Nach Update 1803 Ruhezustand fehlerhaft

viperxxl

Lt. Junior Grade
Also ich habe das 1803 auf Laptop, Mediacenter + Gaming PC installiert, hat soweit alles gut geklappt. Im Betrieb rennen alle Systeme spitze, nur der Ruhezustand auf dem Laptop klappt nicht mehr, jedesmal wenn ich den Computer einschalte, kommt die normale Anmeldemaske er versucht gar nicht den Ruhezustand wiederherzustellen und zeigt auch keinen Error . Energiesparen (Suspend to RAM) funktioniert aber nachher Ruhezustand (Suspend to Disk) klappt gar nicht mehr.

Das und die Fehlermeldung (Critical) im Errorlog unter System sagt mir eigentlich das das Problem schon beim wechseln in den Ruhezustand entsteht und nicht nachher:

"Ereignis 41 Das System wurde neu gestartet ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde....

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, loggt Windows vielleicht irgendwo welches Programm eventuell den Ruhezustand verhindert? Eventuell nicht mehr kombatibel. Ich erwartet keine Lösung, nur Tipps fürs Troubleshooting. Habe mit dem Fehlerbild gegoogelt aber nix gefunden.

gehst du per Power-Taste oder per Mausklick in den Ruhezustand?
Chipsatztreiber hast du auch wieder drauf? Windows 10 hat ja normal nur den
Standarttreiber aus dem Jahre 2006 dabei. Der läuft aber bei mir gut.

@viperxxl
Selbstverständlich die korrekten Treiber nachinstallieren, dann sollte der Ruhezustand auch wieder klappen!

@BmwM3Michi
Bitte nicht denken, dass das Treiberdatum 2006 das tatsächliche Datum der Treiber ist. Microsoft versieht die Treiber absichtlich immer mit dem Datum 21.06.2006 (dem Erscheinungsdatum von Vista), um zu verhindern dass die Installation von Herstellertreibern an zu aktuellen Standardtreibern scheitern kann. Das heisst, Du kannst aus diesem Datum gar nicht auf die Aktualität der Standardtreiber schliessen.

Zurück
Oben