Nach USB-C Adapter PC tot?

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin grad komplett durch den Wind. Hab mir einen RPi 4 gekauft und dabei war ein usb-c Adapter in dem man die 32GB micro sd steckt. Hab den Adapter angeschlossen und die SD formatiert. Auf einmal ging der Bildschirm aus und jetzt seh ich nix mehr. Neustart usw... hat auch nix gebracht. Seh nicht mal mehr am Anfang das BIOS!!!
Was könnte da passiert sein?

Hm mal Stecker ziehen und alle Kondensatoren entladen. Und dann nochmal versuchen zu starten. Was passiert beim Start genau? Einfach überhaupt nichts?

Was passiert sein könnte: Der SD Adapter ist zu warm geworden ein Chip ist explodiert und hat einen Kurzschluss verursacht. Dieser hat die komplett 5 V Powerrail vom Board zerlegt. Unwahrscheinlich aber theoretisch möglich.

Der war aber nicht mal 1min am PC der Adapter

Das ist eigentlich irrelevant. Vlt. war ein solder joint nicht richtig gesetzt, boardd angeknackst etc. kann man so leicht nicht rausfinden. Dafür brauchst du nen USB-B Tester, Multimeter und oder Labornetzteil.
Ein Kurzschluss kann in wenigen Bruchteilen einer Sekunde immense Ströme fließen lassen. Und wärme produzieren USB-Geräte auch zu genüge. Ein normaler USB3 Stick kann nur wenige Sekunden seine volle Geschnwindigkeit halten.

Auch wenn nichts mehr geht sollte das kein Problem sein. Ich würde dann ein bisschen Debuggen mit der Nullmethode und danach höchstwahrscheinlich das MB einschicken. Immerhin ist Asus dafür verantwortlich das so zu designen, dass dir nen USB-Gerät nicht alles abbrennen kann.

Was heißt Debuggen mit Nullmethode?

Ja neues Board und jetzt geht alles wieder. Zum kotzen sowas, aber was soll man machen!

@InspecTequila :
Danke für das Feedback; viele User hier schildern ihr Problem und bekommen Hilfe, aber sie melden sich oftmals nicht, wenn das Problem behoben oder gelöst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOldKenobi
Zurück
Oben