Nach Update 1607, Netzwerkprobleme an MS-Server

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.665
Hallo Leute,
habe seit Anfang der Woche auf allen vier Netzwerk-PCs im Haus das 1607er Update durchgeführt.
Was leider erst jetzt auffällt, Ordner am Homeserver lassen sich nicht mehr ohne Verzögerung
einfügen oder auch löschen. :o

Neue Ordner anlegen geht, sofern man nicht versucht diese beim Anlegen direkt neu zu benennen :lol:
Tut man dies, endet es in
blöd.JPG
Lege ich den Ordner erst an und benenne ihn später um, kann es direkt klappen, kann aber auch schiefgehen
und das System wartet wieder wie oben gezeigt auf einen Timeout.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob Netzlaufwerk oder UNC Pfad :Freak

Beim Löschen eines Ordners kann es dann zu einem anderen Fehlercode kommen.
spannend.JPG

Existent erst seit 1607, mit 1511 kein Thema.
Zielsystem ist ein Microsoft Server 2012 R2 Essentials mit aktuellsten Updates.

Sobald ich versuche die o.g. Aktionen an meinem Synology-NAS durchzuführen habe ich keine Probleme damit. :lol:

Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Edit: OK ich bin damit nicht allein
https://social.technet.microsoft.co...rsary-update-error?forum=win10itpronetworking
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Problem mit meiner Iomega ix4 NAS auch Domain Member) mit meinen Windows Servern (Domain-Member) jedoch nicht.

tmkoeln
 
Auch mit dem frischen Build .51 ist der Fehler noch vorhanden.
Nach TechNet scheint dies wohl mit SMB 3.0 zusammenzuhängen,
das erklärt dann, warum es nicht überall auftritt.
Mein Server 2012 (non R2) ist davon auch nicht betroffen. :rolleyes:
 
Hier mal ein neuer Stand.
Im TechNet hat sich das Problem mittlerweile gut hochgespielt, MS hat sogar mal einen KB Artikel veröffentlicht,
welcher absolut inakzeptabel ist...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3198614
Ganz abgesehen davon, dass der viel zu spät kommt - 3 Monate!

Fakt ist, Windows 10 (Build 1607) ist aktuell in einem Unternehmensnetzwerk mit MS-Fileservern nicht zu gebrauchen.

P.S.: Das erklärt auch warum mein 2012er nicht betroffen ist, dort wurde "Windows Search" noch
nicht standardmäßig mit installiert sobald der Server als "Dateiserver" eingerichtet wird.
 
Zurück
Oben