Patch update 09.08.2022 im Ruhezustand installiert?

BisbsaZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
101
Hi Leute,

Also, wie fange ich an... Gestern Abend schaute meine Frau und ich auf Ihrem PC einige Infos im Netz ab. Als Ihr PC aus war schnappte ich mir das Internet Kabel und steckte es in meinem PC rein, weil ich ja am nächsten Morgen den Patch-Day installieren wollte. Mein PC befand sich im Ruhezustand, und was am wichtigstens war, er blieb auch dort und schaltete sich nicht ein oder so. Wir gingen schlafen und vom Schlafzimmer aus kann man sehen, ob sich einer unserer PC´s einschaltet oder nicht. Aber alles blieb aus und wir schliefen gleich ein.

So um 02 Uhr heute früh stand ich auf, ging zu meinem PC hin, er war immer noch im Ruhezustand, startet Ihn und wurde total überrascht. Alles war installiert. 3 Updates, ein Sicherheitsupdate dann das Tool zum entfernen über böswillige Software und das Kumulative Update ! Rechts in der Taskleiste war der Hinweis, ich solle doch zum abschließen der installierten Updates ein Neustart durchführen... Noch total im Schlaf verstand ich die Welt nicht mehr und tat dies natürlich. Er wollte nur noch das Kumulative Update fertig installieren und dann war alles gut !

Meine Frage ? Eigentlich ganz simpel... Installiert der PC auch im Ruhezustand???? Das war heute das erste mal, Ansonsten musste ich Ihn immer erst einschalten bzw. starten um Updates zu installieren. Gleich gestern um 23:55 Uhr fing er an Updates zu installieren. Aber der PC war im Ruhezustand. Wie ist das möglich?

Ich stehe vor einem Rätzel. Kann mir jemand von euch mitteilen ob "sowas" möglich ist?

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus...

Zum System : Windows 10 /20H2
Normaler Destop PC keine große Sache
 
Was passierte mit dem Rechner zwischen Einschlafzeit und zwei Uhr morgens? Ich nehme an, das Netz hat deinen Rechner aus dem Schlaf geweckt um die Updates zu installieren und ihn dann wieder zum Schlafen geschickt. Dafür hast du ihn doch am Vorabend hochgefahren und in den Ruhezustand versetzt!?

Was meldet dir die Verlaufsanzeige von Windows, wann die Updates installiert wurden und/ oder wann der Rechner dafür aufgeweckt wurde!?

Ansonsten musste ich Ihn immer erst einschalten bzw. starten um Updates zu installieren.
Warum hast du diesmal deine Vorgehensweise geändert und deinen Rechner schon am Vorabend für die Updates am nächsten Tag präpariert (Lan- Kabel einstecken, Rechner im Ruhezustand belassen)?

Warum hast du deinen Rechner um zwei Uhr aufgeweckt, wenn du doch nichts zu erwarten hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Meinst Du die "Verlaufsanzeige" Über Sicherheit und Wartung oder gibt es da noch eine andere?

Dort steht ab 23:55 Uhr wurden die 2 Updates installiert und heute früh um 02 Uhr das Kumulative Update. Kein Wort vom hoch oder runterfahren des Systemes... Es seidenn es gibt eine andere Verlaufsanzeige, die Du meintest. ?!

Am Vortag arbeitet ich ganz normal am PC und schickte Ihm so gegen 14 Uhr schlafen... Nachdem kamen diese Ereignisse...

...ich habe Ihn "aufgeweckt" um eben die Updates dann zu installieren und danach weiter am PC zu arbeiten...
wie jeden morgen halt. Stehe morgens meistens um 03 Uhr auf, nur heute eine Stunde früher wegen den Patchupdates.

Vielen Dank für Deine Mühe im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verlaufsanzeige meinte ich erstmal die für die Updates und dachte dabei auch noch an die Verlaufsanzeige/ Ereignisanzeige, die die Aktivitäten der verschiedenen Hardwarekomponenten mitprotokolliert.

Schau mal, ob du dazu nichts passendes für den Ethernet- Controller findest! In einem der vielen Menüs der Systemsteuerung müßte für dieses Gerät mitprotokolliert worden sein, wann es aktiv war und wann es dann z.B. deinen Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat. Vielleicht ist hier der Weg über den Gerätemanager schon erfolgversprechend!?

Schau auch mal hier in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...dus-energie-sparen-auf.1951289/#post-24242461
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt habe ich die Ereignisanzeige mir mal angeschaut. Und tatzächlich, Er wurde um 00:10 Uhr geweckt und ca um 01:10 Uhr wieder schlafen geschickt. Dazwischen flogen die Fetzen in der Ereignisanzeige von automatisch auf manuell und andersherum. Vieles wurde protokuliert und geschrieben und Zeitzonen wurden ebenso geändert. Alterschwede, was da im Hintergrund so abläuft, denkt man gar-nicht. Man arbeitet hier normal und nebenbei geht im System die "Luzifer" ab... Nungut,

Anscheind ist das denn wohl so passiert. Das war das erste mal, das sowas geschehen ist. Eigentlich bin ich lieber dabei um noch "eingreifen" zu können, falls was "nicht richtig" läuft oder dergleichen. Werde mein Verhalten mal ändern, wenn der Patchday wieder einmal ansteht.

Dann nochmal vielen Dank für Deine aufklärenden Antworten und bis bald mal wieder...
 
BisbsaZ schrieb:
Eigentlich bin ich lieber dabei um noch "eingreifen" zu können,
Schau mal im Gerätemanager bei den Energieeinstellungen des Ethernet- Controllers nach, ob dieser den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken darf! Vielleicht hilft dir das Deaktivieren hier schon weiter.

ähnlich: https://www.computerbase.de/forum/t...dus-energie-sparen-auf.1951289/#post-24242607

1660102137550.png


Ebenso kannst du meistens in deinem Mainboard- BIOS die Funktion Wake On LAN deaktivieren um ein unkontrolliertes Aufwecken des Rechners möglicherweise komplett zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
BisbsaZ schrieb:
Dann nochmal vielen Dank für Deine aufklärenden Antworten und bis bald mal wieder...

Wenn Du das vermeiden willst, schalte die Kiste halt ab am Abend anstelle den Rechner 'nur' in den Ruhemodus zu schicken.
 
hamju63 schrieb:
schalte die Kiste halt ab am Abend anstelle den Rechner 'nur' in den Ruhemodus zu schicken.
...ja das habe ich nun vor. Wunderte mich nur, weil "ER" sowas noch nie getan hat. Wird halt die logische Konsequenz sein, was ich aber auch schon angedeutet habe...
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Schau mal im Gerätemanager bei den Energieeinstellungen des Ethernet- Controllers nach, ob dieser den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken darf! Vielleicht hilft dir das Deaktivieren hier schon weiter.

ähnlich: https://www.computerbase.de/forum/t...dus-energie-sparen-auf.1951289/#post-24242607

Anhang anzeigen 1248306
...vielen Dank, tatzächlich war das Häckchen an zweiter Stelle aktiviert. Gleich deaktiviert ! Das war sehr gut. Ein klasse Tipp. Jetzt wird sowas dann wohl nicht mehr passieren.

Vielen Dank und bis bald

BisbsaZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ebenso kannst du meistens in deinem Mainboard- BIOS die Funktion Wake On LAN deaktivieren um ein unkontrolliertes Aufwecken des Rechners möglicherweise komplett zu verhindern.

kommt auch immer drauf an welcher Ruhezustand aktiv ist.
Für das Windowsupdate holt MS den Rechner auch per Diensten und geplanten Aufgaben etc aus dem Ruhezustand
 
Da gibt es die Einstellung "Die Aktivierung des Computers durch die Geplante Wartung zum Geplanten Zeitpunkt zulassen " bei den erweiterten Update Einstellungen
 
Zurück
Oben