Nach Übertakten: Grafik in Spielen sehr komisch/schlecht

Sheeqxz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …INTEL CORE I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ... CORSIAR VENGEANCE RGB 2x 16GB (3200 MHz)
  • Mainboard: …Z390 AORUS PRO
  • Netzteil: …CORSIAR CX650M (650 WATT)
  • Gehäuse: …SHARKOON RGB FLOW
  • Grafikkarte: …ASUS RTX 3070 DUAL OC
  • HDD / SSD: …250GB SAMSUNG 870 EVO/ 1TB SAMSUNG 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine GPU und CPU übertaktet. Der Grund war, dass ich mir einen 1440p Monitor bestellt habe und ich, wie man sich denken kann, mehr Performance herausholen wollte. Ich habe langsam in 10 MHz schritten angefangen zu übertakten, biss das System stabil war (CPU 5.1 GHz/GPU 2000 MHz). Nun habe ich ein paar Spiele getestet, mit Erfolg (hatte 5-10 FPS mehr) Temperatur hat auch gepasst. Dann ist mir aufgefallen das Schatten und Objekte spät laden, ich kann sagen das dass vorher nicht so war. Also habe ich zur Sicherheit bei CPU und GPU wieder den Standardtakt laufen lassen. Ich starte das Spiel wieder (Green Hell) und habe direkt Panik bekommen. Auflösung war im Spiel auf 1080p gestellt, sah aber aus wie 144p. Und auch die Schatten sahen sehr komisch aus. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, werde ein paar Screenshots mit anlegen

PS: im Start Menu von Green Hell sieht alles Normal aus.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Grafikkarten Treiber habe ich komplett Deinstalliert und wieder installiert hat leider nicht geholfen.
 

Anhänge

  • Green Hell 5.png
    Green Hell 5.png
    1,8 MB · Aufrufe: 311
  • GREEN HELL 2.png
    GREEN HELL 2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 315
  • GREEN HELL 3.png
    GREEN HELL 3.png
    2,4 MB · Aufrufe: 307
  • GREEN HELL 1.png
    GREEN HELL 1.png
    893,7 KB · Aufrufe: 308
Das hört sich für mich nach dem Vram an.
Meine "Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition" + neuen Kühler, hat wohl den gleichen GDDR6 Speicher, könnte damit vergleichbar sein und läuft mit +45 MHZ GPU und +150 MHZ Vram noch stabil.
Wenn ich da +500, + 750 oder sogar +1000 MHZ den Vram erhöhe, läuft das höchstens in einem kurzen Benchmark noch gut, aber nicht mehr im Game.

Wie hoch hast du den Vram ( Memory Clock ) getaktet?
Ich hoffe nicht auf +2000 MHZ!

Was genau hast du bei der GPU übertaktet und wie viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheeqxz
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Ich habe den Core Clock auf + 100MHz und den Memory Clock auf + 1100 MHz gemacht.

Also insgesamt im vollen Betrieb : Core Clock 2040 MHz
Memory Clock 8100 MHz
 

Anhänge

  • GPU.png
    GPU.png
    326 KB · Aufrufe: 136
Die +1100 MHZ Memory Clock waren wohl schon zu viel und sicher sollten +150 - 200 MHZ im Game sein.
Beim Core Clock +45 MHZ, vielleicht auch mehr, weil deine GPU eben eine andere ist.
Wie sieht es damit aus, wenn du mit diesem Takt im Game bist?
Screenshot 2023-01-03 033612.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheeqxz
Okay, ich würde sagen, es ist schon mal ein bisschen besser geworden aber noch nicht perfekt. =)
 

Anhänge

  • GREEN HELL 3.png
    GREEN HELL 3.png
    2,4 MB · Aufrufe: 193
  • Green Hell 6.png
    Green Hell 6.png
    2,5 MB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Ok, also ist es die richtige Richtung.
Wenn es bei beiden, sowohl GPU, als auch Memory Clock nicht anders geht, entweder +45 MHZ bei der GPU lassen oder auf +35 MHZ gehen und Memory Clock auf +125 MHZ.
 
Okay, danke für die schnelle Hilfe. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass die Betrachtungsdistanz bei anderen, die das Spiel spielen anders/besser ist. xD

Das Schlechtere von beiden ist meins
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • 2.png
    2.png
    610,3 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Sheeqxz schrieb:
Dann ist mir aufgefallen das Schatten und Objekte spät laden,

Ich wüßte nicht, was das mit der Übertaktung deines Systems zu tun hat!? Wenn Objekte, Texturen und Schatten relativ spät geladen werden, dann ist das ein Problem mit der Spieleengine, den Einstellungen im Spiel oder ein generelles Problem mit dem Grafikkartentreiber oder der Kommunikation zwischen der CPU und der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Hi, du hast recht. Ich habe mal nachgeguckt und Green Hell hatte ein Update wo sie die Performance verbessert haben. Also haben sie einfach die Betrachtungsdistanz bei jeden verringert.
Lange Rede kurzer Sinn, es läuft wieder alles top :)
 
BTW : Bei NV-GraKs's ab der 3000'er Reihe taktet sich der VRAM selbst um einen vollen Teiler runter wenn er merkt das er instabil läuft (durch OC oder andere Gründe). Dieser Teiler ist mindestens 2:1, also Reduzierung auf die Hälfte.
Wenn man sich den Takt nicht anzeigen läßt bzw. Protokoliert, kriegt man das NICHT MIT.
Die Auswirkungen von VRAM der deutlich langsamer läuft als er sollte/könnte dürften relativ bekannt sein :-)
 
Ich sehe in keinen Bild irgendwas auffälliges. Im speziellen, wenn es um klassische Fehler geht die mit Übertaktung in Verbindung gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Zurück
Oben