, selbst eine Fabrik jeglicher Art zu betreiben, die dann die jederzeitig ausreichende Versorgung des Weltmarkt mit dem von Dir produzierten Gut sicherstellt.

Du darfst natürlich auch aus purem Altruismus gern jederzeit vernünftige Preise anbieten und damit Deine Wettbewerber unter Druck setzen, auf Kosten Deines Eigenen Gewinns.

Nur zu! Der Applaus Aller Forenkollegen ist Dir sicher, vor allem auf dem Gebiet der Hardwareproduktion - Grafikkarten, Arbeitsspeicher, Alles wird Dir aus den Händen gerissen werden, vor allem zu den von Dir gebotenen unschlagbaren Preisen!

Du musst nur aufpassen, dass nicht die bösen Händler sich Deine entgangene Marge einverleiben. Oder die Scalper. Oder die Miner! Oder die Investoren Dir kein Geld geben, weil Sie keinen Gewinn aus Ihrem Investment bekommen.

Interessanterweise funktioniert, unter diesen Prämissen, das Ganze bisher recht gut, vor allem im Hinblick auf die historischen Ergebnisse der alternativen Wirtschaftsformen.

MfG
 
PegasusHunter schrieb:
Anteil der privaten Haushalte in Deutschland mit Personal Computern von 2000 bis 2020
MerkmalPersonal Computer insgesamtPC stationär
201991,6%44,6%
2018*90,4%44,2%
201790%48,6%
201688,6%49,4%

Also ich würde schätzen, ca 45 % ,aber was ist das schon.
Absolut korrekt, aber in Zeiten des Kapitalismus zählt nicht mehr wer bloß ein Auto hat, sondern wer bereit ist sich jedes oder spätestens jedes zweite Jahr ein neues zu kaufen. Allgemein sprechen deine Zahlen aber ja genau das aus was ich sagen wollte, der PC Markt ist rückläufig (bis auf die letzten beiden Jahre - dank Corona samt Homeoffice und Homeschooling etc). Oder andersherum gefragt - würdest du dein Unternehmen jetzt in Richtung PC orientieren oder eher auf einen wachsenden Markt?
 
Zurück
Oben