Nach Umzug nur noch 16000 statt 100000 mb

Dragonfly83

Newbie
Hi,
Ich bin am verzweifeln. Durch das zweite Baby, welches auf dem Weg ist, müssten wir uns von unserer 3 Zimmer Wohnung in der Stadt verabschieden und ziehen nun zum 15.6 ins dörfliche Mandelsloh bei Neustadt am Rübenberge in ein Häuschen.
Als ich nun meinen Vodafoneanschluss ummelden wollte kam der horror (nur 16000 über Telefonbuch und kein glasfaser).
Wir streamen viel und nutzen generell ganz gut und gerne das Netz. Laut der vodafontante ist ein Ausbau in die Region noch nicht geplant und sie könnte mir nur den gigacube zusätzlich anbieten aber bitte was sind heute 50 GB beim streamen? Kann mir jemand evtl Möglichkeiten geben (Anbieter, zusatzgeräte oder oder oder) um da was zu reißen?

Lg

Vielleicht hättest du das bei der Suche mit berücksichtigen sollen?

Was willst Du da reissen? Wenn es Dir wichtig ist, solltest Du das vorher klären und nicht erst hinterher. Auf dem Land ist oft weniger Bandbreite üblich, sooo schlecht sind 16'000 nun auch wieder nicht - es gibt Leute die kriegen viel weniger.
Würde einfach alle Möglichkeiten abklären, also Kabel-TV und VDSL - das geht nur mit Info der genauen Adresse.

mimimi die probleme der luxusindustrie und immer das tollste und beste haber
erfreue dich an deinem nachwuchs, verbringe zeit mit deiner familie

streamt zusammen und nicht jeder für sich.
schraubt die ansprüche runter. HD tut's auch.

andernfalls zieh in eine ländliche gegend die ausgebaut ist

Bei den einzelnen Anbietern musst Du schon selber anrufen um zu prüfen was machbar ist, eine wirkliche Empfehlung kann man so schlecht geben. Du könntest mal bei der Telekom nachfragen.

Wenn man auf schnelles Internet "angewiesen" ist, sollte man das vor Abschluss des Mietvertrages auch prüfen.
Schau in deine Vertragsunterlagen. Ich gehe aber davon aus, dass der Leistungsverlust tatsächlich nicht ausreichen wird, um vorläufig aus dem Vertrag herauszukommen. Muss man mit Vodafone regeln.
Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit auf Kabel umzusteigen? Und wie lange läuft der Vertrag denn noch.

Andere Optionen gibt es leider nicht.

Mit 16.000 kann aber schon hinkommen - auch mit Streaming. Dann wird es in Zukunft halt nicht 4k sein, sondern nur FullHD und man kann nebenher nicht noch zocken.

P.S.: Nein. Ein "von 100.000 auf 16.000" rechtfertigt tatsächlich nicht unbedingt eine Sonderkündigung. Die Verträge sind alle "bis zu" verfasst und inzwischen steht nicht selten eine Garantiebandbreite in den Verträgen drin. Die sind je nach Anbieter manchmal echt extrem niedrig. Damit versuchen die sich halt auch abzusichern für solche Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Da vodafone nicht das Gleiche liefern kann wie an deinem alten Wohnort steht dir eine Kündigung des Vertrags zu. Das ist zwar nicht fristlos, sondern beinhaltet eben eine dreimonatige Frist, aber du hättest freie Auswahl, was deinen Anbieter angeht. Eventuell bietet ein anderer Anbieter mehr oder bessere Konditionen. Eventuell wäre Magenta Hybrid etwas für dich (sofern du am neuen Wohnort Telekom-LTE empfangen kannst)?

Oder schaut mal was die Telekom so anbietet meist sitzt die Telekom in den ländlichen Gebieten auf den Leitungen so das es durchaus sein kann das du von ihnen Vdsl kriegen kannst.

Und Morgen merkst du das die nächste Bahn 20km weg ist und du zum Supermarkt auch ein Auto brauchst?
Sorry aber um sowas kümmert man sich doch vorher? :confused_alt:

Laut Telekom sollte 50k und Hybrid verfügbar sein. Auch der Anbieter "HTP" bietet 100k an...

kannst ja mal schaun...

1.JPG

Einfach mal prüfen, was andere Anbieter an deinem Standort leisten können.

- Deutsche Telekom AG
- Unitymedia
oder (sofern vorhanden) ein Lokalanbieter.

Herrlich wie sich hier einige darüber echauffieren, dass man sich ja vorher darum kümmert. Eventuell ist ja der DSL-Anschluss eben nicht so hoch priorisiert... :rolleyes: Und dass er hier um Rat bittet, ist doch auch kein Problem und verständlich.

Manchmal ist der Tonfall hier im Forum ziemlich ätzend - gerade das nicht hilfreiche klugscheißen ;-)

Herrlich wie sich hier einige darüber echauffieren, dass man sich ja vorher darum kümmert. Eventuell ist ja der DSL-Anschluss eben nicht so hoch priorisiert...
Naja offensichtlich is DSL ja schon wichtig ;)

Aber wie schon gesagt wurde für FullHD sollte 16Mbit ausreichen.
Als fallback kann man ja den Cube dazu nehmen - kost ja glaub ich nur was bei Benutzung.
Oder gucken was ggf n Kabelanbieter anbietet.

Ansonsten sollte mein ich bei 100Mbit wenigstens 50 ankommen.
Vermute mal man könnte kündigen, aber muß ggf noch 3 Monate zahlen.

Da sich Vodafone wie so häufig wohl nur das "günstigste" Netz anmietet was es am jeweiligen Standort bekommt, würde ich zu einem Anbieterwechsel raten. Telekom und Co. können mittlerweile teils schon mehr bieten. Vodafone wird sich wohl in dem Ort nur ins alte Netz eingemietet haben und sieht auf Grund der Ortsgröße kein finanzielles Interesse mehr anzubieten/anzumieten.

Entgegen der Behauptung des Kollegen oben, ist dann sehr Wohl eine ausservertragsmäßige Kündigung möglich und meines Erachtens nach sogar nötig - da andere Anbieter offensichtlich sehr Wohl in dem Ort mehr liefern können.

derlorenz schrieb:
Herrlich wie sich hier einige darüber echauffieren, dass man sich ja vorher darum kümmert. Eventuell ist ja der DSL-Anschluss eben nicht so hoch priorisiert... :rolleyes: Und dass er hier um Rat bittet, ist doch auch kein Problem und verständlich.

wenn die Internetverbindung wichtig ist, dann ist das ein großes Kriterium bei der Wohnungssuche.

ganz einfach.

Manchmal haben regionale Anbieter schnellere Leitungen als zum Beispiel die Telekom selbst. Bei mir ist das so. Telekom 16 MBit, regionaler Anbieter hat Glasfaser mit 50 MBit gelegt.

Sonst ist Kabel idR sehr schnell, bietet Vodafon auch an.

Wenn das beides nicht geht, Pech gehabt.

Freunde von mir, etwas abgelegen auf dem Land, haben sogar angeboten die 200 Meter Kabel (mehr war es nicht) selbst zu legen, auf eigene Kosten! Hat die Telekom abgelehnt, keine Chance.
Jetzt, Jahre später, haben sie es bekommen.
Vorher war dort DSL mit satten 512 kBit oder noch wenier^^

Freunde von mir, etwas abgelegen auf dem Land, haben sogar angeboten die 200 Meter Kabel (mehr war es nicht) selbst zu legen, auf eigene Kosten! Hat die Telekom abgelehnt, keine Chance.
Naja das die "selberlegen" nich erlauben is wohl klar :D
Kumpel hat das von der T-Com machen lassen waren ca 15k Euroletten (aber kA wieviel Meter das waren).
Hat er sich mit dem Nachbarn geteilt.
Is allerdings auch Eigenheim und er macht viel home-office (da hat man die Kohle flott wieder raus)

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten (so unnötig mancher Kommentar auch gewesen sein mag).
Nur um die Verhältnisse hier klar zu stellen und den "mimimi's und mehr oder weniger Dummheitsvorwürfen entgegen zu treten:

Ich habe mich für meine Familie so entschieden und zwar, weil wir nun für alle ausreichend Platz haben, ein Garten und eine wie ich finde sichere Umgebung (was in vielen Teilen Deutschlands und Prioritär in Stadt nähe nicht mehr gegeben ist.
Ich bezahle für das Haus mit 160 qm knapp so viel wie für eine schäbige 80qm Wohnung in der Stadt. Ja ich habe mit leistungsverlust gerechnet aber entschuldigt meine blauäugigkeit der bezogen auf die Situation. Meine Familie und vorallem ich habe ne harte Zeit hinter mir da mein Vater vor kurzem mit 60 Jahren an Krebs gestorben ist und ja ich würde mit dem jetzigen Wissen immer noch dort hinziehen nur damit es meiner Familie gut geht.

Ich habe bislang nur mit Vodafone direkt telefoniert und im Netz wird mir kein Anbieter mit mehr als 16000 angezeigt.
Ich nutze dazu kein 4k sondern nur HD, zocke auch nicht online. Das downloaden von Spielen oder Updates (PC und Xbox one) könnte nervig werden.

Zurück
Oben