Nach Vista Update ist der Grub weg.

brenner

Commander
Ich habe eine DualBoot Konfiguration von Vista Home Premium und CentOS5.

Gestern habe ich die aktuellen Vista Updates eingespielt und nun ist mein Grub weg und Vista startet automatisch.

Wie bekomme ich wieder mein Grub hergestellt ohne eines von beiden Systemen unbrauchbar zu machen?

Hab jetzt eine Notlösung. Betriebssytem gestartet wenn vorher eine AcronisTrueImage BootCD bootet, dann bootet Linux. Ohne bootet WIndows.

Genau das tut er.

Ich habe aber keine Ahnung wie dein System aussieht; falls /boot auf einer eigenen Partition liegt, musst du dieses mounten (falls es nicht automatisch gemountet wird), besitzt du kein floppy solltest du --no-floppy als argument angeben, außerdem gibst du grub-install noch mit auf welches device der MBR geschrieben werden soll, also z.B. /dev/sda oder /dev/hda. "man grub-install" macht dich schlauer. ;)

Ich sehe da jetzt nicht das große Problem, so wie ich das sehe ist Grub auf dem System ja fertig konfiguriert (eben mit der Konfiguration und dem/den Kernelimage(s) auf /boot), es muss lediglich der MBR wiederhergestellt werden. Das geht nun einmal mit grub-install recht unkompliziert, aber vielleicht stellt CentOS ja auch ein GUI zur Verfügung das den Aufwand in einige Klicks transformiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben