Nach Umzug: Windows startet urplötzlich den Boot Manager

Wafael

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
Bin frisch umgezogen und habe eben meinen PC aus dem Karton gepackt, alles richtig verkabelt und gestartet. Jedoch fährt der PC nicht hoch, sondern wirft mich direkt in den Boot Manager, via Esc soll ich wohl canceln können.. Geht aber leider nicht, ins menue via TAB komme ich auch nicht. Lediglich die Option das Betriebssystem auszuwählen gibt es. (Windows 7) werde ein Foto davon anhängen.
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll, da mein PC zuvor einwandfrei funktioniert hat.
Was wenn ich das Betriebssystem auswähle? Hab ehrlich gesagt nur Grundkenntnisse in Sachen Computer, deshalb befürchte ich direkt das schlimmste, nämlich dass der PC komplett überschrieben wird oder ähnliches, was der absolute Horror wäre, da ich unheimlich wichtige Dateien auf dem Rechner habe.
Kabel habe ich überprüft und auch mehrmals neu gestartet.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank
Wafael

Windows 7
Intel core i5
Mainboard: Asrock z77 Pro 3 8GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Gigabite Radeon r9
IMG_20191008_161423.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191008_161423.jpg
    IMG_20191008_161423.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 484
Vielleicht hat sich beim Transport ein Kabel gelockert. Also PC aufschrauben und alle Kabel auf richtigen Sitz überprüfen, vor allem die SATA-Datenkabel vom Mainboard zu den Laufwerken und die Stromstecker vom Netzteil zu den HDDs/SSDs.
 
Einfach mal Enter drücken, dann solltest du in dein Win7 booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Asghan
_xr_ schrieb:
Einfach mal Enter drücken, dann solltest du in dein Win7 booten
This .... dabei wird auch nix irgendwie überschrieben und wenn deine Daten so unheimlich wichtig sind, vllt mal ein Backup davon machen ?!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Asghan
Wenn sich ein Kabel gelockert hätte, würde kein LW gefunden werden und es käme eine Fehlermeldung. Du kannst den Bootmanager unter der "Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweiterte Systemeinstellungen" konfigurieren:

20191008_BootMgr_Options.png

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@hroessler
Wenn es zwei Laufwerke gibt und der Bootmanager nicht auf dem gleichen Laufwerk wie das System liegt, kann ein loses Kabel durchaus der Auslöser sein. Denn das führt dann zu genau dieser Fehlerstellung. Und ein Umzug kann das immer auslösen, wenn der Rechner aus der warmen Wohnung ins kalte Auto und von dort wieder in eine warme Wohnung geschafft wird. Dazu brauchs dann auch nicht noch zusätzlicher Stösse, die Temperaturwechsel reichen aus, damit SATA Kabel von den Datenträgeranschlüssen rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben