Grafik in Spielen pixelig und unscharf

irgendsonOpfA

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Grüße!

Ich bin am verzweifeln... Seit Monaten habe ich das Problem, das Spiele bei mir einfach nicht scharf und teilweise hässlich aussehen, als wäre irgend ein Filter über dem Bildschirm. Manchmal habe ich das Gefühl, als wäre alles verschwommen und nicht scharf z.b. bei Half-Life: Alxy in der VR-Bille ist ihre Hand und die Waffe sehr unscharf bzw matschig / bei Dirt Rally 2.0. ist das Cockpit unscharf. Bei Total War: Warhammer 2 ist es anders, dort sieht man richtige Pixel und es ist einfach hässlich. Alle Spiele spiele ich auf Hohen/Ultra-Einstellungen und mit der empfohlenen Auflösung. Alle Treiber sind aktuell; PC wird nicht zu heiß und ist nicht mal ein Jahr alt.

Mein Monitor läuft auf der empfohlenen Auflösung (Displayport) 1920x1080 bei 280mhz (zocke Egoshooter u.a.), jedoch kann ich dort diverse Einstellungen einstellen, das Bild ändert sich nicht. Habe auch schon am TV mal angeschlossen, keine anderes Ergebnis. Texte kann man gut lesen.

Im Anhang sind Bilder die ich mit dem SnippingTool erstellt habe. Man beachte bitte bei dem Bild mit dem Skelett rechts am Stab die fetten Pixel oder die weißen Pfeile beim letzten Bild sind verpixelt :-( Wie gesagt, die Probleme habe ich nicht nur bei dem Spiel.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
  • Grafikkartentreiberversionen geändert
  • Nvidia Systemsteuerung rumgespielt + Option scharfstellen
  • Microsoft-Schriften verbessern

Danke euch im Voraus.

Betriebssystem
Win 10 Pro, 64 Bit, Version 20H2

Prozessor
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3900 MHz inkl. Xbox Game Pass

Prozessorkühler
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Wasserkühlung

Grafikkarte
ASUS GeForce RTX 2070 SUPER, ASUS DUAL-RTX2070S-8G-EVO, 8 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort

Mainboard
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING

Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Predator RGB

1. Festplatte
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)

Netzteile
750 Watt Gigabyte G750H, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Monitor
Asus VG279QM

warhammer kampf.PNG

Warhammer.PNG

warhammer1.PNG

warhammer3.PNG
 
Hast du auf dem Desktop auch das Problem? Jap, sieht für mich aus als ob ein "Müll-Filter" über den Spielen liegt, Treiber komplett zurücksetzen also alle Einstellungen auf default und den evtl. neu installieren, hast du ein ein Drittprogramm was an der Grafik oder so was macht, evtl. Monitorsoftware? Den HDMI - Anschluss mal probieren? Der Monitor ist an der Karte und nicht am Mainboard angeschlossen, richtig? Wenn das nicht hilft Windows neu installieren und wenn das nicht hilft ist irgendwas mit der Karte.

E: Mit der VR Brille auch... Hmja, wenn keine Drittsoftware und Treiber zurücksetzen nichts bringt dann Neuinstallation.
E2: Auch am TV und Schrift geht alles im Desktopbetrieb dann wohl keine Probleme... Karte bzw. Treibereinstellungen, tippe auf die Einstellungen oder Drittsoftware die da etwas "tweakt" aber da hast du nichts? Dann Treibereinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
Ich hatte das auch einige Monate mit 2 Monitoren - einer war nicht betroffen. Alles uebliche um so etwas zu debuggen hat zu nichts gefuehrt - Kabel mal durchtauschen, ddu,....

Letztes Wochenende habe ich mal windows frisch installiert und schon sah alles aus wie erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
Installiere mal den neusten Treiber, das müsste der 460.97 sein, da werden auch die bekannten HDR Probleme gefixt. Dann solltest du den PC neustarten, Nvidia Systemoverlay komplett zurücksetzen. Anschließend stellst du folgende Dinge ein unter "3D Einstellungen verwalten":
Texturfilterung: Hohe Qualität
Negativer LOD-Bias: Clamp
Und alle Bildverbesserer, Leistungsverbesser auf Anwendungsgesteuert bzw AUS. Je nachdem ob du ein Gsync Monitor oder Freesync nutzt, entsprechend unter Monitor-Technologie auswählen. Unter dem Raster "Auflösung ändern" solltest du im Nvidia Systemoverlay die Farbtiefe auf "Höchste 32bit", Ausgabe-Farbtiefe auf 8/10 bit stellen (8bit= Non HDR, 10bit=HDR Inhalte), "Ausgabe-Farbformat" auf RGB und "Dynamischer Ausgabebereich" auf VOLL.

Du hast an sich ein sehr potentes und starkes System, daher solltest du die Einstellungen oben in Betracht ziehen. Deine Probleme sind wahrscheinlich abhängig von den Settings im Nvidia Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
Für mich sieht dass so aus als hättest du Nividea Sharping auf Maximum gestellt da hatte ich ein ähnliches Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
Finde auch dass es wie ein übertriebener Schärfefilter aussieht. Hast du überprüft ob du irgendwelche Nvidia freestyle Filter aktiviert hast? Drück mal in Game alt+F3 dann erscheint das Overlay wo du die Filter einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
Hallo,

1. nvidia Steuerung dort sind die 280 Hz eingestellt ?
2. schau mal im Asus Monitor ob dieser auch mit 280 Hz angesteuert wird

Wichtig:

Adaptive Contrast Mode musst Du im Monitor deaktivieren. Soviel ich noch weiß, war dies bei meinem auch so der Fall mit dem unscharfen Bild.

Feedback gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
Erstmal vielen Dank an alle das ihr mir helfen wollt!

@K3ks: Das mit den kompletten deinstallieren des Treibers werde ich mal probieren. Gefühlt auf dem Desktop und bei Desktopanwendungen habe ich keine Probleme.

Ich habe von ASUS das Programm installiert, wo man die Daten von der Grafikkarte lesen und sie etwas übertakten kann. Da kann man aber nichts ändern in Form von Kantenglättung etc.

HDMI habe ich noch nicht probiert. Funktioniert mit HDMI überhaupt das "G-SYNC"? Das war ein Grund, warum ich mir den Monitor gekauft habe. Ansonsten ist der Monitor direkt an der Grafikkarte angeschlossen.

@Madmax: Windows neu installieren werde ich dann wohl als letztes ausprobieren, danke aber für den Tipp!

@famkcc: Danke für den Tipp! Werde ich später mal ausprobieren und berichte dann.

@[U]SergeantVodka[/U] und @timmey77: Habe bei den Schärfe-Einstellungen bereits alles mal durchgetestet. Habe keine Veränderungen bemerkt im Spiel.

@CptBaboosa: Hz ist eingestellt bei 1. und 2. Im Display des Monitors werden auch 280hz angezeigt (mit Schwankungen bei G-Sync)

Wo finde ich die Einstellung "Adaptive Contrast Mode" und gibt's dafür auch ne Deutsche Bezeichnung?
 
Sieht mir auch nach extrem hoher Schärfe aus. Würde hierzu nochmal im Treiber oder falls genutzt, Nvidia Freestyle schauen.
 
Sieht für mich auch nach 2 Möglichen Quellen aus:
1. Nvidia Sharpening übertrieben. Einzustellen in der Nvidia Systemsteuerung. (Wirkt erst nach Spielneustart, glaube ich) Auch da kannst du oben rechts "Standardwerte wiederherstellen" verwenden.

und 2. Monitoreinstellungen. Da gibts im jeweiligen OSD oftmals auch Einstellungen die sich damit beschäftigen. Wenn mans nicht direkt findet, einfach mal den Monitor im OSD auf Werkseinstellungen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
irgendsonOpfA schrieb:
Wo finde ich die Einstellung "Adaptive Contrast Mode" und gibt's dafür auch ne Deutsche Bezeichnung?
Hi,

das ist im Monitor zu finden. Genaueres kann ich Dir morgen sagen.
Du müsstet auf der Rückseite des Monitors ein Joystick haben wo Du die einzelnen Menüs abrufen kannst. Aber wo genau schreibe ich dir spätestens morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
Hallo Leute und frohe Weihnachten!

Kurzfassung: habe alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt, außer die Windows-Neuinstallation und es gibt eine minimale Verbessung.

Langfassung:

  1. Ich habe die Nvidia-Treiber komplett deinstalliert + aus dem Gerätemanager entfernt
  2. neustart
  3. aktuellsten Treiber installiert + Mit Häcken bei "Neuinstallation" (ja auch den richtigen Treiber ;-)
  4. Monitor auf Werkseinstellungen zurückgestellt
  5. In der Nvidea-Systemsteuerung auf "Werkeinstellungen" gedrückt (trotz Neunstallation)
  6. Habe erstmal die 3D-Einstellungen so gelassen und bei "Bildeinstellungen mit Vorschau" den Reiter "Anwendung entscheiden lassen"
  7. Test im Spiel --> Spiel wirkt schärfer als Vorher, trotzdem verpixelt im Schattenbereich
neu1.PNG



  1. 3D-Einstellungen etwas nach meinem Geschmack eingestellt (G-Sync, V-Sync etc.) Texturfilterung auf "Qualität" / Negativer LOD-Bias: Clamp
  2. Test im Spiel: für mich kein merkbarer Unterschied
neu optimierung systemsteuerung.PNG


  1. @famckcc Hinweis angewandt --> "Auflösung ändern" solltest du im Nvidia Systemoverlay die Farbtiefe auf "Höchste 32bit", Ausgabe-Farbtiefe auf 8/10 bit stellen (8bit= Non HDR, 10bit=HDR Inhalte), "Ausgabe-Farbformat" auf RGB und "Dynamischer Ausgabebereich" auf VOLL --> war bereits so und keine Änderung im Spiel merkbar.
  2. Am Schärfegrad rumgespielt --> keine Änderung
  3. NVidia Overlay ist bei mir ausgeschaltet
  4. Monitor läuft auf 240hz momentan --> keine Änderung
  5. Am Monitor bei den Einstellungen "OverDrive" und "Adaptive-Sync(DP)" und "HDR" rumgespielt --> keine Verändung
  6. "Adaptiver Kontrast" ist bei mir nicht als Punkt im Menü vorhanden
  7. In Windows "HDR" ausgeschaltet --> keine Veränderung
  8. Habe das Spiel auf meinen zweiten angeschlossen Monitor (HDMI-Kabel + Konverter auf den alten Monitoranschluss vor dem HDMI-Zeitalter (hahaha der geht halt noch) gestartet --> gleiches Problem

Mir ist aufgefallen, das auf dem Windows-StandardDesktop der Hintergrund ebenfalls verpixelt aussieht. Das Bild ist Original aus der Windowsoberfläche.

WindowsHome.PNG


Als ich im Spiel ständig die Einstellungen überprüft habe ist mir etwas sehr eigenartiges aufgefallen! Ich bin immer mit der Kamera hin und her gescrollt, damit ich das Skelett mit dem dunklen Fleck als Vergleich fotografieren konnte. Dabei sind mir die Pixel ja im Fleck aufgefallen. ABER, es wirkt so, als wäre über meinem kompletten Monitor ein Art "Fliegengitter" angebracht, das in kleinen Pixeln aufgeteilt ist. Das bedeutet, das dieses "Gitter" immer an der gleichen Stelle auf dem Monitor ist (als hätte man dieses auf den Monitor aufgeklebt und man schaut hindurch), egal wie ich die Kamera bewege. Die Pixel des Gitters sind im ganzen Spiel bzw auf dem ganzen Monitor verteilt, man kann sie aber aufgrund von verschiedenen Farben aber teilweise "besser" erkennen oder mal schlechter. Wenn man sich meine Bilder oben ansieht, erkennt man sogar das "Fliegengitter" im Bereich des dunklen Flecks, rechts neben dem Holzstab. Auf meinem Zweitmonitor ist es ebenfalls so. Ich hoffe ich konnte das gut erklären :-/

Ich würde ja gern davon ein Video machen, weiß aber nicht wie...


Edit: Müssten die Einstellungen an meinem Bilschirm nicht egal sein, wenn ich mit dem Snipping Tool ein Foto mache?! es müsste doch das Signal direkt von der Grafikkarte "fotografiert" werden mit dem Snipping Tool und das müsstet ihr dann auf meinen Bildern sehen?! Das was ich sehe, ist nochmals vom Monitor selbst bearbeitet oder fotografiert das Tool dieses auch.. hmm... sehr technische Frage ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also bei mir ist es unter:

Bildeinrichtung dann auf Adaptive Kontrastregelung. Dort war bei mir der Haken gesetzt, den ich dann rausgenommen habe. Ich habe jetzt nicht genau den gleichen, aber Asus ist ja da relativ gleich. Ich habe den PG248Q.

Ansonsten mach doch mal Bilder welche Optionen Du im Monitor hast.

Frage. Wie sieht das Bild aus wenn du den als Beispiel auf 144 Hz stellst ? Deutliche Besserung ? Wenn ja würde ich auf das Kabel tippen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
irgendsonOpfA schrieb:
Mir ist aufgefallen, das auf dem Windows-StandardDesktop der Hintergrund ebenfalls verpixelt aussieht.
Das Bild liefert Microsoft so verrauscht aus.
irgendsonOpfA schrieb:
ABER, es wirkt so, als wäre über meinem kompletten Monitor ein Art "Fliegengitter" angebracht, das in kleinen Pixeln aufgeteilt ist.
Das ist typisch für einen LCD Monitor. Ein Bildpunkt besteht jeweils aus 3 Subpixeln der Grundfarben rot, grün und blau.
irgendsonOpfA schrieb:
Edit: Müssten die Einstellungen an meinem Bilschirm nicht egal sein, wenn ich mit dem Snipping Tool ein Foto mache?!
Völlig richtig. In den ersten Screenshots sieht man, dass das Bild total überschärft ist. Es entstehen bei Überschärfung weiße und schwarze Ränder an kontrastreichen Kanten. Im letzten Screenshot ist es nicht so mehr übertrieben eingestellt, aber ich würde bei Warhammer keine Schärfung verwenden, weil das nur das Aliasing betont.
Zum Problem der allgemeinen Unschärfe am Monitor kann man nur sagen, dass die Auflösung von 1920x1080 für einen 27 Zoll Monitor so gering ist, dass man das bereits als unscharf bezeichnen kann, wenn man zu dicht davor sitzt. Warum HL Alyx allerdings auf der Brille unscharf ist, beantwortet das natürlich nicht.
 
irgendsonOpfA schrieb:
Seit Monaten habe ich das Problem, ...

Nein du hast kein Problem und deine Spiele sehen völlig normal aus. Du denkst scheinbar,
dass Spiele ein Abbild der Realität sind und deswegen genauso perfekt aussehen müssen.
Aber das ist Alles nur programmiert und du sieht genau das was programmiert wurde. ;)

Für jedes deiner angeblichen Probleme gibt es eine ganz einfache technische Erklärung.
Textur Auflösung, Level of Detail, Anisotrope Filterung, (Anti) Aliasing, Motion Blur, usw.
Wenn man dazu noch auf 27" FHD zockt bei vermutlich 50cm Sitzabstand wird es lustig.

Für "feinere" Grafik braucht man eine höhere Auflösung (mehr Pixel) oder Downsampling.
Letzteres kannst du ganz einfach selbst testen: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen,
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel 3840x2160 auswählen.
 
27" und FHD Auflösung Maximal was dein Monitor kann, lässt es dann auch etwas schlechter wie auf wqhd Beispielsweise aussehen.
 
das pixelige dunkle liegt wohl am falschen farbschema. Ein User hier hatte dasselbe und schaltete statt rgb auf eine anderes farbschema. ist maximal 3 Wochen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irgendsonOpfA
CptBabossa schrieb:
Nabend,

also bei mir ist es unter:

Bildeinrichtung dann auf Adaptive Kontrastregelung. Dort war bei mir der Haken gesetzt, den ich dann rausgenommen habe. Ich habe jetzt nicht genau den gleichen, aber Asus ist ja da relativ gleich. Ich habe den PG248Q.

Ansonsten mach doch mal Bilder welche Optionen Du im Monitor hast.

Frage. Wie sieht das Bild aus wenn du den als Beispiel auf 144 Hz stellst ? Deutliche Besserung ? Wenn ja würde ich auf das Kabel tippen.

LG

Bei mir ist alles ausgegraut, außer die Option "HDR". 144 Hz hat leider nichts geändert.

chrigu schrieb:
das pixelige dunkle liegt wohl am falschen farbschema. Ein User hier hatte dasselbe und schaltete statt rgb auf eine anderes farbschema. ist maximal 3 Wochen her.

Hat leider nichts verändert.

Nolag schrieb:
Das Bild liefert Microsoft so verrauscht aus.

Das ist typisch für einen LCD Monitor. Ein Bildpunkt besteht jeweils aus 3 Subpixeln der Grundfarben rot, grün und blau.

Völlig richtig. In den ersten Screenshots sieht man, dass das Bild total überschärft ist. Es entstehen bei Überschärfung weiße und schwarze Ränder an kontrastreichen Kanten. Im letzten Screenshot ist es nicht so mehr übertrieben eingestellt, aber ich würde bei Warhammer keine Schärfung verwenden, weil das nur das Aliasing betont.
Zum Problem der allgemeinen Unschärfe am Monitor kann man nur sagen, dass die Auflösung von 1920x1080 für einen 27 Zoll Monitor so gering ist, dass man das bereits als unscharf bezeichnen kann, wenn man zu dicht davor sitzt. Warum HL Alyx allerdings auf der Brille unscharf ist, beantwortet das natürlich nicht.

Mal ne Frage: Kann man dieses "Fliegengitter" erkennen auf meinen Bildern? Wenn ja, kann es ja nicht mit meinen Monitor zusammenhängen.

0ssi schrieb:
Nein du hast kein Problem und deine Spiele sehen völlig normal aus. Du denkst scheinbar,
dass Spiele ein Abbild der Realität sind und deswegen genauso perfekt aussehen müssen.
Aber das ist Alles nur programmiert und du sieht genau das was programmiert wurde. ;)

Für jedes deiner angeblichen Probleme gibt es eine ganz einfache technische Erklärung.
Textur Auflösung, Level of Detail, Anisotrope Filterung, (Anti) Aliasing, Motion Blur, usw.
Wenn man dazu noch auf 27" FHD zockt bei vermutlich 50cm Sitzabstand wird es lustig.

Für "feinere" Grafik braucht man eine höhere Auflösung (mehr Pixel) oder Downsampling.
Letzteres kannst du ganz einfach selbst testen: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen,
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel 3840x2160 auswählen.

DSR an + Auflösung:
DSR1.png


Ohne DSR:
ohne dsr.PNG
 
Zurück
Oben