Nach Upgrade von R5 7600 auf R7 9700X - Probleme mit 105W Modus

Funky-Fab

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 9700x (Ursprünglich R5 7600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Flare X5 2 x 16GB (Expo aktiviert)
  • Mainboard: Asrock PD lightning x670e (Bios aktuell - glaub 3.30)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: APNX V1
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devit RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB + zwei weitere Sata SSD's
  • Endorfy Fortis 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte das Bedürfniss mein Gehäuse umzubauen, da das alte mittlerweile entsprechend alt war. Hab bei Alternate dann das APNX V1 als B-Ware enttedckt und mich dafür entscheiden. Kurz vor dem Bestellprozess ist mir dann aufgefallen, dass der R7 9700X im Preis auf 259,- gefallen war und hab den ebenfalls bestellt.

Nach Ankunft der Teile habe ich alles sauber umgebaut und ins neue Gehäuse verfrachtet. Davor hatte ich die BIOS Standards geladen, da ja eine neue CPD verbaut werden sollte.
Beim Einschalten dann die Freude, dass alles einmal geklappt hat und der PC entsprechend bootet. Win wollte einen neune Pin, was ich nicht ganz verstehe, aber hab ich eben angelegt.

Dann hab ich den PC neu gestartet und im Bios die Einstellungen für die (neuen Lüfter inkl. BlingBling) und das EXPO aktiviert. Das hat soweit auch alles funktioniert.

Nach einem weiteren Neustart wollte ich die CPU dann auf dem 105W Modus laufen lassen. Aber sobald ich die Einstellung aktiviere, startet zwar der PC einmal durch ins WIN, aber bei einem erneuten Neustart oder Herunterfahren und am nächsten Tag einschalten, bleibt der Bildschirm schwarz. Auf dem MB leuchtet die CPU und DRAM Leuchte dauerhaft rot.

Das Ganze lässt sich nur beheben, indem man per Jumper CMOS zurücksetzt.

Aktuell läuft der Rechner mit EXPO und 9700X Standard (ECO 65W) ohne sonstige PBO Anpassungen recht zuverlässig.
Der Leistungszuwachs duch den neuen Prozessor ist merklich vorhanden und Borderlands 4 freut sich über die 2 zusätzlichen Kerne.

Aber ich hätte gerne die CPU auf 105W, bzw. bin der Meinung, dass das doch ohne Probleme laufen sollte.

(Vor dem Umbau lief der R5 7600 mit leichten PBO Anpassungen und EXPO reibungslos)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update von 3.20 auf 3.30 (keine Veränderung)
Alle Kabel kontrolliert
Ram Riegel nochmal aus und wieder eingebaut
GPU nochmal aus und wieder eingebaut.

Bei der Begutachtung der Verkabelung ist mir aufgefallen, dass ich (wie mit dem R5 7600) das 4-polige Kabel an der CPU (ATX 12V2) nicht eingesteckt habe, bzw. bin ich der Meinung, dass dieses Kabel gar nicht bei meinem Netzteil dabei ist.
Der 8-plige ist logischerweise korrekt eingesteckt.

Siehe hier Seite 10-11
https://download.asrock.com/Manual/X670E PG Lightning_German.pdf
Auf Seite 46 der Anleitung steht, dass der 4-polige Optional ist.
Wir dieser zwingend benötigt für die höhere Leistung? Ich hab wie gesagt leider weder am Netzteil eine entsprechende 4-polige Buchse und auch kein passendes Kabel - sonst hätte ich das bereits getestet.

Habt ihr eine Idee, was ich noch prüfen könnte. Ich hätte eigentlich schon gerne den 105W Modus aktiviert um die volle Leistung zu haben.

Auf die schnelle hier Auszug aus der damaligen Rechnung.
Im BIOS hab ich lediglich das EXPO Profil geladen das mit zur Verfügung steht (gibt nur ein) und ich meine die Timings stimmen mit denen auf der Rechnung überein. Bin aber aktuell nicht am PC

Anhänge

• Screenshot_20251009_132607_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20251009_132607_Adobe Acrobat.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 103
Funky-Fab schrieb:
das 4-polige Kabel an der CPU (ATX 12V2) nicht eingesteckt habe, bzw. bin ich der Meinung, dass dieses Kabel gar nicht bei meinem Netzteil dabei ist.
Der 8-plige ist logischerweise korrekt eingesteckt.
Laut BQ sollten 2 Kabel für die CPU vorhanden sein. 1x mit 8-pol. Stecker (P8), 1x mit 2x 4-pol. Stecker (P4).

1760063068922.png

Bzgl. der Kabel muss ich heute nochmal schauen. Aber kann es daran liegen?

Ob er mit 105W und ohne Expo bootet teste ich heute Abend auch mal. Falls das die Lösung scheint, von was hab ich mehr Leistung? Expo oder 105W? Ich gehe davon aus, dass die 105W mehr bringen.

Also, es scheint an der Reihenfolge gelegen zu haben.

Mit 105W und EXPO off hat er gebootet und 3D Mark lief testweise auch durch. im Ryzen Master hat er dann auch ne auslastung von PPT=XX% von 142W angezeigt.

Dann hab ich mal testweise EXPO Profil wieder angeschaltet und auch da scheint er normal zu laufen. 3D Mark lief ebenfalls durch.
Komisch ist, dass Ryzen Master Expo als aus anzeigt, allerdings mit 6000Mhz und den korrekten Timings.

Hab dann noch das Profil mit tj max 85°C und PBO -30mV eingestellt und teste jetzt mal übers Wochenende.
Komischerweise zeigt der Ryzen Master jetzt PPT = XX% von 293W an, was ja irgendwie nicht stimmen kann.
Beim Stresstest im Ryzen Master geht er auch nur auf 48% von 293W hoch.

Ich gebe am Montag mal ein Feedback, oder falls was nicht läuft schon früher.

@Hardy72: Ich hab geschaut, was ich an Kabel noch da habe und ich habe lediglich ein zweites CPU Kabel mit 8 Pole.

Edit:
Also kurzes Update: Das System scheint jetzt reibungslos zu laufen.
Kann es wirklich mit der Reihenfolge zusammenhängen wie man Expo und 105W aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute war es wieder soweit.
Wir hatten einen angekündigten Stromausfall zuhause. Das Ganze war während der Arbeit und es war niemand zuhause. War alles auch OK. USV hat den Server ordnungsgemäß runtergefahren usw.

PC war aus und bekanntlich startet ja nach dem trennen vom Strom das training vom Ram (DDR5). Jetzt war es so, dass der PC wieder Dunkel blieb. Ich hab den PC bestimmt 30min laufen lassen, da ich ja wusste dass das training einige minuten dauert. Leider ohne erfolg.
Also Gehäuse auf, CMOS resettet und dann lief er wieder. Direkt beim Booten ins Bios, und die vorherigen Einstellungen (EXPO 1 + 105W Tjmax 85°C - siehe oben) geladen und die Mühle läuft wieder.

Was kann der Grund sein, dass nach dem Trennen vom Strom die Kiste nicht startet, aber nach dem reset und laden der 100% gleichen Settings alles normal funktioniert? Das ist irgendwie uncool.

@Cerebral_Amoebe Das mit der TDP ist bekannt - hatte ich oben ja auch beschrieben.
105Watt ist aber ebenfalls freigegeben (gibt sogar passende Profile im Bios dafür) und auch von CB hier so getestet.
Zudem läuft die CPU absolut reibungslos bei unter 60°C (bei Volllast max. 80°C) und auch ohne Probleme. Ich habe nur das Problem, dass der Rechner nicht mehr startet, wenn er vom Strom getrennt wurde. Sonst rennt das Ding absolut Problemlos.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so normal ist mit dem Resetten.
Knopfzelle teste ich mal aus, auch wenn es komisch klingt.

Bei AM4 konnte man die ProcODT (Widerstand) für den RAM einstellen.

Ich kann mangels eines AM5-System nicht sagen, ob das dort auch funktioniert, kann mir aber vorstellen, dass durch den 105W-Modus der Speichercontroller empfindlicher wird.

So ich bin etwas schlauer. Das Problem besteht weiterhin, aber zumindest bin ich nicht alleine.
Hab mir in der Zwischenzeit auch eine behelfslösung gesucht , damit ich nicht immer das Gehäuse aufschrauben muss, wenn ich das Gerät vom Strom getrennt habe. Dazu gab es an meinem Gehäuse einen LED switch, der auf den Jumper passt. Den hab ich dazu zweckentfremdet.

Das Problem scheint aber bekannt und wohl erst ab Bios 3.40 zu bestehen.
https://www.reddit.com/r/ASRock/com...0_from_340_x670e_pg_lightning/?tl=de&sort=new

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben