Nach übertakten meiner Grafikkarte, geht der Pc nicht mehr an?

RaiJin332

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
32
Habe meine Grafikkarte übertakt, aber habe wohl was falsches gemacht. Habe dann mein Bios aktualisiert und dann funktionierte eigentlich wieder alles, aber nun wenn der PC immer aus geht, muss ich die Batterie von dem Mainboard immer raus holen und wieder rein machen, also sozusagen Bios zurücksetzen, damit er an geht... Ich checke nicht, was ich kaputt gemacht habe. Ich muss nun immer mein Gehäuse öffnen und das Bios zurücksetzen, damit überhaupt der Pc an geht. Wenn ich auf runterfahren gehe, geht er einfach nicht mehr an... Was soll ich tun, für dieses unlogisches Problem?
 
Bitte sag uns noch weniger über deine Hardware, damit wir dir noch weniger helfen können.

Wie wärs mit ein paar Infos? Welche Grafikkarte, Mainboard und der ganze Rest? Was genau hast du gemacht?
 
Grafikkarte: Palit 1080 Gamerock
Mainboard: Asrock x370 Pro
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Cpu: AMD Ryzen 7 2700X

Also ich habe den Msi Afterburner benutzt und alles auf Maximum gestellt, dann ein Spiel aktiviert und der Bildschirm hing und nichts ging mehr. Dann neugestartet und wollte es zurücksetzen, aber egal auf welcher Anwendung ich gegangen bin, der Bildschirm zeigte keine Reaktion. Habe dann den Netzteil rausgezogen, weil einfach nichts mehr ging und dann passierte es, dass der Pc net mehr an ging. Habe dann nachgeforscht und Bios zurückgesetzt, indem ich meine Batterie von meinem Mainboard entfernt habe und wieder rein gemacht habe. Dann ging es zwar an, aber trotzdem war meine Grafikkarte am Arsch. Habe aber dann mein PC irgendwie geschafft zurückzusetzen und alles war dann wieder in Ordnung. Habe den PC aber heruntergefahren und wollte ihn wieder anmachen, aber leider keine Reaktion. Die Aktion mit der Batterie habe ich dann wiederholt und es ging auf einmal wieder. Nun muss ich das aber immer wiederholen, damit ich mein PC überhaupt an kriege, was ich irgendwie unlogisch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hast du MSI Afterburner im Autostart? Wenn ja, versuch beim nächsten Start Afterburner zu deaktivieren, damit er die Werte nicht erneut läd. Schau dann noch mal, ob es wieder auftritt. Gut möglich, dass er jetzt immer diese extremen Werte reinnimmt und deine GPU abschmiert.

Und ganz wichtig: Nichts machen, ohne sich eingelesen zu haben!
 
Hab ja alles komplett gelöscht also system zurückgesetzt aber nun habe ich angst wenn ich ihn nun ausschalte ich wieder meine gpu rausholen muss und wieder bios zurücksetzen muss..
 
Ah und hab mein pc grad auf energie spar modus und wenn ich ihn an machen will muss auf der maus drücken auf mein power Knopf zeigt er auch keine Reaktion was ein schlechtes zeichen ist oder
 
Energiesparmodus ist so viel wie Standby. Da weckt man den Rechner mit einem Tastendruck oder Mausdruck wieder auf. Allerdings sollte der Power-Button ebenfalls eine Reaktion auslösen (Bei mir und meinen Rechnern jedenfalls).

Nickel schrieb:
Das hat wohl nichts mit dem MSI Afterburner zu tun, ob der jetzt im Autostart ist oder nicht.

Ist mir schon klar, ich wollte nur sicher gehen, dass der auch deaktiviert ist. Als ich das geschireben hab, hab ich sein zweiten Kommentar noch nicht gesehen, weil ich zu der Zeit bereits im Hintergrund das Schreibfeld offen hatte.
 
Wenn der power knopf kaputt sein solle wie kann es sein dass er nach nem bio Aktualisierung geht? Ergibt doch null sinn
 
Steht aber auch bereits im Startpost.

Ich bin wohl zu müde. Irgendwie hab ich was durcheinander bekommen. Sollte vielleicht ein paar Taps schließen. Bin wohl zu doof für die Internetwelt :D

Ist jetzt natürlich die Frage, ob nicht beim Flashen des UEFI was schiefgegangen ist. Oder hast du nach dem ersten Absturz das System per Reset, vor dem Flashen, ebenfalls wieder starten können? Oder hast du erst geflasht?

Wenn der power knopf kaputt sein solle wie kann es sein dass er nach nem bio Aktualisierung geht? Ergibt doch null sinn

Sorry, was? Irgendwie redest du plötzlich von Power und BIOS Aktualisierung. Was denn nun? Eben war die Rede davon, dass du nach dem Energiesparmodus per Power-Knopf nichts bewirken konntest.

Ich komme auch mit deiner Satzkonstellation nicht wirklich zurecht. Ich steig an dieser Stelle mal aus, bevor ich hier noch alles falsch verstehe. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RaiJin332 schrieb:
habe ich angst wenn ich ihn nun ausschalte ich wieder meine gpu rausholen muss und wieder bios zurücksetzen muss..

Das las ich jetzt erst.
Du nimmst also die Grafikkarte raus und machst einen Bios Reset und dann ...?
 
Spiel das Bios nochmal neu ein, anstatt es zurückzusetzen! Oder kommst du erst garnicht ins Bios?
 
Ein Bios Udate hat er ja keines gemacht.

RaiJin332 schrieb:
wie kann es sein dass er nach nem bio Aktualisierung geht?

Da meint er wohl Reset statt Aktualisierung.

Bin mal gespannt, Beitrag #12 , wegen GPU rausnehmen .

Und je nachdem was er da auf Maximum gestellt hat, hat die Karte vllt was abgekriegt.
RaiJin332 schrieb:
Also ich habe den Msi Afterburner benutzt und alles auf Maximum gestellt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht um Updaten! Aber ich hatte mal das Problem, das mein Rechner garnicht mehr starten wollte. Und nachdem ich das vorhandene Bios einfach über Bios Flashback erneut eingespeilt hatte, lief er wieder! Bis heute ohne mucken!
 
RaiJin332 schrieb:
Geht auch nicht um Updaten! Aber ich hatte mal das Problem, das mein Rechner garnicht mehr starten wollte. Und nachdem ich das vorhandene Bios einfach über Bios Flashback erneut eingespeilt hatte, lief er wieder! Bis heute ohne mucken!
es geht deswegen wieder weil das bios nach dem reset, die standarteinstellungen verwendet, die meistens die Funktion des Rechners und der Komponenten "garantieren"
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das las ich jetzt erst.
Du nimmst also die Grafikkarte raus und machst einen Bios Reset und dann ...?
er nimmt sie raus um an die Batterie des Mainboards ranzukommen. dabei gibt's aber eigentlich auf jedem Mainboard nen 3 pin "anschluss" über den kann man per Jumper das bios auch zurücksetzen und erspart sich bei ungünstiger batterielage, ständig die graka dafür ausbauen zu müssen^^
 
Nickel schrieb:
Das las ich jetzt erst.
Du nimmst also die Grafikkarte raus und machst einen Bios Reset und dann ...?
Also die Batterie ist ja unter meiner Grafikkarte deswegen nehme ich sie raus und dann die batterie und stecke sie wieder rein und dann kann ich den pc starten
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Spiel das Bios nochmal neu ein, anstatt es zurückzusetzen! Oder kommst du erst garnicht ins Bios?
Ich hab kein bio gemacht er wurde zusammengebaut aber nicht von mir
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
es geht deswegen wieder weil das bios nach dem reset, die standarteinstellungen verwendet, die meistens die Funktion des Rechners und der Komponenten "garantieren"
Ergänzung ()


er nimmt sie raus um an die Batterie des Mainboards ranzukommen. dabei gibt's aber eigentlich auf jedem Mainboard nen 3 pin "anschluss" über den kann man per Jumper das bios auch zurücksetzen und erspart sich bei ungünstiger batterielage, ständig die graka dafür ausbauen zu müssen^^
Ja aber ich finde die kacke nicht deswegen mache ich es mit der batterie
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
TE wenn du in das BIOS kommst alles auf Standard zurück setzen . Wenn geht das BIOS neu aktualisieren . Und dann im abgesicherten Modus starten . Da dann den Müll deinstallieren .
Alles auf Standard hab ich ja gemacht also änderungeren verwerfen und speichern dann ging es aber trotzdem nicht..
Ergänzung ()

marcelino1703 schrieb:
Ich bin wohl zu müde. Irgendwie hab ich was durcheinander bekommen. Sollte vielleicht ein paar Taps schließen. Bin wohl zu doof für die Internetwelt :D

Ist jetzt natürlich die Frage, ob nicht beim Flashen des UEFI was schiefgegangen ist. Oder hast du nach dem ersten Absturz das System per Reset, vor dem Flashen, ebenfalls wieder starten können? Oder hast du erst geflasht?



Sorry, was? Irgendwie redest du plötzlich von Power und BIOS Aktualisierung. Was denn nun? Eben war die Rede davon, dass du nach dem Energiesparmodus per Power-Knopf nichts bewirken konntest.

Ich komme auch mit deiner Satzkonstellation nicht wirklich zurecht. Ich steig an dieser Stelle mal aus, bevor ich hier noch alles falsch verstehe. :confused_alt:
Ich habe erst geflasht weil ja vorher der pc nicht an geht
Ich meine halt warum der pc an geht erst wenn ich die batterie rausnehme und wieder rein stecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er dann die Einstellungen im BIOS verliert/Reset ... da du aber auch nichts neues danach einstellst? ist es schon merkwürdig. Hast du im BIOS mal die -Load Optimized Defaults- gewählt und dann neugestartet.
 
Zurück
Oben