Nach update von xbmcbuntu kein doly digital mehr

Guggy

Newbie
hi liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe meinen HTPC mit xbmcbuntu instalieret, original war es ubuntu 12.04 mit xbmc 12.2 so wie man es von der xbmc Seite laden kann.
Liefballes super doch nach manuellem update auf xbmc 13 beta 1 bekomme ich nur noch analogen ton über HDMI und das erst nach Aktivierung über alsamixer
Nur leider werden alle Filme egal ob sie eine 5.1 oder 7.1 Spur haben nur noch in analog abgespielt.
Und leider bin ich mit meinem latein am ende! Hoffe ihr könnt mir helfen

Ein paar mehr Informationen brauchen wir schon noch. Du gehst per HDMI an einen AV-Receiver? Ist das richtige Ausgabegerät ausgewählt? Passthrough ausgewählt?

Die neuen xbmc Versionen haben einen User-level. Normalerweise sieht man bei den Einstellungen nicht so viel. Man muss erst unten link auf expert level schalten.

Richtig gehe direkt per HDMI an einen Sony avr
Habe die Einstellungen auf expert gestellt und Passthrough aktiviert aber ton kommt nur analog

Analog dürfte eigentlich gar nichts kommen, wenn als device HDMI ausgewählt wird. Du hast im alsamixer geprüft, ob die hdmi-/spdif-kanäle un-muted sind? Ansonsten poste mal bittte ein "aplay -l"

Ja beide digital Ausgänge sind an kommt auch ton nur wird kein DTS oder de gesendet kann auch noch mit der MC Fernbedienung die Lautstärke regeln was ja bei de in der dd Ausgabe nicht möglich ist! Werde den die alsa Einstellungen später wenn ich zu hause bin mal Posten

Also du meinst mit "analog", dass es kein Mehrkanaltonformat ist? Das ist natürlich etwas anderes und analog ist das nicht :-)

Dann kannst du noch zwei Dinge prüfen:

1) Du hast bei den Audio-Settings eingestellt, dass dein AVR DTS kann
2) Du hast bei den Audio-Settings unter "output configuration" "best match" eingestellt (direkt unter der speaker configuration).
Ergänzung ()

Okay, ich glaube ich kann dein Problem nachvollziehen. Habe gerade mal auf die beta aktualisiert und bei mir fehlen die Optionen für Passthrough, sprich bei mir kommt auch nur noch normal PCM-Ton am AVR an. Außerdem kann ich nicht mehr direkt auf das device schalten, sondern muss Pulseaudio nehmen. Ich schätze, dass es da einen Zusammenhang gibt.

So, habe mal kurz recherchiert. Es liegt an der Pulseaudio-Konfiguration. Ich hatte bei mir Pulseaudio in der 5.1 Konfiguration. Dann klappt es nicht.

Hier steht, wie man es einstellen muss: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=PulseAudio#Passthrough

Bei mir kommt jetzt auch wieder DTS und Co. am AVR an.

Ja die Anleitung klingt super nur leider kann ich bei mir nur als Ausgabegerät default output pulseaudio und analog auswählen

Zur Auswahl steht:
1. Default, default output device (pulseaudio)
2.built in audio analog stereo, analog output (pulseaudio)

Ich vermute mal das der die aundkarte nicht richtig erkennt habe eine Intel HDR

so hir mal aplay
aplay.png

pavucontrol das gibt es doch nur unter ubuntu selbst! oder? habe ja xbmcbuntu aud dem pc

Es ist eine nvidea 7600gt verbaut. Komisch finde ich nur das es mit der xbmc Version 12.2 und der 12.3 läuft. Will die neu haben da die Version 13 ja 3d SBS unterstützte

Zurück
Oben