Nach Update plötzlich Grafik wie anno 2000

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.132
Hi Leute ...

Habe gerade ein (Lenovo) Update gemacht. Seit dem Neustart sieht das Bild auf meinem Bildschirm plötzlich aus, wie das vor 20 Jahren der Fall gewesen sein muss. Alles wird etwas größer, dafür aber total unscharf und ziemlich pixelig dargestellt (externer Monitor). Voll old school. Dabei habe ich mir doch extra nen schönen WQHD - Screen gekauft. Was ist denn da passiert !!??

Bin jetzt mal unter "Anzeige" gegangen, da wird plötzlich als höchste Auflösung nur noch 2048 x 1152 angeboten. Das stimmt doch auch nicht ... oder?
 
Ich habe keine Ahnung, was genau passiert ist, aber vlt kannst du mal auf Monitor erkennen klicken und prüfen, ob der Grafikkartentreiber im Geräte-Manager noch installiert ist, bzw. externer Monitor? Vlt ist ja auch der interne Monitor wieder mit an?
 
Also ... der Treiber hatte sich wohl mit dem Update verabschiedet. Hab ihn aktualisiert ... jetzt hab ich wieder Auflösung 2560 x 1440 ... aber: die Schrift ist immer noch etwas pixelig. Die geniale Schärfe, die bis vor 20 Minuten noch da war - weg !! Oh man ... die Schrift hat "Treppen" ... sieht schlechter aus, als bei meinem alten FHD - Monitor.
 
Setz dein System auf den Zeitpunkt vor dem Update zurück
Installier den passenden Grafiktreiber neu.

Mehr kann man nicht wirklich sagen, da du absolut Null konkrete Infos gegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Jo_Bo
Dann frag doch bitte ... ich weiß nicht, was "korrekte Infos" in diesem Fall bedeuten.
 
  • Welcher Laptop mit welcher Ausstattung?
  • Welches Treiber Update?
    • Von welcher Version ausgehend auf welche geupatet?
  • Welches Betriebssystem? In welcher Version?
  • Welcher Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ok. Ist ein Lenovo Yoga X1 3rd Gen.
Welches Treiberupdate? Keine Ahnung ... das macht der Lenovo-Updater automatisch.
WIN10
ASUS ProArt PA278QV

Und zurücksetzen geht nicht. Sytemwiederherstellung scheint deaktiviert. Habe die noch nie benutzt ... mist ...

Ich frag mich einfach grad, ob meine Augen plötzlich wieder besser geworden sind 😂 ... die Treppchen in der SChrift hab ich jedenfalls vorher nicht gesehen ...
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal den Intel-Treiber runtergeladen, aber er sagt mir, dass "ein oder mehrere Treiber nicht installiert werden können - die Installation wird jetzt abgebrochen!" Oha ! Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear Type aktivieren, falls deaktiviert?
Ansonsten schwierig, deine Augen hast ja nur du^^.

Smily schrieb:
Installier den passenden Grafiktreiber neu.
Würde ich aber immer noch ins Baue raten. Bildschirmtreiber gibt es vielleicht auch bei Lenovo.
Jo_Bo schrieb:
das macht der Lenovo-Updater automatisch.
Kannst du in der Software nicht nachsehen, was die zuletzt gemacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack und rg88
Danke ... dann schaue ich mal bei Lenovo nach ... und nein, die Software sagt nicht, was sie gemacht hat 😭
 
Joah ... deswegen schaut auch am Montag der Techniker vorbei und tauscht den Lüfter ... bzw. schaut mal nach der Wärmeleitpaste (sagte man mir so am Phone).
 
Zurück
Oben