Nach Update auf 22000.65 - Defender Firewall startet nicht mehr

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.240
Ich glaube, ich hatte die Firewall vor dem Update deaktiviert, weil ich etwas testen wollte. Bin mir nicht sicher, ob ich sie vor dem Update wieder eingeschaltet habe.

Habt ihr einen Tipp, wie ich sie wieder in Gang kriege? Beim Starten kommt immer folgende Meldung:

1625914938198.png

Ergänzung ()

Edit:

Habe was gefunden, wie kann ich das am besten reparieren?

1625915735507.png

Ergänzung ()

Edit2:

Konnte das Problem selbst lösen, habe die Windows ISO gemountet, dann die install.wim mit 7-zip geöffnet und die beiden fehlenden Dateien nach C:\Windows\System32 extrahiert (wfapigp.dll & wcmapi.dll).

Läuft wieder :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Den PC einfach zu einem früheren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen. Wer ständig die neuesten Updates installiert sollte diese Systemwiederherstellung als Pflicht betreiben.
 
Ist doch ein Testsystem - daher installiere es neu und gut ist es.
 
oh, achso das ist ja windows 11. wenn das diese freiwild iso ist, dann gibts da sowieso keinen support. und wenn das so ne insidersache ist, dann sollte man dort den bug melden bei windows insider
 
Dann sollte ich wohl nicht erzählen, dass ich das schon als Produktivsystem benutze und erst recht nicht, dass ich das in eine VHD installiert habe und diese im Wechsel auf verschiedenen PCs boote :king:.. Wichtige Daten habe ich aber eh nicht lokal und ausreichend gesichert.. Programme installiere ich zumeist via Chocolatey, also ohne großen Aufwand.. Generell habe ich nach Updates auch sehr selten Probleme, höchstens, dass das Update nicht beim ersten Versuch klappt..
 
Zurück
Oben