Windows startet urplötzlich nicht mehr

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Hallo liebes Forum,

beim Starten des Laptops meiner Freundin erscheint nach Eingabe des Windows-Passworts eine Meldung mit "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Anschließend kann "Ok" gedrückt werden und man gelangt zum Anmeldebildschirm zurück. Gibt man sein Passwort erneut ein, erscheint eine neue Fehlermeldung mit "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" und selbige Option wie oben bereits erwähnt.

Einen Neustart kann der Laptop ebenfalls nicht durchführen, denn sobald man auf "Neu starten" oder "Herunterfahren" drückt, wird man zum Anmeldebildschirm zurückgeleitet.

Ich habe mich bereits mit einem Kumpel über das Problem unterhalten, welcher sich ganz gut auskennt. Dieser meinte, dieses Programm sollte gar nicht auf einem Privatlaptop sein, weil dies bedeute, dass jemand Fernzugriff darauf hat. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand ein Privatgerät hackt ohne nennenswerte Daten.

Nun ist meine Freundin total aufgelöst, da sie dort Bilder aus ihrer Kindheit hortet und um deren Verlust fürchtet.

Wie würdet Ihr vorgehen und gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
 
Bevor ihr einen Fehler macht, würde ich als erstes die HDD/SSD ausbauen und erstmal sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
JackFerbie schrieb:
Nun ist meine Freundin total aufgelöst, da sie dort Bilder aus ihrer Kindheit hortet und um deren Verlust fürchtet.
Wie schon gesagt wurde: mit Tools oder einem Live Linux die Daten kopieren.

Und ab morgen, wenn das System wieder läuft, eine Backupstrategie nutzen! Eine 2. Platte kostet sehr wenig, ein Datenretter hunderte €, auch hoch bis 4 stellig. Dann wäre sie erst recht aufgelöst. Auch eine Garantie auf Rettung gibt es ja nicht pauschal.

edit: ach ja, USB Sticks sind schlechte Backupträger weil sehr unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
JackFerbie schrieb:
"Der RPC-Server ist nicht verfügbar" und selbige Option wie oben bereits erwähnt.
...
Dieser meinte, dieses Programm sollte gar nicht auf einem Privatlaptop sein, weil dies bedeute, dass jemand Fernzugriff darauf hat.
Dein Kumpel hat entweder keine Ahnung (weiß nicht was Remote Procedure Call bedeutet) oder ungutes Halbwissen (weile er es mit Remote Desktop Protocol verwechselt). Beides übrigens standardmäßig in Windows 10 / 11 enthalten.

Die wichtige Frage, gibt es ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Naja manchmal sind solche Fotos auch noch auf dem Handy, haben sich synchronisiert o.ä., wo zuerst keiner dran gedacht hat.
 
@Ja_Ge Ja, da hast du Recht. Bei "Kindheit" aber könnte es sein dass die dort aber nicht (mehr) sind. Kopiert oder vor der Zeit von Smart Phones. Nachgucken schadet aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
JackFerbie schrieb:
Einen Neustart kann der Laptop ebenfalls nicht durchführen, denn sobald man auf "Neu starten" oder "Herunterfahren" drückt, wird man zum Anmeldebildschirm zurückgeleitet.
Aber der Laptop wurde schon zwischendrin mal durch langes drücken der Powertaste komplett ausgeschaltet?
JackFerbie schrieb:
Nun ist meine Freundin total aufgelöst, da sie dort Bilder aus ihrer Kindheit hortet und um deren Verlust fürchtet.
Aus dem Vorkommnis lernen und zukünftig Backups anfertigen, wenn einem etwas wichtig ist, sollte man es auch schützen.
 
Zurück
Oben