Nach Update Armageddon

DerStoni

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32
  • Mainboard: …MSI B550 a pro (ms-7c56)
  • Netzteil: …Corsair 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gainward RTX 3070
  • HDD / SSD: …Evo 970 m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo Leute! Seit einem Windows update geht bei dem Rechner eines Freundes nichts mehr. Anfangs war er in der Boot Schleife mit Windows Logo, nach ca 15 mal Booten dann nur noch BIOS.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das wird länger dauern. Ich versuche jeden einzelnen Schritt zu erklären.

Bios zeigt mir M2 SSD und SSD zwar an, als bootbares device jedoch nicht mehr. Bootbaren Stick akzeptiert er auch nicht, kann ich zwar im Bios auswählen, da kommt dann jedoch wieder die Boot schleife.
Nachdem nach einigen Versuchen nichts mehr ging, entschieden wir uns für Windows Neuinstallation. Ging auf diesem PC aber nicht, weil er uns eben gar nicht mehr zugreifen lies. Daher auf einem nahezu baugleichen PC (Meinem) die M2 SSd angeschloßen, Windows neu aufgespielt und wieder am anderen PC eingebaut.
Leider Ohne Erfolg. Auf meinem PC lief alles glatt. M2 SSD wieder in den kaputten PC eingebaut, diesmal kam ich sogar zum Anmeldefenster, dann wieder Bootloop juhu!
Dann folgende erfolglose Maßnahmen:
Also an die Fehlerquellensuche: SSD mit CrystalDisk gecheckt, einwandfrei. Netzteil getauscht, selber Effekt, sein Netzteil funktioniert aber bei mir Einwandfrei.
CMOS Batterie getauscht gegen neue, plus Batterie anfangs 5 min draußen gelassen um Bios zu reseten.
Ram gegenseitig getauscht und gecheckt. Alles i.O.
CPU konnten wir leider nicht tauschen, da meines nur bis zur 2er generation geht.
Also probierten wir es mit einer HDD mit altem Windows drauf. Siehe da: das Ding rennt einwandfrei, lässt updates machen, alles funzt ganz normal. Aber nur auf HDD.
Somit die HDD einfach auf die M2 ssd gespiegelt. Siehe da, Windows läuft jetzt sogar. Nur sobald ich Treiber installieren will hängt er sich entweder auf, oder ich komme wieder in die Boot Schleife.
Wir haben die SSD extra einmal im GPT und einmal im MBR formartiert. sämtliche Einstellungen im Bios verändert, Bios auf die letztaktuelle und vorletzte Version gegradet.
Aber kein Erfolg. /restorehealth bringt leider auch nix. Wollten wir windows Neu Installieren geht ebenfalls nicht, da hängt er sich auf bei 82 %.


Hat da das Mainboard oder die CPU einen Schaden oder hat irgendjemand noch irgendeinen Workaround?



Vielen Dank und sorry für den langen Text!


Grütz!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
USB Stick mit Windows über Rufus erstellen, drauf achten das UEFI only ausgewählt ist.

Dann gehst du in Bios und guckst ob dort CSM deaktiviert ist, bei Windows 11 dran denken TPM und Secure Boot sollten an sein.
 
Hab ich ebenfalls gemacht nur dass ich den Stick über das wmct erstellt hab. BIOS Einstellungen sind auch so eingestellt. Ich bekomme echt gar keinen Zugriff auf irgendwas
 
Zurück
Oben