unattached Updates und Grub

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

unter Ubuntu kann man über unattached Updates einstellen, dass Aktualisierungen für bestimmte Pakete ohne Rückfrage installiert werden. Änderungen am Standard habe ich bisher nicht vorgenommen. Manchmal kommt es bei manuellen Updates mit

Code:
apt upgrade

vor, dass ein Programm zwingend eine Rückfrage beantwortet haben will. Spontan - weil das gestern passierte - kommt mir Grub in den Sinn. Ich glaube 'encfs' macht das auch, kann aber auch sein, dass kommt dort nur bei der Installation und nicht bei Updates. Mich würde interessieren wie unattached Updates bei Programmen wie Grub abläuft wenn diese User-Eingabe zwingend ist. "Unattached" ist das ja nicht mehr. Wird das Updates in dem Fall nicht gemacht oder werden die vorher ja schon gemachten Einstellungen übernommen?
 
Änderungen am Standard habe ich bisher nicht vorgenommen

Das war wohl so nicht ganz korrekt. An der Datei habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, nur in den Einstellungen alles an automatischen Updates und Benachrichtigungen ausgeschaltet was ging. Nichts updates sich jetzt ohne meine Gnade. Ich mache Updates ausschließlich manuell über 'apt get upgrade' und das - wenn etwas mehr ansteht - dann wenn der Rechner unbeobachtet ist und dann ist es blöd wenn man denkt alles ist durch und dann will ein Update Aufmerksamkeit.

Ich habe das hier https://unix.stackexchange.com/questions/713420/apt-unattended-upgrade-with-no-user-interaction gefunden. Scheint genau das zu sein was ich will. Ich vermute ich könnte die genannten Einstellungen auch in 50unattended-upgrades machen. Mit

DEBIAN_FRONTEND=noninteractive \
apt-get -y \
-o DPkg::Options::="--force-confold" \
-o DPkg::Options::="--force-confdef" \
dist-upgrade

(ich würde 'upgrade' statt 'dist-upgrade' verwenden) wird bei interaktiven Anwendungen die bisherige Einstellungen oder der Standardwert genutzt. Gäbe es auch eine Möglichkeit diese Updates für interaktive Updates komplett wegzulassen? Zumindest wenn der Rechner ohne Aufsicht updated?

Zum Thema Grub: aktuell ist die Version 2.06 von 2021 und die habe ich auch installiert. Die müsste ja auf dem Image des 22.04 schon in der Version drauf gewesen sein. Ich habe aber definitiv min. 1x ein Update für Grub bekommen. Wie kann das sein? Gibt es eine Liste welche Anwendung in welcher Version ein Ubuntu-Image mitliefert?
 
Bildschirmfoto vom 2023-11-22 02-43-01.png

Wir sind bei Ubuntu 22.04 bei der dritten Version von Grub 2.06

Gruß
R.G
 
Zurück
Oben