Nach Umzug nur noch 16000 statt 100000 mb

Also wenn ich bei der Telekom gucke, kriege ich für 31535 Mandelsloh mit irgendeiner Adresse (ich kenne deine ja nicht) Angebote bei der Telekom mit 16/2.4, 50/10 und 100/40 Mbit/s, jeweils mit Telefonie Flat, für 19.95 Euro im ersten halben Jahr.
Müsstest eben mal checken wie das konkret an deinem Standort aussieht https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

Zuletzt bearbeitet:
Below are the internet download speed recommendations per stream for playing TV shows and movies through Netflix.

0.5 Megabits per second - Required broadband connection speed
1.5 Megabits per second - Recommended broadband connection speed
3.0 Megabits per second - Recommended for SD quality
5.0 Megabits per second - Recommended for HD quality
25 Megabits per second - Recommended for Ultra HD quality

https://help.netflix.com/en/node/306
Reicht also theoretisch für 2x HD Stream.

Naja Spieleupdates kannst einfach nachts/nebenbei laufen lassen.

16k reichen zum Streamen von 2 mal HD + Musik locker aus, das sollte ja wohl reichen. UHD ist natürlich nicht drin, aber manchmal muss man abstriche machen.

Wie viele Kinder und Zimmer du hast oder wie groß irgendwo ein Garten ist, ist für die Frage nicht relevant. Solche nebensächlichen Details am besten weglassen, sonst führt es nur zu genauso nutzlosen Kommentaren (wie man sehen kann).

Du solltest beachten, dass Vodafone dir zwar einen 16000er-Tarif anbietet, evtl. aber nur, weil es der kleinste ist, den sie regulär haben. Ob tatsächlich 16 Mbit ankommen, ist eine andere Frage. Mit etwas Pech hast du dann noch deutlich weniger.
Erkundige dich bei anderen Providern, insbesondere auch dem zuständigen Kabel-Anbieter. Die könnten dir vielleicht etwas Schnelleres anbieten. Falls nicht, bleibt hat noch zusätzlich LTE (wie das erwähnte GigaCube) eine letzte Möglichkeit.

xxxx schrieb:
Oder schaut mal was die Telekom so anbietet meist sitzt die Telekom in den ländlichen Gebieten auf den Leitungen so das es durchaus sein kann das du von ihnen Vdsl kriegen kannst.

Telekom ist als einziger Provider reguliert und daher gezwungen die Leitungen weiter zu vermieten. Wenn ein Provider kein VDSL anbietet obwohl Telekom das anbietet dann weil das ganze brandneu ist oder weil der Provider sich bisher noch nicht dazu entschlossen hat. Märchenonkels an der Hotline z.Bsp. von 1&1 erzählen gerne mal was von angeblichen Sperrfristen - das ist aber frei erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hayda: Immer wieder das gleiche Argument. Nur die Telekom ist reguliert. Nur zu schade, dass es auch nur die Telekom ist, der die ganzen Leitungen zu den Häusern, die ja auch heute noch munter genutzt werden müssen, quasi geschenkt wurden. Sicher kommst du jetzt daher, dass die Telekom ja mit Aktien etc. "bezahlt" hat. Das ist dann das gleiche, wenn du dein Haus verschenkst und zur "Bezahlung" ein Zimmer bekommst.

Und Sperrfristen, der sogenannte Investitionsschutz, sind eben NICHT erfunden.

16000 ist doch fürs ländliche super. das geheule hätte ich bei ner richtigen dorfleitung verstanden (2000er max.) mit 16000 geht alles und das muss dann auch reichen.

edit:

ein problem hat er wenn das nur die tarif bandbreite ist und die netto bandbreite ist deutlich drunter.
das hätte der te aber im vorfeld klären müssen (anwohner befragen etc.pp)

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb hier jetzt auch mal meinen Senf dazu ;)
Bei mir kommen maximal 3Mbits durchs Kabel und selbst das reicht aus um Leben zu können (Streaming Musik als auch Filme und online Spielen). Mit 16 wäre ich mehr als zufrieden.

Und was hast du an der Aussage überhaupt auszusetzen? Vor allem an dem Teil, wo ich deine Aussage Sperrfristen wären ein Märchen als falsch bezeichne?

Hägar Horrible schrieb:
Und Sperrfristen, der sogenannte Investitionsschutz, sind eben NICHT erfunden.
in unserer region hat die telekom in den letzten 3 jahren sehr viel ausgebaut und überall konnten auch andere anbieter vom ersten tag an anschlüsse in der neuen technik mieten. von daher kann man heutzutage den invesatitionsschutz, wie es ihn einmal gab, zumindest bei der telekom als märchen bezeichnen. er besteht nur noch, wenn andere anbieter ausbauen, da gibt es hier in der gegend auch beispiele, z.b. kabelfirmen, die ein paar dörfer in der gegend halbherzig ausgebaut haben, zu denen keiner will, tekekom wollte auch ausbauen, durfte mit hinweis auf den investitionsschutz nicht.

Ich kann dem Ersteller auch nur raten die Verfügbarkeit von Hybrid zu prüfen.

Ich selbst habe so Jahre die 16er Leitung erfolgreich mit 50er LTE Anteil auf 66MBit gehoben die auch mit ~62MBit quasi immer anstanden und nutzbar waren.
Später als VDSL100 kam bin ich dankbar auf Hybrid L gewechselt (Kombiniert nun 200/80MBit DL/UL von denen quasi immer ~180/65 -häufig auch mehr- ankommen), und zahle aufgrund des käuflich erworbenen Routers monatlich keinen Cent mehr als für VDSL100 (44,95€) .

Zudem wäre auch interessant ob du deine aktuelle 100er Leitung per Kabel oder VDSL bekommst. Das könnte nämlich auch Auswirkungen darauf haben ob du aus dem Vertag rauskommst oder nicht.

Grundsätzlich:
Nachbarn fragen welchen Anschluss sie haben
Bei der Gemeinde nach lokalen Anbietern fragen
Den für dich bestmöglichen Anschluss wählen
Bei Vodafone kündigen, einmal wegen der Geschwindigkeit und ersatzweise gleich noch ordentliche Kündigung.
Im schlimmsten Fall akzeptiert Vodafone halt nur die ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und du holst dir vorher schon parallel einen zweiten Anschluss mit mehr Speed dazu.

Zurück
Oben